ZitatKurzbeschreibung von Amazon:
Kurzbeschreibung
In einer Zeit, da dramatische Entwicklungen die Welt erschüttern, stellen sich vier Frauen den Herausforderungen ihres Lebens. Die Walfängerin Alessandra, eine Rebellin, die sich dagegen auflehnt, einem Gott geopfert zu werden, und dafür mit einem Leben auf der Flucht bezahlt. Die Kirchenfürstin Cosima, eine Intrigantin, die für ihre Überzeugungen über Leichen geht. Ernanda, die Söldnerführerin, die ihrer heimlichen Liebe in eine Schlacht folgt, die mit Waffengewalt nicht gewonnen werden kann. Und Grasfeder, Auserwählte des Geistertänzers, deren Liebe den Tod besiegt.
So, da ist nun der erste Teil der Gezeitenwelt. Nachdem ich mich bereits am Präludium versucht habe, nun der Auftakt zur Reihe.
Zuallererst werfen wir mal die Amazonbeschreibung, die auch auf dem Buchrücken zu finden ist, in den Mülleimer (warum zitier ich´s dann hier ? :-)) .... Die vier Frauen kommen zwar alle im Buch vor, aber nur die Walfängerin Alessandra spielt eine Hauoptrolle.
Die Handlung setzt ca. 500 Jahre nach "Das Geheimnis der Gezeitenwelt" ein und wer es gelesen hat, wir das ein oder andere Mal wissend nicken. Aber auch ohne Lektüre des Präludiums sehr gut lesbar.
Ein Himmelskörper bedroht die Gezeitenwelt und schlägt ziemlich am Anfang der Handlung auf dem Planeten auf. Daraus resultieren Sturmfluten, Wetterveränderungen und politische Machtverschiebungen. In diesem Szenario erleben wir mit, wie sich noch etwas anderes tut. Magische Fabelwesen scheinen wieder aufzutauchen; warum enden alle Märchen in Ajuna mit der Formel "Und weil sie gestorben sind, leben sie nicht mehr" ? . Die Macht von Träumen und Wünschen ist realer, als man selbst glauben kann. Warum hüten die Priester des abwesenden Gottes eifersüchtig Dokumente aus der Zeit, als der Gott Aionar noch in Fleisch gekleidet auf der Welt wandelte ?
Das sind nur einige Fragen, die sich beim Lesen des Buches stellen.
An eilifge Fantasy Leser sei hier eine Warnung ausgesprochen, das Buch wirft weit mehr Fragen auf, als es beantwortet. Mir gefällt das und ich werde sicher weiter Gezeitenwelt lesen.