Da ich ständig auf der Suche nach für mich neuen Autoren bin, möchte ich jetzt mal mit Barbara Wood beginnen. Gibt es bei den Büchern von ihr eine bestimmte Reihenfolge, die man einhalten sollte?
Barbara Wood
-
-
Eigendlich nicht - ihre Bücher sind alles abgeschlossene Romane. Sie schreibt allerdings sehr unterschiedlich: ein bißchen historisch, viele Australienromane, Frauenschicksale, Romane in Ägypten.
Mir persönlich gefällt z.B. Himmelsfeuer sehr gut, das ist ein wenig historisch angehaucht (Indianer). Schön finde ich auch "Haus der Harmonie" - das spielt in China und erzählt eine tolle Famileingeschichte. Ihre Ägyptenromane finde ich immer recht spannend geschrieben, man sollte sie allerdings nicht zu ernst nehmen, es ist halt mehr Unterhaltung. Am bekanntesten sind wohl ihre Australienromane, die habe ich allerdings auch noch nicht gelesen.
-
Ich danke dir für deine Information. Hätte es nur schade gefunden, wenn ich irgendwann mittendrin feststellen muss, dass noch Bücher vorangegangen wären, die einen direkten Bezug haben.
Edit: Lese gerade "Rote Sonne, schwarzes Land" und kann nach 200 Seiten sagen ... ein herrliches Buch.
-
hallo queeny,
du musst keine reihenfolge beachten. welche bücher willst du dir denn vornehmen?
mir hat "sturmjahre" sehr gut gefallen. oder "rote sonne, schwarzes land". wobei ich sagen muss, dass ich von barbara wood alles, was ich gelesen habe, nicht mehr aus der hand legen konnte. -
Hi hab mir von der Wood jetzt "Spiel des Schicksals geholt" und "Sturmjahre" fand ich gut. Ihre Romane kann man nur schwer aus der Hand legen. Sie schreibt einfach sehr mitreißend.
Janet
-
"Rote Sonne, schwarzes Land" und "Traumzeit" sind einfach ein Muß, die konnte ich nicht aus der Hand legen. Genauso ist es mit "Sturmjahre" und "Herzflimmern", es handelt von jungen Ärztinnen, die die ersten Frauen waren in dem Beruf und ihren Schwierigkeiten in einer bis dahin den Männern vorbehaltenen Welt.
Im Gegenzug fand ich aber "Kristall der Träume" und "Spur der Flammen" absolut langweilig, da hab ich nach den ersten 100 Seiten aufgegeben und nur noch die letzten gelesen. Genauso ging es mir auch mit "Bitteres Geheimnis". Früher hätte ich auch vorbehaltlos alles von ihr empfohlen, aber nach diesen Erfahrungen nicht mehr.
LG
Tinker -
Ich habe mir jetzt "Lockruf der Vergangenheit" und "Himmelsfeuer" über Buchticket vorbestellt. Fange damit an und dann mal sehen, was ich von ihr halte.
Vielen Dank für eure Ratschläge.
-
Zitat
Original von tinkerbell
Im Gegenzug fand ich aber "Kristall der Träume" und "Spur der Flammen" absolut langweilig, da hab ich nach den ersten 100 Seiten aufgegeben und nur noch die letzten gelesen. Genauso ging es mir auch mit "Bitteres Geheimnis". Früher hätte ich auch vorbehaltlos alles von ihr empfohlen, aber nach diesen Erfahrungen nicht mehr.LG
Tinkerhm... die habe ich beide noch auf meinem sub. und jetzt werden sie wieder weiter nach unten wandern.....
-
Bis auf Spur der Flammen und Kristall der Träume habe ich, glaube ich, alle Bücher von Barbara Wood gelesen.
Besonders positiv habe ich dabei das Haus der Harmonie und Rote Sonne, schwarzes Land in Erinnerung.
Und heute habe ich Nachtzug von ihr zuende gelesen und bin immer noch ganz beeindruckt von dem - meiner Meinung nach für sie untypischen -Buch. -
Hallo Zusammen,
Ich bin ja Momentan auch total auf dem Barbara Wood Trip !
Ich hab bisher von ihr gelesen:
- Seelenfeuer
- Die Sieben Dämonen
- Die ProphetinUnd ichf and alle 3 Bücher sp super, ich konnte sie kaum aus der hand legen.
-
Bis vor etwa einem Jahr stand ich den Büchern von Barbara Wood eher skeptisch gegenüber. Ich kannte nur ihre Australien-Romane, und auch die nur vom Sehen. Aber die waren das genaue Gegenteil von dem, was ich sonst an Lesestoff bevorzuge.
Aber dann fiel mir "Die Prophetin" in die Hände. Was für ein super Buch! Spannend, gut erzählt - hach, ich könnte es glatt noch ein Dutzend Mal lesen.
Zur Zeit überlege ich, ob ich mir nicht die Sammeledition bei Weltbild bestelle. Es juckt mich in den Fingern, das zu tun , nur die Finanzen lassen es im Augenblick nicht zu. Aber irgendwann ganz sicher!
Barbara Wood bei Weltbild***
Aeria -
Durch einen Zufall hat mir eine Kollegin heute "Rote Sonne, schwarzes Land" mitgebracht. Ob sie geahnt hat, dass ich mit Barbara Wood anfangen möchte? Ich werde es mir also heute auf dem Sofa bequem machen und anfangen zu lesen.
-
Zitat
Original von Prisca
viele AustralienromaneWelche sind mir denn da bisher durch die Lappen gerutscht?
Wenn mich nicht alles täuscht, kenne ich bisher nur "Traumzeit".
Das ist übrigens zugleich mein Barbara-Wood-Favorit (danach habe ich mich monatelang mit Australien und Aborigine-Kultur befasst).
-
stimmt, außer Traumzeit sehe ich auch keinen anderen, der in Australien spielt. Komischerweise hat Wood aber den Ruf weg, Australienromane zu schreiben. Oder verwechselt sie hier jemand mit Patricia Shaw, die schreibt ja wohl nur über Australien.
Lg
Tinker -
"Rote Sonne, Schwarzes Land" habe ich geliebt und auch mehrmals gelesen.
"Sturmjahre" fand ich ok, habe es danach aber weggegeben, weil ich wusste, ich würde es nicht noch einmal lesen.
"Bitteres Geheimnis" hingegen ist von der Geschichte so schlecht, dass ich davon abraten würde.
In dieser Reihenfolge habe ich die Bücher im Abstand von mehreren Jahren gelesen und nach "Bitteres Geheimnis" habe ich auch keine Lust mehr auf B.Wood.
-
Bitteres Geheimnis fand ich auch grottenschlecht, aber die anderen Bücher von Barbara Wood, die ich gelesen habe, waren einfach nur gut.
Ganz besonders hervorzuheben ist natürlich "Rote Sonne Schwarzes Land" aber das haben hier ja bereits andere festgestellt.
-
Hier kommt noch ein bekennender Barbara Wood Fan :anbet....ihre Bücher habe ich alle, wenn auch noch nicht alle gelesen....
Mein absolutes Lieblingsbuch, das ich auch alle Jahre wieder lese, ist "Das Paradies". Traumhaft...Außerdem kann ich noch " Haus der Haarmonie ", " Traumzeit " und " Spur der Flammen " empfehlen ...
Viel Spaß beim Lesen -
Ich habe auch ein paar Bücher von Barbara Wood in meinem Regal stehn, bis jetzt habe ich aber nur "Der Fluch der Schriftrollen" gelesen. Das hat mir ganz gut gefallen.
Im Regal stehn aber noch:--> Das Paradies
--> Die sieben Dämonen
--> Himmelsfeuer
--> Kristall der Träume
--> Die Prophetinkann mich aber nie entscheiden welches ich zuerst lesen soll...
-
Oh ja, ich lese Barbara Wood auch sehr gerne.
Wären da nicht die vielen anderen Bücher die ich auch unbedingt lesen will, hätte ich wahrscheinlich schon alle Wood-Bücher geschafft. Die Sammler-Edition ist zwar verlockend, aber das liebe Geld... -
Ich habe mich auch gerade gefragt welche Australien-Romane (Betonung auf der Mehrzahl ) Barbara Wood geschrieben haben soll. Ich kenne auch nur Traumzeit. Dieses Buch kann ich dafür umso wärmer empfehlen.
Hier alle Bücher von Barbara Wood und meine persönliche Bewertung
Bitteres Geheimnis
Bewertung: --
Die Story mit der unbefleckten Empfängnis ist mir einfach zu sehr an den Haaren herbei gezogen.Das Paradies
Bewertung: +++
Eine Familien-Saga, die teilweise in Ägypten spielt. Faszinierend zu lesen.(Daher habe ich auch meinen Nickname Amira.)Der Fluch der Schriftrollen
Bewertung: +
Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich dieses Buch nochmals lesen werde. Die geschichtlichen Hintergrundinfos sind interessant und eigentlich lese ich sehr gerne Bücher, die in Parallel-Welten spielen, aber bei diesem Buch schwanke ich immer, ob es mir nun gefällt oder doch nicht so.Die Prophetin
Bewertung: ++
Das Buch habe ich bei einem Krankenhausaufenthalt innerhalb eines Tages verschlungen und finde es faszinierend, wie interessant das Christentum wird, wenn es spannend beschrieben wird.
Und irgendwie verknüpfe ich mit der Prophentin Illuminati von Dan Brown.Die sieben Dämonen
Für meinen Geschmack zu gruselig. Mein Freund fand es klasse, aber er liest auch mit Leidenschaft Stephen King.Haus der Erinnerungen
Ein weiteres Buch, dass in zwei verschiedenen Ebenen spielt. Mehr fällt mir im Moment nicht ein (was auch immer das jetzt aussagen soll).Haus der Harmonie
Ein Pharmazie-Unternehmen in Amerika mit chinesischem Hintergrund.
Eine Familiengeschichte verknüpft mit einem Thriller. Gut zu lesen - spannend bis zum Schluss, aber mir fehlt trotzdem etwas.Herzflimmern
Drei Studentinnen von unterschiedlicher Herkunft raufen sich zusammen und meistern mehr oder wenigr ihr Studium und Leben.Himmelsfeuer
Bewertung: ++
Eine Geschichte über Amerikas Ureinwohner und ihr Schicksal geschickt verknüpft mit der Gegenwart und spannend geschrieben.Kristall der Träume
kenne ich noch nichtLockruf der Vergangenheit
Bewertung: 0
Spannend, mitreissend und gut zu lesen, aber trotzdem nicht so mein Fall.Nachtzug
Ein absolut untypisches Barbara Wood Buch und gerade deswegen absolut empfehlenswert.Rote Sonne, Schwarzes Land
Afrika - Kenia pur.
Die Geschichte Kenias in einer atemberaubenden Familiensaga. Gutes Gemisch aus Spannung und Romantik.Seelenfeuer
In den Büchern von Barbara Wood merkt man, dass sie die Medizin nicht nur beschreibt, sondern auch ausübt (sie ist Krankenschwester). Die historischen Hintergrundinfos sind gut recherchiert und lassen sich auch von Laien verständlich lesen. Das gewisse Etwas gibt es durch immer wieder auftauchende Personen und einer guten Portion Liebe.Spiel des Schicksals
Bewertung: -
Dieses Buch ist einfach nicht meine Wellenlänge.Spur der Flammen
kenne ich noch nicht (liegt aber auf meinem SUB)Sturmjahre
Für mich ist dieses Buch immer die Vorgeschichte zu "Herzflimmern", auch wenn es mit "Herzflimmern" überhaupt nichts zu tun hat.
Eine Frau, die es schafft, sich in einer Männerwelt zu behaupten, die gegen alles kämpft, was man ihr in den Weg legt, mehr Schritte zurück gehen muss als nach vorne, schafft es trotzdem sich zu behaupten.Traumzeit
Mein erstes Barbara-Wood-Buch.
Australien, Aboriginies, Traumpfade, Totem und die Macht von Flüchen.