Die Puppenspieler - Tanja Kinkel

• Rückentext:

Von Fürsten, Künstlern und Bankiers, von Hexen,
    Mönchen und Zigeunern im Europa der Renaissance.

Im Jahr 1484 gibt der Papst das Signal zur Hexenverfolgung.
    Und mitten in Deutschland muss ein 12-jähriger zusehen,
    wie seine Mutter auf dem Scheiterhaufen endet.
    Richard, Sohn eines schwäbischen Kaufmannes und einer
    schönen Sarazenin, werden diese Bilder für immer verfolgen-
    bis in das Haus des reichen Jakob Fugger,
    der den Neffen seiner Frau in seiner Familie grossziehen lässt.

Das war einer meiner ersten historischen Romane,
    und er hat mich damals sofort gepackt.
    Mittlerweile hab ich ihn mehrfach gelesen, und
    ich kann ihn nur jedem empfehlen.
    Ein schönes Bild der Renaissance in Deutschland
    und Italien wird gezeigt, das Thema
    der Hexenverfolgung zieht sich durch das ganze Buch,
    und alles in allem scheint es mir sehr gut recherchiert zu sein.
    Ein Buch, das unbedingt gelesen sein will!!!

• Hallo Melkat,

Von diesem Buch habe ich schon so viel gutes gehört, ich glaube ich muss es mir doch mal zulegen ! :write

Wisst ihr eigentlich, dass mein SUB immer mehr zunimmt seit ich Bücherforen kenne !??

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Die Puppenspieler war auch mein erstes und bisher einziges Buch von Tanja Kinkel und ich fand es auch echt gut, sehr flüssig zu lesen. Derzeit befindet sich daher "Die Schatten von LaRochelle" auf meinem SUB...
    Hast du noch mehr Bücher von Tanja Kinkel gelesen, Melkat?

• Auch bei mir ist es bis jetzt das einzige Buch von ihr. Habe hier noch "Unter dem Zwillingsstern" von ihr stehen, kennt das jemand von Euch ? Lohnt es sich ?

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• @ melanie

Mein SUB war eigentlich schon immer recht groß, aber seit ich in Bücherforen unterwegs bin, leide ich unter akutem Platzmangel.

Mondlaub:

Bedrängt von den christlichen Königreichen Spaniens und Portugals und zerrissen von inneren Machtkämpfen, gehen 1492 siebenhundert Jahre Maurenherrschaft zu Ende. Auch für Layla, die Tochter des Emirs von Granada und seiner zweiten Frau, der Kastilierin Isabel de Solis. Layla, die schon als Kind den Giftstachel der Intrige zu spüren bekam und die als Dona Lucia unfreiwillig am Hof Isabellas und Ferdinands Zeugin des Untergangs ihrer geliebten Heimat wird.

Ich glaube, die meisten Bücher von ihr sind historisch..

ich selbst habe von ihr:
    Die Schatten von La Rochelle
    Die Löwin von Aquitanien
    Die Puppenspieler
    Wahnsinn, der das Herz zerfrißt
    Mondlaub
    Unter dem Zwillingsstern
    Die Söhne der Wölfin

• Der Puppenspieler gehörte bei mir ebenfalls zu einem der ersten historischen Romane. Flüssig und gut zu lesen und vor allen Dingen sehr spannend.
    Eleonore von Aquitanien finde ich als historische Person generell klasse, von daher gehört "Die Löwin von Aquitanien" ebenfalls in mein Regal.

"Die Schatten von ..." fand ich dagegen eher mittelmässig; m.M. nach zog sich die Geschichte ziemlich in die Länge.

"Unter dem Zwillingsstern" ist nicht wirklich historisch. Spielt um 1930-40.
    Die Geschichte ist schön und flüssig zu lesen.

Mal sehen, ob ich demnächst mal eine Buchbesprechung dazu mache *g*

• Ich habe "Die Puppenspieler" heute in einem Antiquariat gesehen, aber weil es mir nix sagte, dachte ich "Nee, du informierst dich erst und kaufst es dann", es kostet auch nur 1,50 Euro. Das heißt: Ich gehe es morgen kaufen - eure Rezensionen sind schließlich ziemlich gut. Noch ein Buch mehr auf meinem SUB, er wächst und wächst und ich habe doch schon so wenig Zeit ;(

• Für Fans historischer Romane ist "Die Pupenspieler" wirklich zu empfehlen.
    Es gibt einen sehr schönen Einblick in die Zeit der Fugger und der Medici.
    Ich würde meins niemals hergeben, dazu hat es mich zu sehr beeindruckt.
    Die Figuren werden dem Leser durch die ausführlichen Beschreibungen nahe gebracht, man kann die Handlung gut verfolgen und sich in die Personen hineinversetzen.

"Die Löwin von Aquitanien" habe ich auch gelesen, doch vom Erzählstil und der Ausführung der Figuren kam es leider lange nicht an "Die Puppenspieler" heran.
    Das Buch war einfach zu voll gepackt mit dem Leben der Eleonore.

• Die Puppenspieler auch als Hörbuch gut

Unter dem Zwillingsstern war mein erster T.Kinkel - und danach hab ich fast alle gelesen - Der Zwillingsstern hat mich besonders fasziniert, weil er aus der Jugendzeit meiner Mutter erzählt, von der sie so gar nichts erzählt. Das Drumherum aus Film und Schauspiel fand ich sehr aufschlussreich.

Da die Zeit um Richelieu meine historische Lieblingszeit ist, hab ich auch die Schatten von La Rochelle gemocht, das sehen die meisten anderen LeserInnen jedoch anders.

Besonders gefallen haben mir natürlich die Puppenspieler, und das Hörbuch dazu ist ein Genuss. Franziska Bronnen kann für mich sowas von toll lesen - ein Hörbuch von ihr landet quasi wg. der Stimme allein schon auf meinem SUHB ... und dann sehr schnell im CD-Player

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Hörbücher sind eine schöne Idee - nur leider noch teurer als richtige Bücher :cry

Ich habe mir nun für 2 Euro "Die Puppenspieler" gekauft und es liegt auf meinem SUB... wird wohl auch noch eine Weile dort liegen ;) Weil mein SUB auch recht groß ist, aber bei euch wird er sicherlich noch größer sein, bei mir sind es aktuell 8 Stück.

• Zitat

Original von Guinan
    Für Fans historischer Romane ist "Die Pupenspieler" wirklich zu empfehlen.
    Es gibt einen sehr schönen Einblick in die Zeit der Fugger und der Medici.

Kann ich bestätigen.
    Ich habe es zwar schon vor sehr langer Zeit gelesen,
    aber noch gut in Erinnerung.

Viele Grüße
    Kalypso