Kurzbeschreibung
Der historische Dreiteiler "Ku'damm 56" erzählt die bewegende Geschichte von den jungen Frauen der 50er Jahre, ihrem Aufbegehren gegen das biedere, festsitzende Frauenbild und von ihrem Kampf um eine selbstbestimmte, weibliche Identität.
Tanzschulbesitzerin Caterina Schöllack hat drei Töchter, von denen sie verlangt, dass sie sich in die hierarchisch geprägte Gesellschaft eingliedern. Zwei ihrer Töchter scheinen diesem Wunsch zu folgen: Helga hat eine scheinbar glänzende Partie gemacht und wird den Juristen Wolfgang von Boost heiraten. Krankenschwester Eva legt alles darauf an, von ihrem Chef Professor Fassbender geheiratet zu werden. Nur Monika, die mittlere Tochter, sträubt sich gegen den vorgezeichneten Weg und entdeckt zudem den Rock 'n' Roll für sich …
Meine Rezension
Kürzlich lief hier der auch als DVD erhältliche Dreiteiler Ku'damm 56. Er erzählt von der Tanzschulbesitzerin Caterina Schöllack und ihren drei Töchtern in den Jahren des Wirtschaftswunders. Caterina ist eine ehrgeizige Frau, die sehr auf ihren guten Ruf bedacht ist. Sehr wertekonservativ ist sie stets darauf bedacht, das vermeintlich Beste für ihre drei Töchter herauszuholen und nach außen immer den schönen Schein zu wahren. Ihr Mann ist leider nie aus dem Krieg zurückgekommen und sie hat ihre Kinder und die Tanzschule alleine durchgebracht.
Helga, die älteste, hat kürzlich einen Juristen geheiratet und anfangs erscheint alles eitel Sonnenschein. Krankenschwester Eva, die jüngste, hat ein Auge auf ihren Chef geworfen. Nur Monika, die mittlere, scheint noch keinen rechten Weg für sich gefunden zu haben. Doch wie das Leben so spielt, kommt es bei allen zu heftigen Turbulenzen.
Der Dreiteiler hat mir unheimlich gut gefallen. Er transportierte das Flair und die Stimmung der 50er Jahre ganz wunderbar ins heimische Wohnzimmer: auf der einen Seite die Prüderie der 50er Jahre, auf der anderen Seite die Aufbruchsstimmung der Jugend in die Zukunft. Man weiß auch noch nicht, wie man mit den Folgen des Krieges, den früheren Nazis und den Kommunisten umgehen soll. Eine bewegte Zeit also. Auch die Ausstattung des Filmes fand ich sehr authentisch und gelungen. Vieles - gerade auch im Verhalten der Protagonisten - passt gut zu dem, was mir meine Eltern immer aus ihrer eigenen Jugend erzählt haben. Die Darsteller haben ihre Sache absolut klasse gemacht und ich bin hellauf begeistert.
Fazit: mir hat der Dreiteiler ausnehmend gut gefallen und ich vergebe hier 10 absolut begeisterte Eulenpunkte. Wer auch eine kleine Schwäche für die 50er Jahre hat, dem sei dieser Dreiteiler ans Herz gelegt.