Titel: Nur ein kleiner Gefallen - A simple favor
Autor: Darcey Bell
Erscheinungsdatum: 10.04.17
Der Inhalt: Stephanie und Emily sind Freundinnen, ihre Kinder gehen in die gleiche Klasse und verstehen sich sehr gut. Alles scheint perfekt, bis Emily plötzlich verschwindet und Stephanie sich mit ihrer Vergangenheit konfrontiert sieht: Denn als Emily's Ehemann und sie versuchen, das Ungewisse gemeinsam durchzustehen, entwickelt sich auch zwischen ihnen etwas. Doch jeder hat Geheimnisse. Was steckt hinter Emily's Verschwinden? Was verbirgt Stephanie? Und was geht wirklich in Sean (Emily's Ehemann) vor?
Der Schreibstil: Der Beginn des Romans ist im Stil eines Blogs geschrieben, den die Hauptperson Stephanie schreibt, um Hilfe beim Finden ihrer Freundin Emily zu haben. Doch nicht alles, was in ihrem Blog/dem Internet steht, ist wahr. Darcy Bell gelingt es, dass der Leser ständig anzweifelt, ob die Aussagen, die gerade gemacht werden, wahr sind oder erlogen oder lediglich ein Bruchstück der tatsächlichen Wahrheit. Der Thriller ist immer wieder überraschend und die Enthüllungen über Handlungen der Charaktere auch teilweise unvorhersehbar. Das macht das ganze Leseerlebnis unglaublich spannend, so dass man diesen Roman nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Durch dieses ständige Anzweifeln kann man sich kaum mit den Charakteren identifizieren, aber gerade das macht das Lesen dieses Buches sehr interessant. Genau wie die einzelnen Personen nicht alles wissen, was vor sich geht; so tappt auch der Leser oft im Dunkeln und kann nur erahnen, dass die Person (auch wenn gerade in erster Person berichtet wird), nicht alles verrät, was sie weiß oder getan hat.
Ein sehr spannender Thriller, der immer wieder überrascht und der durch die Ausschnitte aus dem Internet-Blog mal eine ganz neue Thematik enthält. Und wie man es von einem guten Thriller erwartet: Nichts ist so, wie es scheint!