Schon mal eine Rundreise gemacht?

  • Hallooo ihr alle,


    meine Freundin und ich wollen heuer nach Irland fliegen und wir hätten ein tolles Angebot für eine Rundreise gefunden.


    Nur haben wir beide noch nie eine Rundreise gemacht und wissen nicht, wie stressig so was ist, wie viel Zeit man für sich hat, ob Zeit bleibt, sich etwas genauer anzuschauen (also ob immer die ganze Gruppe gemeinsam wo hin muss oder ob man sagen kann, nö, die Burg schau ich mir jetzt nicht an, ich möchte lieber auf den Markt).


    Alternativ würden wir nach Dublin fliegen und von dort Tagesausflüge machen, aber mich würde die Rundreise irgendwie mehr reizen. Wir sind nur beide eher gemütlich. :lache


    Selbst ein Auto mieten geht nicht, weil wir beide sehr wenig Fahrpraxis haben und dann nicht in einem fremden Land herum düsen wollen ...


    Danke für eure Erfahrungen :wave

  • Zitat Reiseführer: Sie haben eine Reise gebucht und keinen Urlaub.(Als es bei der Rundreise in Südafrika das drittemal hintereinander hieß Wecken um vier, Frühstück vier Uhr dreissig kam etwas Grummeln auf- aber schliesslich wollten wir Tiere sehen). Ich habe aber auch schon Rundreisen gemacht mit viel Freizeit, das kommt auf den Veranstalter und die Reise an. Das beste ist wirklich den Veranstalter anzufragen.

  • In Irland braucht es keinen Mietwagen.
    Das überregionale Busnetz ist super ausgebaut.


    Wir haben es so gemacht: Flug nach Dublin und von dort mit dem Bus von Ort zu Ort und Hostel zu Hostel. Das hat super geklappt und vor Ort haben wir dann jeweils bei der Tourist Agency Tagesausflüge mit Gruppen gebucht oder Wanderungen unternommen.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Ich habe mal eine Busreise durch Zypern gemacht, was total anstrengend war. Wir haben viele tolle Sachen gesehen, aber hätten die Woche Strandurlaub danach nicht gehabt, wäre ich total unterholt nach Hause gekommen.
    Allerdings würde ich die Reise genau so noch mal machen, weil es einfach wunderschön war.


    Und dann hab ich mal eine Reise mit dem Leihwagen durch Irland gemacht. Das war deutlich entspannter, weil wir selber entscheiden konnten, wann wir wo los fahren und ankommen und was wir uns ansehen. Es standen nur die Hotels fest, in denen wir übernachtet haben.
    Das war auch eine tolle Art zu reisen.

  • ich habe vor über 20 Jahren eine Rundreise durch Irland gemacht und muß sagen - es war einfach genial!!!!
    Natürlich hatten wir ein volles Programm, aber was wir alles gesehen und erfahren haben durch unsere kompetente Reiseleitung war super. WIr brauchten uns um nichts zu kümmern - jedes HOtel war (logischerweise) gebucht, sämtliche Eintritte waren inklusive und obwohl wir in den 2 Wochen nur 2 Nachmittage zur komplett freien Verfügung hatten, würde ich - gerade Irland - so immer wieder buchen.
    Es muß einem bewußt sein, daß es kein Badeurlaub bzw. 'Gammelurlaub' ist und altersmäßig war zwischen 20 und 70 alles vertreten. Man sollte sich im Klaren sein, daß man nicht kontaktscheu sein sollte.
    Wenn Du neugierig auf Land und Leute bist, innerhalb relativ kurzer Zeit viel sehen und über das Land erfahren möchtest, dann bist Du - meines Erachtens - bei einer Irland-Rundreise gut aufgehoben!!!!

  • Wir habe eine Rundreise mit dem Auto gemacht, da wir selbst bestimmen wollten wohin wir wie lange bleiben. Gebucht hatten wir nur den Flug und 2 Nächte in Dublin. Mit dem Bus wäre es mir persönlich zu stressig, da da alles getaktet und durchgeplant ist. Mit dem Auto hat man halt echt schöne Flecken entdeckt.
    Aber wenn es ein gutes Busnetz gibt, kann man das ja benutzen.
    B&B haben wir überall problemlos bekommen. War bisher der tollste Urlaub.


    Und wegen der Fahrpraxis: Außer in Dublin hatten wir nicht wirklich viel Verkehr. Einfach trauen, jeder hat mal angefangen. :wave


    Wir machen das übrigens dieses Jahr in Schottland genau gleich.

  • Zitat

    Original von nofret78
    Aber wenn es ein gutes Busnetz gibt, kann man das ja benutzen.


    Da braucht man auch nichts vorbuchen, einfach am Tag selber oder am Abend vorher am Busbahnhof ne Karte lösen und weiter gehts.
    Hostels haben wir auch nicht vorgebucht, nur das allererste in Dublin. Die anderen dann entweder vor Ort gesucht, oder aber ebenfalls am Tag vorher angerufen (auf Empfehlung anderer Hostelgäste oder der Hostelbetreiber selber).
    Das ganze im Juli/August, also zur Hochsaison.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Wir haben schon mehrere Rundreisen gemacht und sind immer wieder begeistert. Klar, es ist kein Erholungsurlaub, aber das weiß man ja eigentlich vorher.


    Auf unserer Island Rundreise sind wir selber gefahren. Das war wirklich sehr entspannt. Wir konnten den Tag gestalten wie wir es wollten, nur die Hotels waren vorgegeben. Allerdings hat der Fahrer von den vielen Kleinigkeiten neben der Straße nichts mitbekommen. Daher haben wir beschlossen, die nächsten Rundreisen mit einer geführten Gruppe zu machen.


    Die Gruppenreisen waren auch alle klasse. Wir hatten immer Glück mit den Mitreisenden und der Reiseleitung. Ja, einen Querschläger hat man irgendwie immer dabei, aber die waren meist schnell ruhig gestellt :grin


    Das Programm ist schon sehr straff, aber wir hatten immer die Gelegenheit auch mal abseits der Gruppe was zu machen. Wenn uns mal eine Burg nicht interessiert hat, haben wir uns bei der Reiseleitung abgemeldet. Man bekommt ja eh immer die Uhrzeit für die Weiterfahrt genannt, da ist es ja letztlich egal ob man die Burg besichtigt oder sich lieber in den Park setzt und ein wenig das Wetter genießt.


    Wir würden es jederzeit wieder so machen. Einfach im Bus durchs Land fahren lassen und von der Reiseleitung alles mögliche über Land und Leute erfahren. Unsere Rundreise durch Schottland im letzten Jahr war unser Highlight. Es war einfach nur traumhaft schön und alles hat gepasst. Wetter, Mitreisende, Reiseleitung, Fahrer ...


    Dertour als Anbieter kann ich empfehlen. Da ist alles super organisiert und auch die Unterkünfte sind gute Mittelklassehotels.

  • Zitat

    Original von Knoermel
    Wir haben schon mehrere Rundreisen gemacht und sind immer wieder begeistert. Klar, es ist kein Erholungsurlaub, aber das weiß man ja eigentlich vorher.


    Das denk ich mir auch. :wave


    Ich hab meiner Freundin den Link zu dem Thread zum Mitlesen gegeben und wir sind fleißig am Beratschlagen. :-)

  • Ich hab schon viele Rundreisen gemacht und ich bin absolut davon überzeugt! Man vergeudet keine Zeit mit der Suche nach Zimmer, wo man essen gehen kann, wie man wohin kommt usw - die Reiseorganisation ist einem einfach abgenommen, die Reiseleiter wissen für jedes Problem eine Lösung, können einem unheimlich viel über Land und Leute beibringen und es macht Spaß mit ner Gruppe zu reisen. Die Veranstalter haben auch soviel Erfahrung, dass die das Programm normalerweise immer so gestalten, dass die Zeit um etwas zu erkunden richtig bemessen sind, dass man den größten Andrang nach Möglichkeit umgeht, dass man zur richtigen Zeit ne Toilettenpause machen kann - einfach alles. Das ist ein großer Vorteil. Außerdem hat man rund um die Uhr einen Ansprechpartner, sollte mal irgendwas sein (z.B. wenn man krank werden sollte, oder wenn man Geld braucht usw.).


    Bei der ersten Reise in ein neues Land würde ich das auf jeden Fall bevorzugen. Sollte man später da nochmal hinfahren, kann man ja zur Vertiefung auf eigene Faust erkunden, was man beim ersten mal noch nicht gesehen hat.


    Anstrengend ist eine Rundreise auf jeden Fall auch, und zwar wegen 2 Dingen- 1) früh aufstehen und 2) immer aus dem Koffer leben und jeden Morgen das Gepäck wieder mitnehmen.


    Aber es lohnt sich!


    Auf jeden Fall würde ich an eine Irlandrundreise noch mind. 1, besser 2 oder 3 Tage dranhängen, um sich daheim dann bisschen zu relaxen, bevors wieder zur Arbeit geht.

  • Wir haben schon etliche Rundreisen gemacht. Sowohl privat mit Auto, als auch organisiert, mit Bus, Schiff oder Inlandflügen.
    Ganz klar sind Reisen mit dem Auto entspannter. Aber man muss sich vorher gut informieren, was es zu sehen gibt, muss alles selbst planen und organisieren. Dennoch sieht man nicht ansatzweise so viel, wie bei einer organisierten Reise.


    Für uns spielt das Reiseziel auch eine Rolle. Wir würden z.B. nie eine Japan-Rundreise auf eigene Faust machen. Dort spricht kaum jemand englisch, man kann die Schilder nicht lesen ect.


    Eine organisierte Rundreise ist kein Erholungsurlaub. Das frühe Aufstehen macht mir nichts, aber wie hier auch schon geschrieben, man lebt nur aus dem Koffer, kommt abends an, morgens geht es früh weiter. Aber man sieht unendlich viel und wenn man einen guten Reiseleiter hat, erfährt man sehr viel mehr über Land und Leute, als man in einem Reiseführer lesen könnte. Für uns war jede Rundreise eine tolle Erfahrung.
    Wir haben bisher ausschließlich Reisen über Discounter gebucht (Aldi, Lidl), haben NUR gute Erfahrungen und das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht zu toppen.

  • In Irland war ich zwar noch nicht - es wird ein ewiger Traum bleiben, aber ich habe schon diverse Rundreisen gemacht.


    Der Verlauf ist sicherlich bei jeder Reise anders. Aber im Prospekt ist ja immer ein Reiseverlauf angegeben für die jeweilige Reise. Ich kann nur empfehlen, alles genauestens durchzulesen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • So, wir werden im Oktober eine Irland-Rundreise machen. :-)
    Zwischenzeitlich war die Reise ausgebucht und wir hatten vor, privat zu reisen und eben mit den Öffis, aber als wir uns am Samstag zum Planen treffen wollten, wurde die Reise auf einmal wieder angeboten. Und da haben wir zugeschlagen. :-)