ZitatOriginal von xexos
Besten Dank für den Link, ich lese aber erst das Buch zu Ende.
ZitatOriginal von xexos
Besten Dank für den Link, ich lese aber erst das Buch zu Ende.
... und der Film würde mich interessieren.
ZitatOriginal von xexos
... und der Film würde mich interessieren.
mich auch
ZitatOriginal von Richie
mich auch
Ich habe die Verfilmung in meiner Kindheit/Jugend mal gesehen, kann mich aber noch an kaum etwas erinnern. In dem oben verlinkten Text wird auch darauf Bezug genommen.
Oh ja, den Film werde ich mir danach auch anschauen. Danke für den Link, in meiner englischen Ausgabe ist gar kein Vorwort drin. Ich werde ich es mir auch am Ende durchlesen.
Ich habe mich schon schlau gemacht und war nahe daran, den Film zu kaufen. Aber ich fürchte, er wird mich nur enttäuschen. Der Roman ist so wortgewaltig und bildhaft, dass man ohnehin schon glaubt, hautnah dabei zu sein. Ich kenne leider nur ganz wenige Filme, die an die Buchvorlage heranreichen.
Falls jemand von euch den Film sieht, wäre ein Feedback schön. Vielleicht entschließe ich mich dann doch zum Kauf.
Ich habe mir Ausschnitte des Films bei YouTube angeguckt. Ich vermute mal, dass er dicht an der Romanvorlage ist. Der Film ist von 1940 glaube ich und da ist noch nicht so viel verhunzt worden wie heute. Allerdings genügt dieser Film kaum noch den heutigen Ansprüchen an Technik.
ZitatOriginal von xexos
Ich habe mir Ausschnitte des Films bei YouTube angeguckt. Ich vermute mal, dass er dicht an der Romanvorlage ist. Der Film ist von 1940 glaube ich und da ist noch nicht so viel verhunzt worden wie heute. Allerdings genügt dieser Film kaum noch den heutigen Ansprüchen an Technik.
Wenn man einen Film aus den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts anschaut, dürfte man sich dessen bewusst sein, oder? Für mich ist das jedenfalls kein Negativ-Aspekt oder Hindernis diesen Film zu schauen. Ich mag solche "alten Schinken" ganz gerne.
In dem o. a. Link (wenn ich damit nerve, ist es mir egal :chen), wird auch auf den Film Bezug genommen. Der in Steinbecks Widmung erwähnte "Tom", der Leiter diverser Camps war und als Figur auch im Roman unter anderem Namen eine Rolle spielt, hat hier beratend mitgewirkt. Ich glaube, dieser Film ist so nah am Buch, wie es nur möglich ist. Und damals ist man mit Romanvorlagen ja auch wirklich noch etwas sensibler umgegangen.
Ich habe dem Gatten schon gesagt, dass wir uns den Film ansehen müssen. Ich hoffe, der macht mich nicht allzu fertig (der Film, nicht der Gatte). Ich finde die Stimmung im Buch schon so mutlos und deprimierend, obwohl die Familie bisher den Mut noch nicht verloren hat.
Schön, dass ihr noch diskutiert, da komme ich mir beim hinterherschleichen nicht ganz so allein vor. Das Buch gefällt mir schon ziemlich gut, allerdings brauche ich da immer eine gewisse Zeit ungestörter Lesezeit und das ist hier im Moment nur selten möglich. Insofern ziehe ich regelmäßig diverse leichtere Kost vor.
Der Film ist auch auf meiner Wunschliste gelandet, ich will ihn unbedingt sehen. Und deinen Link werde ich mir ansehen, sobald ich das Buch durch habe, saiya.
Ich schleiche auch hinterher. Das wird ein Langzeitprojekt. Bei mir haben andere Bücher gerade Priorität.
Ich hab gedacht, ich wäre die letzte
Nein, wir können zusammen die Nachhut bilden.
ZitatOriginal von Ellemir
Nein, wir können zusammen die Nachhut bilden.
Nicht posten, lesen!
Nein, lasst euch ruhig Zeit. Ich finde es gut, sich einem Buch ausführlich und dosiert zu widmen. Ich freue mich immer, wenn ich einen neuen Beitrag hier lese und habe Gelegenheit, mich zu erinnern und vielleicht meine zwei Cent beizutragen.