Brigitte Hörbuch Edition, „Starke Stimmen“, Nr. 5
Heike Makatsch liest Mary Poppins von Pamela L. Travers
3 CD’s, produziert mit „Kein & Aber“
Klappentext:
Zunächst ist Mary Poppins nur eines von vielen neuen Kindermädchen für die vier Kinder der Familie Banks. Das ändert sich aber schnell, als Mary Poppins sie mit ihrer Spezialmedizin „Erdbeer-Eiscreme“ bekannt macht, sie in die Sprache der Tiere, des Sonnenlichts und der Sterne einweist. Eine magische Zeit für die Kleinen, bis sich der Wind dreht und Mary Poppins weiterfliegt.
Die Autorin:
Pamela L. Travers (1899 – 1996) gehört zu den wenigen Autoren, die mit Kinderbüchern in die Geschichte der Weltliteratur eingegangen sind. Der 1934 veröffentlichte Roman „Mary Poppins“ sowie die drei Nachfolger beschworen die magische Phase der Kindheit herauf, die Fähigkeit, die Wunder hinter der Wirklichkeit des Alltags zu erkennen. Die Erwachsenen schneiden bei Pamela L. Travers nicht so gut ab: Sie reden mit ihren Kindern, als ob sie nicht recht bei Verstand wären
Die Sprecherin:
Heike Makatsch (geb. 1971 in Düsseldorf) wurde zunächst als Moderatorin bei „Viva“ und „Bravo TV“ populär. Schnell bewies Heike Makatsch ihr großartiges Schauspieltalent, vor allem in Zusammenarbeit mit Detlev Buck und Doris Dörrie. Ihr internationales Kinodebüt gab Heike Makatsch in der Erfolgskomödie „Tatsächlich Liebe“ an der Seite von Emma Thompson und Hugh Grant. Die Kritik lobt ihre „verblüffende und betörende Kunst“ und ihre „atemberaubende Präsenz“.
Meine Meinung:
Wer kennt nicht den bezaubernden Kinderfilm „Mary Poppins“? Schon dadurch wird es dem Hörer erleichtert, sich in die Geschichte einzufinden. Heike Makatsch allerdings macht aus diesem Hörbuch beinahe ein Hörspiel, sie verändert ihre Stimme, sie spielt die Figuren fast, so dass man jederzeit weiß, wer gerade dran ist, ob es nun die kindlichen oder erwachsenen Darsteller sind.
Meiner Ansicht nach das beste Hörbuch der Reihe, absolut empfehlenswert.