Deutschland sucht den Superstar! Nicht schon wieder!!!!!

• *sich-mal-ein-Gläschen-Sekt-nimmt-und-mit-prostet*

Die heutige Entscheidung ist genau richtig. Genau so musste es kommen. Die beiden mit den stärksten Stimmen stehen im Finale. Ich hoffe und glaube auch, dass Daniel das Ding macht. Ich persönlich finde ihn auch als Mensch sympathischer wie Sarah.
    Ich bin mal gespannt welche Songs für beide geschrieben werden. :-]

• Ein paar kritische Worte ob der Euphorie zum Ergebnis.

Ich liebe große Stimmen, und Sarah mag ja nett singen, aber ohne Ausdruck. Daniel wird, sofern er das Finale gewinnen sollte, ein weiterer Dieter Bohlen-Klon werden, das ist doch vorprogrammiert. (seine massig schiefen Töne in den letzten Wochen werden von Bohlen & Co ja ignoriert und überhört, das ist so berechenbar!)

Die Reaktion der Jury nach der Bekanntgabe der Entscheidung war genauso unangebracht, wie viele Worte und Sätze in den Wochen zuvor. 1,5 x Dieter Bohlen + Nina Eichinger (was macht sie eigentlich kompetent?). Menschlich haben die sich für mich heute abend total disqualifiziert. Von Fachjury und Fairness ganz zu schweigen.

Ich habe DSDS immer sehr gerne geguckt, mich über tolle Stimmen gefreut, aber diese Staffel ist unter aller Kanone. In vielerlei Belangen, schade.

• Juuuuhuuu, Annemarie is weg
    und SARAH ist weiter
    :welle :tanz :korken :feiern

An old man turned ninety-eight
    He won the lottery and died the next Day
    It's a black fly in your Chardonnay
    It's a death row pardon two minutes too late
    Isn't it ironic, don't you think
    (Alanis Morisette - Ironic)

• Ich liebe Schlangen, aber das ist einfach Tierquälerei.
    Freiwillig würde ich mich nicht an Annemarie hängen, trotzdem finde ich Dieter irgendwann echt mal nur noch gemein und die Annemarie ist nicht so stark wie sie ausschaut...
    Ich finde es sehr gut, dass Annemarie draußen ist :welle
    Ich bin für Sarah :-)
    Und für Daniel, wenn er wie Sido eine Maske aufhat :lache

• Trotz Weltwirtschaftskrise, trotz der Bedrohung von Millionen von Arbeitsplätzen scheint es in diesem Land kaum andere Themen zu geben wie die durch die Medien „geförderte“ Schweingrippe und eben dieses „Deutschland sucht den Superstar“ – kurz DSDS, eine Unterhaltungssendung ohne einen echten Unterhaltungswert.

Aber bevor man eine Sendung kritisiert, sollte man sie vielleicht erst einmal auch angeschaut haben. Was lag also näher, als den gestrigen Abend vor dem Fernsehgerät zu verbringen. Dankenswerterweise hat sich mein Sohn bereit gefunden, seinem Vater eine etwa halbstündige Einweisung in die Geheimnisse dieser Sendung zu geben. Zudem ausgestattet mit zwei Flaschen trocknem Chardonnay stand einem echten „Fernsehevent“ nun nichts mehr im Wege.

Hätte ich aber geahnt was da auf mich zukommen würde, ich hätte den Abend wohl anders verplant. Naja – das Leben hat halt nicht nur angenehme Dinge zu bieten.

Irgendwann an diesem Abend sagte Bohlen sinngemäß, dass es lediglich um die Qualität ginge. Es ginge nicht um Äußerlichkeiten.

Ich wurde also Zeuge des Semifinals. Drei jungen Menschen sangen um den Einzug ins Finale. Sarah, Daniel und Annemarie, wenigstens weisen meine Notizen diese Namen aus.

Jede(r) dieser drei SangesjüngerInnen musste jeweils drei Lieder singen.

Schnell wurde klar, dass dieser Wettbewerb mit echter Qualität kaum etwas zu tun hat. Es geht lediglich um den Verkauf von Werbeminuten und einer vielleicht anschließenden musikalischen Eintagsfliege durch die oder den Gewinner dieser sehr aufgesetzt wirkenden Auslese. Man scheut sich auch nicht um die entsprechenden Quoten zu erreichen, eine Konkurrenzsituation zu schaffen, die offensichtlich die Zuschauer polarisieren soll – würden sie doch ansonsten von der Fahne gehen. Zickenkrieg und gegenseitige Anmache scheinen inszeniert und lediglich zugunsten irgendwelcher Schlagzeilen ausgetragen zu werden. Und nebenbei wird auch an der Telefonabstimmung ganz gut verdient. Ein Anruf kostet 50 Cent, wobei sicher auch einiges bei RTL in der Geldbörse hängen bleibt.

Und was ist nun zu den drei Vortragskünstlern zu sagen?

Das Blondchen Annemarie, ausgestattet mit einer völlig nichtssagenden Stimme, setzte wohl mehr auf entsprechende Accessoires wie eine Schlange und auch kleidungsmässig schien diese junge Dame eher schlecht beraten gewesen zu sein. Ihr Vortrag wird wohl kaum in Erinnerung bleiben. In den Medien wird sie wohl zukünftig – wenn überhaupt – nur noch als vermutete neue Gefährtin dieses fürchterlichen Möchtgerncomdian Pocher auftauchen. Wenigstens unterrichtete mein Sohn mich diesbezüglich entsprechend. Annemarie wird sicher in Festzelten ein gerngesehener Gast sein, wobei die Frage bleibt, ob dieses aufgrund ihrer Sangesstimme oder aufgrund ihrer Rundungen sein wird. Männer und Frauen werden diese Frage wohl unterschiedlich beantworten. Durch das Ausscheiden von Annemarie ist der deutschen Musikbranche ein Schaden nicht entstanden.

Und dann war da noch dieser Daniel. Welch ein Blender! Auf den „ersten Blick“ ausgestattet mit einer durchaus hörenswerten Stimme die aber beim zweiten Hinsehen unendlich langweilig ist. Technisch sicher ganz ordentlich, aber das, was eine unverwechselbare Stimme ausmacht, sucht man bei Daniel vergeblich. Die Stimme „lebt“ nicht. Sie ist nicht variabel, er wird immer nur eine Art von Musik machen können. Und dieser Mensch wagt sich an ein Lied von Amy Winehouse heran. Das grenzte schon an Größenwahn – und Größenwahn macht sich eigentlich nie bezahlt. Amy Winehouse, diese völlig durchgeknallte Sängerin, legt unendlich viel in ihre Stimme, echtes Gefühl; ein unverfälschtes Soulfeeling – und zudem hat sie nicht nur den „White Blues“ – Amy Winehousem hat in ihrer Stimme eben auch den „Black Blues“. Dieser Jüngling hat nichts davon, nicht einmal ein zarter Ansatz von diesen Eigenschaften ist bei ihm zu bemerken. Er wirkt langweilig ohne jedes Charisma und leider singt er auch langweilig. Ein Lied kann man sich von ihm ja mal anhören, aber schon beim zweiten Lied dürfte man das Gähnen kaum unterdrücken können. Aber er wird diesen Sangeswettstreit wohl gewinnen. Da bei den telefonischen Abstimmungen (auf neu Neudeutsch: Voting) immer wesentlich mehr Frauen als Männer anrufen und Frauen in erster Linie für Männer abstimmen, werden weder Annemarie noch Sarah eine echte Chance haben. Um Annemarie ist es natürlich auch nicht schade.....

Diese Sarah aber hatte einen durchaus bemerkenswerten Auftritt. Sie singt das was sie kann, sie überschätzt sich nicht. Wie sie den Whitney Housten Titel sang war wirklich aller Ehren wert. Da passte die Stimme zur Musik, da wurde das Gefühl für dieses Lied sehr gut portioniert. Sie findet bei ihren Liedvorträgen das richtige Maß, sie stellt das Lied und ihre Stimme in den Vordergrund, nicht aber irgendwelche Äußerlichkeiten. Sie kann auch variieren, etwas, womit sie ihren Konkurrenten um Längen voraus ist. Aber sie wird nicht gewinnen – Deutschlands „TV-Frauenvoting-Power“ wird das zu verhindern wissen.

Eine echte Katastrophe aber war dieser Moderator. Aufgesetzter geht es wohl kaum. Der wirkte auf mich nur künstlich. Eine Nervensäge. Versuchte da Dramatik zu intonieren wo nichts Dramatisches war. Marktschreierisch und völlig sinnleer.

Der Chardonnay sorgte dafür, dass ich diesen Fernsehabend eigentlich ganz gut überstanden habe. Solche Sendungen sind aber wohl auch nur mit 1,6 Promille zu ertragen. DSDS ist weiterer Beleg dafür, dass die Oberflächlichkeit und allgemeine Sinnleere immer mehr an Boden gewinnt.

In keinem Fall aber werde ich am nächsten Sonnabend (da läuft doch das Finale, oder?) wieder vor dem Fernsehgerät sitzen. Eine Erfahrung dieser Art ist genug.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Diese Sarah aber hatte einen durchaus bemerkenswerten Auftritt. Sie singt das was sie kann, sie überschätzt sich nicht. Wie sie den Whitney Housten Titel sang war wirklich aller Ehren wert. Da passte die Stimme zur Musik, da wurde das Gefühl für dieses Lied sehr gut portioniert. Sie findet bei ihren Liedvorträgen das richtige Maß, sie stellt das Lied und ihre Stimme in den Vordergrund, nicht aber irgendwelche Äußerlichkeiten. Sie kann auch variieren, etwas, womit sie ihren Konkurrenten um Längen voraus ist. Aber sie wird nicht gewinnen – Deutschlands „TV-Frauenvoting-Power“ wird das zu verhindern wissen.

:write

Du sprichst mir aus dem Herzen, Voltaire. Wenn es nach mir ginge, würde dieses Mädchen das Rennen machen. Aber ich hab mich schon damit abgefunden, dass das beim Format dieser Sendung nicht geht. Bin schon froh, dass sie überhaupt ins Finale gekommen ist. Das war durchaus nicht selbstverständlich - wir hatten schon ganz andere im Finale stehen.

Ich werde das Finale auch nicht sehen. Aber die Wiederholung sehe ich mir an - trotzdem ich mich jedes Jahr wieder über diese Sendung inkl. ihrer Juroren und Manipulationen fürchterlich aufrege - ich komm nicht dran vorbei. :grin

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• :freude Ich finde es gut so wie es ist und auch das Benehmen der Jury durchaus in Ordnung.

Annemarie hat sich selbst lächerlich gemacht in dem sie schon vorher "Superstar" werden wollte ......

Bin auf nächste Woche gespannt und freu mich drauf ;-)

• Das ist ja furchtbar...

Ich kann diese ganzen Diskussionen über den angeblich fehlenden Unterhaltungswert von DSDS nicht mehr hören. Die Staffel ist bald durch und es ist ja nicht die erste Suche nach einem neuen Superstar. Ob nun Superstar oder hinterher doch nur Supersternchen ist dabei doch völlig egal. Man weiß doch langsam, wie die Sache läuft.

Ich kann nur für mich sprechen und ich hatte zumindest gestern einen echt netten Abend mit DSDS. Viele Freunde, viel Bowle, nebenher SingStar und viele (zumindest in meinen Augen) richtig gute Auftritte. Ich hatte mit meinen Freunden einen einfach richtig schönen Abend. Für mich ist damit der Unterhaltungswert der Show schon erreicht und mehr verlange ich auch nicht.

Jeder spielt sich hier jetzt als Oberjuror auf und alle 3 Kandidaten finden ihre Kritiker, von denen sie in der Luft zerrissen und als absolute Nichtskönner dargestellt werden. Sicher nicht gerechtfertigt, da alle 3 sich doch alle Mühe gegeben haben, überhaupt ins Halbfinale zu kommen. Die eine mit Medienpräsenz, die anderen eben mit Gesang.

Objektiv gesehen ist gestern die Richtige rausgeflogen. Sie hat als Einzige einen Auftritt wirklich total versaut. Keine andere Entscheidung wäre gestern fair gewesen. Ich hab zwar noch bis zum Schluss damit gerechnet, dass Sarah gehen muss, aber da hab ich wohl doch die Objektivität einiger Zuschauer unterschätzt. Das hat mich positiv überrascht.

Persönlich mag ich Daniels Stimme sehr und die Art, wie er sich präsentiert, gefällt mir auch. Dass er sich bisher noch für keine Zeitung ausgezogen hat, bringt ihm bei mir ebenfalls Pluspunkte - wie auch Sarah. Ich hab zwar so meine Zweifel, ob jemand Superstar werden kann/sollte, der nicht mal ansatzweise Englisch spricht/versteht, aber wenn man allein ihre Auftritte bewertet, dann hat sie die Finalteilnahme verdient.

Die Jury ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich hab da meistens nicht mal richtig hingehört. Es muss doch jeder für sich selber entscheiden, welcher Auftritt ihm gefallen hat und welcher nicht. Dass die 3 sich gestern so gefreut haben, fand ich eigentlich nicht verwunderlich. Annemarie hat es einem eben verdammt schwer gemacht. Wie soll man am Wochenende jemanden positiv bewerten, der einen die Woche über von jedem Zeitungscover in der Bahn fast nackt anlächelt und immer neue unqualifizierte Äußerungen von sich gibt. Mir ging das gewaltig auf die Nerven. Und der Jury ging es wohl nicht anders.

Was ich eigentlich nur sagen wollte :grin: Wir leben in einem freien Land. Jeder darf gucken, was ihm gefällt. Es gibt sicher reihenweise Leute, die auch gern mal anspruchsvolle Filme gucken, aber eben auch an nem Samstagabend gern mal DSDS. Wenn sich nur ein einziger Mensch dadurch unterhalten fühlt, ist der Unterhaltungswert dieser Sendung doch schon gegeben. Von pädagogisch wertvollen Inhalten hat hier ja niemand geredet. Und das muss auch wirklich nicht jeden Abend sein. Wem man nun den Sieg gönnt oder wessen Stimme man lieber mag, das ist nun wirklich eine sehr subjektive Sache.

• Zitat

Original von Groupie

Was ich eigentlich nur sagen wollte.....

.....das frage ich mich auch. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• @ Voltaire: Wenn du schon vorher eindeutig nicht Pro-DSDS warst, dann versteh ich überhaupt nicht, wieso du dir das dann anguckst. Nur, um hinterher alles kritisieren zu können? Nach einer Sendung? Es scheint ja eindeutig auch nicht deinen Interessen zu entsprechen. Dann spar doch lieber deine Zeit und mach was anderes - mit Unterhaltungswert. Du kannst mir ja nicht erzählen, dass du nicht auch schon vorher in etwa wusstest, worauf du dich da einlässt, oder?

Ich bin überhaupt nicht der Super-Fan dieser Show und kann ja durchaus verstehen, warum es viele Leute nicht gucken wollen. Viele Sachen können einem da wirklich ganz schön auf den Keks gehen. Aber das weiß doch auch mittlerweile jeder. Da muss man doch nicht am Ende der soundsovielten Staffel immer noch drüber diskutieren. Ist halt so, nimmt man hin oder eben nicht. Aber das Gejammere darüber geht mir mindestens genauso auf die Nerven wie das Gesicht von Annemarie in den letzten Wochen.

• Ich bin ja auch bekennender DSDS-Fan, auch wenn ich mich immer wieder aufrege - aber das gehört für mich wahrscheinlich dazu.
    Mein Mann guckt sich ja auch jede Woche seine Fußballspiele an, regt sich tierisch über Spieler, Trainer und Reporter auf und guckt trotzdem immer wieder.
    Was die drei Halbfinalisten betrifft, so muss ich sagen, dass aus meiner Sicht alle drei wirklich singen können - was bei DSDS nicht unbedingt Normalität sein muss, so gesehen konnte ich mit der Halbfinal-Besetzung durchaus leben. Und mit dem Finale Daniel-Sarah auch, das hab ich mir von Anfang an gewünscht.
    Sollte Sarah wirklich Superstar werden, was ich nur rein theoretisch mal in Betracht ziehe, denn eher friert die Hölle zu als dass Daniel nicht das Rennen macht, muss sie eben noch Englisch lernen, Himmel noch eins. Mireille Mathieu war ein Weltstar, hat in x Sprachen gesungen, die sie nicht ansatzweise beherrscht hat, und niemand hat sich dran gestört.

Ich hatte übrigens nicht das Gefühl, dass Voltaire die Leute angegriffen hat, die sich diese Show ansehen. Er hat nur seine Meinung zum Format der Sendung geschrieben - und dass Marco Schreyel als Moderator unter aller Kanone ist, die Jury unfair bewertet, darin sind wir uns doch eigentlich alle einig. Ich muss ihm im Großen und Ganzen wirklich recht geben - und bin und bleibe trotzdem Fan dieser Show. ;-)

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von Groupie
    @ Voltaire: Wenn du schon vorher eindeutig nicht Pro-DSDS warst, dann versteh ich überhaupt nicht, wieso du dir das dann anguckst. Nur, um hinterher alles kritisieren zu können? Nach einer Sendung? Es scheint ja eindeutig auch nicht deinen Interessen zu entsprechen. Dann spar doch lieber deine Zeit und mach was anderes - mit Unterhaltungswert. Du kannst mir ja nicht erzählen, dass du nicht auch schon vorher in etwa wusstest, worauf du dich da einlässt, oder?
    .

Anscheinend hat er sich schon etwas mehr damit beschäftigt als er zugibt (wenn man den Text so liest), oder sein Sohn ist ne Kanone im erklären und einweisen.

Aber warum soll man sich nicht mal einen in den Kopp gießen und sich eine eigene Meinung bilden?

• Britt

Dein Beispiel ist ja auch der Kracher. :yikes

Ich weiß du wolltest nur darauf hinweisen.

Aber irgendwelche MöchtegernelassmichgerneverscheißernwerdeeinKlonvonDieterBohlenSuperstars mit Mireille Mathieu zu vergleichen ist ja der Oberhammer. :lache :lache

• Zitat

Original von Lesebiene
    [URL=http://portal.gmx.net/de/themen/unterhaltung/musik/8087886-Abstimmungspanne-bei-DSDS,cc=000000182500080878861CCoEg.html]Annemarie will Wiederholung[/URL]

Ich hoffe nur, dass sie damit nicht durchkommt.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von fabulanta

Ich hoffe nur, dass sie damit nicht durchkommt.

Die hat nen Schuss :pille :pille :pille :pille

Sie hat ja auch gesagt das sie Superstar werden will,aber auch ohne DSDS und das hat sie sicher geschafft.

Ein promi Lu*** wie Nadja sowieso die eben nur die Medien brauche und dann Multimillionär haste nicht gesehen heiraten um berühmt zu werden..

Ich mag die Tussi nicht :schlaeger