Hier kann zu den Seiten 187 - 282 (ab Oktober 1433) geschrieben werden
'Medici. Die Macht des Geldes' - Seiten 187 - 282
-
-
Das Hin und Her mit Gefangenschaft und so ließ tatsächlich gelegentlich Spannung aufkommen. Ich konzentriere mich jetzt einfach nur auf die mir mittlerweile geläufigen Namen und lege die Erlebnisse mir nicht zuordenbarer Personen gedanklich sozusagen auf Eis. Vielleicht habe ich dann auf den letzten Seiten noch Aha-Erlebnisse ("Ach! DER war das also!*g*).
Frage: Habt ihr verstanden, wer der mit A... beginnende Medici war, der mit Cosimo und Lorenzo zusammen verurteilt wurde?
Ich habe im Übrigen inzwischen auch an der Wortwahl zu meckern.
"Erneut massakrieren"??? Wo samma denn hier??? Wer massakriert wurde, pflegt eigentlich verendet zu sein. Eine erneute Massakrierung ist doch Unfug, oder?
Auch hat sich Laura zurecht gemacht, um auf Rinaldo Eindruck zu machen.
Wäre ich eine bezahlte Übersetzerin hätte ich da geschrieben:
Laura richtete sich/kleidete sich/schminkte sich besonders ansprechend (her)(bemühte sich um ein besonders verführerisches Aussehen... etc),um Rinaldo zu beeindrucken.
Kam die Sexszene nicht auch in diesem Leseabschnitt vor? Seelischen Schaden nahm ich nicht, aber wann er wie viele Finger wohin steckte, könnte ich im Austausch für einige andere Informationen hier gern entbehren. Gleiches gilt für die Schilderung des seelischen Zustandes von Laura. Dass ihre in früher Jugend erduldeten Misshandlungen unterschiedlichster Art und Weise nicht folgenlos bleiben können, ist doch klar. Das muss man uns doch nicht extra unter die Nase reiben. (Show, don't tell!").
Ich muss das etwas relativieren. Natürlich ist das Buch nicht total schlecht.
Nur bin ich maßlos enttäuscht, weil ich an die Geschichte über die Medici so hohe Erwartungen geknüpft hatte. -
Zitat
Original von maikaefer
Nur bin ich maßlos enttäuscht, weil ich an die Geschichte über die Medici so hohe Erwartungen geknüpft hatte.Dann hab ich es wohl richtig gemacht, mich nicht zu dieser Leserunde anzumelden.
Geschichten mit und über die Medici ziehen mich eigentlich magisch an. Aber da ich den Autor gar nicht kenne, habe mich im Vorfeld über das Buch informiert, gibt ja schon diverse Rezensionen, und mich entschlossen, es erst mal bleiben zu lassen und eure Runde abzuwarten. -
:bruell: LUMOS!!!
Du hast ja wieder dein Lammfellkleidchen an! Oder ist das nur zu Ostern?Aber um zum Thema zurückzukommen:
Ich schaue eher selten irgendwo nach, oft wird mir dort zu viel verraten. Außerdem waren wir hier keine mehr als 25 Bewerber, so dass ich niemandem etwas weggenommen habe. Und über die Medicis (fast genauso gilt das für die Borgias) wollte ich immer schon etwas mehr erfahren, so dass ich mich sogar bewarb, obwohl es eine Serie ist (ich bin mit wenigen Ausnahmen vor allem bei historischen Romanen kein Serien-Fan).
Kannst du denn gute Bücher über die Medicis empfehlen? Falls das hier unpassend ist, gern auch per PN. Aber vielleicht sind ja Bücher aus demselben Verlag dabei
-
Zitat
Original von maikaefer
:bruell: LUMOS!!!
Du hast ja wieder dein Lammfellkleidchen an! Oder ist das nur zu Ostern?Nein, schon seit Anfang des Jahres bin ich wieder auf "das Schaf gekommen" :grin. Irgendwie fühl ich mich damit wohl :-].
ZitatOriginal von maikaefer
Aber um zum Thema zurückzukommen:
Ich schaue eher selten irgendwo nach, oft wird mir dort zu viel verraten. Außerdem waren wir hier keine mehr als 25 Bewerber, so dass ich niemandem etwas weggenommen habe. Und über die Medicis (fast genauso gilt das für die Borgias) wollte ich immer schon etwas mehr erfahren, so dass ich mich sogar bewarb, obwohl es eine Serie ist (ich bin mit wenigen Ausnahmen vor allem bei historischen Romanen kein Serien-Fan).Darüber hab ich mir gar keine Gedanken gemacht. Ich hatte einfach keine Lust ein Buch zu lesen und zu rezensieren, das mir aller Voraussicht nach nicht gefällt. Das ist bei mir der Hauptgrund, warum ich mich im Vorfeld informiere, gerade, wenn ich einen Autor nicht kenne.
ZitatOriginal von maikaefer
Kannst du denn gute Bücher über die Medicis empfehlen? Falls das hier unpassend ist, gern auch per PN. Aber vielleicht sind ja Bücher aus demselben Verlag dabei
Ist schon länger her, so dass ich spontan nur zwei oder drei nennen kann, die ich ganz sicher gelesen habe. "Gut" liegt ja immer im Auge des Betrachters ;-).
Gut gefallen hat mir seinerzeit "Die Puppenspieler" von Tanja Kinkel.
"Eine Messe für die Medici" von Richard Dübell mochte ich auch ganz gern, wenn ich mich recht erinnere :gruebel.
"Wir sind das Salz von Florenz" von Tilman Röhrig, wäre vlt. auch zu empfehlen. -
-
Danke, chroi :kiss.
-
Auch von mir lieben Dank an euch beide!
"Das Salz" von Röhrig las ich vor vielen Jahren einmal, habe abgesehen vom Titel keine Erinnerung mehr; "Die Puppenspieler" zählt unter Tanja Kinkels zu meinen Lieblingsbüchern, aber da standen die Medicis doch sehr im Schatten der Fugger. Ich werde mir zu gegebener Zeit mal das Dübell-Buch näher anschauen.
-
Zitat
Original von maikaefer
Kam die Sexszene nicht auch in diesem Leseabschnitt vor? Seelischen Schaden nahm ich nicht, aber wann er wie viele Finger wohin steckte, könnte ich im Austausch für einige andere Informationen hier gern entbehren. Natürlich ist das Buch nicht total schlecht.
Nur bin ich maßlos enttäuscht, weil ich an die Geschichte über die Medici so hohe Erwartungen geknüpft hatte.Ehrlich, so präzise hätte ich die Sexszenen auch nicht gebraucht
Ich bin auch enttäuscht, u.a. weil die italienischen Namen kein Ende nehmen. Ich nehme sie auch nur noch zur Kenntnis - bastaCosimo bekommt einen Vorkoster, wie sich herausstellt vollkommen berechtigt. Die Magd Rebecca wird vergiftet und wer steckt dahinter? Natürlich die schöne Laura samt Schwartz.
Es gibt tatsächlich Passagen, die sich besser lesen lassen. Aber Passagen machen für mich noch kein Buch
-
Zitat
Original von maikaefer
... Ich muss das etwas relativieren. Natürlich ist das Buch nicht total schlecht.
Nur bin ich maßlos enttäuscht, weil ich an die Geschichte über die Medici so hohe Erwartungen geknüpft hatte.das kann ich für mich genauso unterschreiben!
Die Sexszene habe ich nur ganz flüchtig überflogen, mir ist es selbst in richtig gut geschriebenen Büchern am liebsten, wenn die Pärchen die Tür hinter sich zu machen und gut ist.
Die Namen machen mich nach wie vor völlig kirre das geht mir am Anfang eines Buch ja oft so, aber slebst in einem Fantasy-Buch mit zig Personen mit den seltsamsten Namen legt sich die Verwirrung irgendwann, hier leider nicht. Vielleicht lese ich auch einfach zu unaufmerksam -
ich werde das Gefühl nicht los, das maikaefer in meinen Kopf gucken kann.
All das, was du hier schreibst, saust auch durch meinen Kopf
-
Zitat
Original von hke
ich werde das Gefühl nicht los, das maikaefer in meinen Kopf gucken kann.
Psssst!
Kann ich! Spende 5€ an die Aktion "Menschen für Menschen" und ich behalte deine dunkelsten Geheimnisse für mich! -
Soo, der nächste Abschnitt ist geschafft, vielleicht bekomme ich das Buch ja doch noch bis Samstag beendet. In der Tat hatte ich das Gefühl, dass sich der letzte Abschnitt etwas besser lesen lies, als die vorherigen, wenn auch immer noch nicht wirklich gut. Vielleicht hat man sich mittlerweile auch einfach an die meisten Namen gewöhnt.
ZitatOriginal von Richie
Es gibt tatsächlich Passagen, die sich besser lesen lassen. Aber Passagen machen für mich noch kein Buch
Das trifft es finde ich ziemlich gut. Leider überwiegen für mich die Szenen durch die ich mich durchkämpfen muss diejenigen die halbwegs spannend sind. Die generellen Ansätze sind häufig nicht schlecht, leider scheint es jedoch an der Umsetzung zu hapern und so verliert der Autor sich in Details, anstatt die guten Ansätze vernünftig umzusetzen.ZitatOriginal von maikaefer
Frage: Habt ihr verstanden, wer der mit A... beginnende Medici war, der mit Cosimo und Lorenzo zusammen verurteilt wurde?
Ich vermute, dass es sich dabei um einen Medici handelt, der bis jetzt weder im Buch noch im Stammbaum irgendwo aufgetaucht ist. Hier hätte ich mir gewünscht, dass vielleicht noch eine Generation der früheren Medici mit in den Stammbaum aufgenommen worden wäre und dafür ein paar der jüngeren Generationen ausgelassen worden wären. Die jüngeren Generationen scheinen ja eh erst in den späteren Teilen der Trilogie von Interesse zu sein.ZitatOriginal von maikaefer
Kam die Sexszene nicht auch in diesem Leseabschnitt vor? Seelischen Schaden nahm ich nicht, aber wann er wie viele Finger wohin steckte, könnte ich im Austausch für einige andere Informationen hier gern entbehren.
Ich muss sagen, dass ich mich hier bei der Formulierung, dass Laura so feucht war, dass sie "auslief" halb schlapp gelacht habe. Irgendwie musste ich dabei an ein kaputtes Saftpäckchen oder eine auslaufende Flasche denken... Prinzipiell stören mich Sexszenen in Büchern weniger, ich lese sie ab und zu auch mal ganz gerne, aber dafür muss auch der Rest des Buches stimmen. Hier habe ich leider das Gefühl, dass weder das restliche Buch die Sexszenen verkraftet, noch dass die Sexszenen sonderlich ansprechend geschrieben sind.Kann mir vielleicht einer erklären, was es genau mit Albizzis Angriff auf den Palazzo auf sich hatte? Irgendwie kann ich den so gar nicht einordnen. Warum wollte er den Palazzo angreifen und wessen Palazzo war das jetzt? Irgendwie hat mich diese Szene wieder mehr verwirrt als alles andere.
-
Zitat
Original von Zwergin
das kann ich für mich genauso unterschreiben!
Ihr spricht mir aus der Seele! Ich hatte mir auch mehr von dem Buch versprochen. Aber ich werde dann wohl eins weiteres Buch über die Medici's lesen...
-
... dem kann ich mich nur anschließen: ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Buch "Medici" und bin bisher enttäuscht. Ich werde nachher noch mal auf die Suche gehen, ob es nicht noch ein besseres, aussagefähigeres buch zu dieser familie gibt.
-
Irgendwie habe ich immer noch keinen Bezug zu vielen Leuten. Als ich dann lesen musste, wie viele Finger Rinaldo in Laura schiebt, fand ich es des Guten zu viel.
Jede Menge Leute werden ins Exil geschickt, na ja, besser wie im Gefängnis zu sitzen.
Die Medici-Bank ist sehr eng mit dem Papst verbunden. Hierzu hätte ich mir mehr Info gewünscht.
Wieso sollte Lorenzo gegen Florenz marschieren? Weil seiner Familie die Stadt gehört und er sich jetzt im Exil befindet?
-
Zitat
Original von maikaefer
Auch hat sich Laura zurecht gemacht, um auf Rinaldo Eindruck zu machen.
Wäre ich eine bezahlte Übersetzerin hätte ich da geschrieben:
Laura richtete sich/kleidete sich/schminkte sich besonders ansprechend (her)(bemühte sich um ein besonders verführerisches Aussehen... etc),um Rinaldo zu beeindrucken.Das fand ich jetzt nicht so schlimm. Den Ausdruck "ich mach mich zurecht" damit ich ausgehen kann, ist mir noch geläufig.
ZitatOriginal von Lumos
"Wir sind das Salz von Florenz" von Tilman Röhrig, wäre vlt. auch zu empfehlen. -
Zitat
Original von Patricia_k34
Das fand ich jetzt nicht so schlimm. Den Ausdruck "ich mach mich zurecht" damit ich ausgehen kann, ist mir noch geläufig.
Auch ich fand es weder schlimm noch war mir der Ausdruck neu.
Er war nur ein Beispiel. Kurz danach kam im Text erneut der Ausdruck "machte". Wenn wir hier rasch mal was runtertippen, kann so etwas leicht passieren, arbeitete ich jedoch an einer bezahlten Übersetzung, versuchte ich derartige Wiederholungen möglichst zu vermeiden. -
Hallo zusammen,
erst einmal noch frohe Ostern.
Ich hab jetzt eine Frage aus Unwissenheit: Wenn ein Lektor/eine Lektorin und ein Übersetzer ein Buch bearbeiten sollen, sollen die es einfach nur übersetzen, bzw. "gerade rücken" oder sollen die auch ein bisschen auf die Logik im Text achten?
Ich habe im Augenblick das Gefühl, die haben einfach nur 1:1 übersetzt bzw. die Sätze gerade gezogen, ohne auf die Logik bzw. auf das Verständnis zu achten.
Danke
-
man hat eher den Eindruck das wir hier die Geschichte der Laura lesen und nicht die der Familie Medici
über die Söhne von Cosimo weis man auch so gut wie nichts ..was sie so treiben, Charakter usw
Es plätschert weiter einfach nur so dahin ..
Ich hatte mich wirklich gefreut auf das Buch und auch ich habe erwartet das ich hier viel über die Medici und ihre Zeit erfahre ... aber ist wohl eher nicht so .. und der uneheliche Sohn von Cosimo ist immer noch nicht aufgetaucht und alle lieben sich ganz doll