Ich bin ganz überrascht, dass es zu diesem Buch noch keine Rezi gibt, da es doch schon einige gelesen haben, also - hier ist sie...
"Die letzte Fähre" ist der zweite Teil zu "Inselgäste" der niederländischen Autorin Vonne van der Meer.
Klappentext:
Eine neue Saison hat begonnen, und im Ferienhaus "Dünenrose" tummeln sich die ersten Urlauber. Die einen wollen die Nordseeinsel für sich entdecken, die anderen sind Stammgäste und kommen seit vielen Jahren hierher. Und mit den Gästen kommen die Geschichten.
Vonne van der Meer versteht es, einfühlsam von allzu menschlichen Probleme zu erzählen. Die Helden ihrer Geschichten lieben und leiden, befinden sich an einem Wendepunkt ihres Lebens oder erfahren Dinge, die sie bekümmern und quälen. Die Abendfähre, auf der sich das Farbenspiel der untergehenden Sonne bewundern lässt, ist ein Ruhepunkt für die Zweifelnden, ob sie nun kommen oder gehen.
Meine Meinung:
In diesem Buch sind Geschichten, die einen an Urlaub erinnern, aber auch an den Alltag. Einige Personen aus dem ersten Band "Inselgäste" tauchen wieder auf, von anderen wird mittels des Gästebuch berichtet, aber die Haushälterin wacht über alle. Sie hat dieses Mal eine größere Rolle, umsorgt und beobachtet.
Es war kurzweilig zu lesen, allerdings kam es mir ein wenig wie ein Abklatsch des ersten Buchs vor, außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Geschichten eher schwermütig, bzw. traurig waren. Das hindert mich allerdings nicht daran, auch den dritten Band "Abschied von der Insel" zu lesen.