'Das Erbe von Carreg Cottage' - Seiten 001 - 082

• Zitat

Original von Nightflower

Hm aber sie kennt doch ihre Mutter schon!
    Es muss noch früher sein. Das mit dem Kloster passt ja auch nciht so ganz zu der heutigen Zeit!

Oh, stimmt! Das mit der Mutter hatte ich glatt verdrängt! :schaem Ich habe mir den Prolog auch nochmals durchgelesen und du hast auch was das Kloster betrifft Recht: so ganz passt das nicht in die heutige Zeit. Ich übe mich jetzt einfach in Geduld, bis ich erfahre, wer die Schwangere war. ;-)

Zitat

Original von Constanze W.
    Hach und schön, dass dir Lileas so gut gefällt - dieses klitzekleine mystische Element passt einfach zu Ynys Enlli, zum Berg Anelog und all den archaischen Steinsymbolen, die man überall auf der Halbinsel findet.

Ich liebe solche Details! :-] Vor allem auch, da ich selber glaube, dass es zwischen Himmel und Erde manches gibt, was wir uns nicht einfach mit Logik erklären können. Und die Natur hat uns soviel zu schenken. Wir haben nur in vielem verlernt, auf sie zu hören.

• Zitat

Original von Constanze W.

Gute Besserung!

Was diese Klosterschwestern damals so alles vorhatten erstaunt mich immer wieder. Und dazu die eiserne Verschwiegenheit. Die armen jungen Frauen ...

naja für viele war es ja gut, dass es diese gab, oder? Ja, die armen jungen Frauen. Heute ist das ja nicht immer besser. Was ich alles schon an Stories bei diversen Abtreibungen gehört habe. :yikes Diese irren Männer teilweise! Es gibt immer noch Frauen, die auch heute allerhand mitmachen...

• Nightflower - da kann ich dir nur zustimmen - leider gibt es immer noch vieles, was geändert werden muss - in Bezug auf Selbstbestimmung der Frau, Gleichberechtigung...

Ayasha - "Ich liebe solche Details! Vor allem auch, da ich selber glaube, dass es zwischen Himmel und Erde manches gibt, was wir uns nicht einfach mit Logik erklären können. Und die Natur hat uns soviel zu schenken. Wir haben nur in vielem verlernt, auf sie zu hören."

Du sprichst mir aus der Seele :knuddel

• Das Buch musste mir doch noch hinterherreisen wurde aber letztlich mit mir vereint. Jetlag ist auch diesmal nicht soooo arg, so dass ich endlich einsteigen konnte. Wobei mir auch eine Karte sehr gefehlt hat, da musste ich erst nach Beenden des ersten Teils googlen.

Dabei muss ich sagen, dass mir die heutige Zeitebene doch im Moment deutlich besser gefällt. Die Figuren liegen mir mehr, ich kann mich besser in sie hineinfühlen.

Es hat etwas gedauert bis auch der historische Teil in einen Lesefluss gelang. Wobei das Massaker nicht nur auf die Mönche sondern auch auf mich als Leser überfallmäßig wirkte. Hab ein paar Mal hin und her geblättert, um sicher zu sein, dass ich da nichts überlesen hatte .... Aber das war dann auch für mich die Wende, dass diese Zeitebene interessanter wurde.

Wales ist für mich vor Jahren mit den Büchern von Sharon Kay Penman interessant geworden. "Here Be Dragons" ist immer noch mein Lieblingstitel unter den historischen Romanen, und es tut mir leid, dass sich auch "Das Erbe von Carreg Cottage" daran messen muss und es sehr schwer haben wird daran zu kommen - einfach weil das andere das erste war und mein Interesse an Wales begründete. Vielleicht konzentriere ich mich deshalb hier mehr auf die Kapitel um Lilian.

Lilian ist übrigens so ganz anders als ich selber, aber so gut beschrieben, dass ich sie mir gut als meine Freundin vorstellen kann ;-)

Zitat

Original von Ayasha
    A propos Zeitebenen: in welcher Zeit spielt der Prolog? Mir kam der Gedanke, dass es sich um Lilians Mutter handeln könnte. Lilian ist doch bei den Grosseltern aufgewachsen. :gruebel

Das ist bis jetzt auch meine Vermutung.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix

Wales ist für mich vor Jahren mit den Büchern von Sharon Kay Penman interessant geworden. "Here Be Dragons" ist immer noch mein Lieblingstitel unter den historischen Romanen, und es tut mir leid, dass sich auch "Das Erbe von Carreg Cottage" daran messen muss und es sehr schwer haben wird daran zu kommen - einfach weil das andere das erste war und mein Interesse an Wales begründete. Vielleicht konzentriere ich mich deshalb hier mehr auf die Kapitel um Lilian.

Lilian ist übrigens so ganz anders als ich selber, aber so gut beschrieben, dass ich sie mir gut als meine Freundin vorstellen kann ;-)

schön, dass dich das Buch noch erreicht hat! Über Wales gibt es mittlerweile einige Romane, auch die Reihe von meiner geschätzten Kollegin Sabrina Qunaj, die allerdings alle im Mittelalter angesiedelt sind, auch die von dir erwähnten Titel von Penman spielen im 13. Jahrhundert. Von daher ist die Zeit, die ich gewählt habe - für dich vielleicht auch noch neu und interessant. Und es handelt sich nicht um einen historischen Roman - weshalb meine Schwerpunkte auf den Verbindungselementen der beiden Ebenen liegen.

Freut mich, dass Lilian dir sympathisch ist :-)

• Ja, oder in herumstehenden Kartons, auf dem einzigen Pullover auf einem Stuhl.... :rofl

• Soooo, nun bin ich auch endlich voll dabei. Die letzten Tage habe ich leider immer nur wenige Seiten lesen können, aber heute bin ich mit dem ersten Abschnitt durch und die nächsten Tage habe ich auch wieder mehr Lesezeit. Das ist auch gut so, denn ich bin schon sehr neugierig, was hinter Lilians Erbschaft steckt. Die Landschaftsbeschreibungen sind so schön, dass ich am liebsten sofort aufbrechen würde :heisseliebe
    Nicht so gut gefallen haben mir die Szenen in der Vergangenheit, die waren mir sprachlich zu dicht an der Gegenwart.

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Soooo, nun bin ich auch endlich voll dabei. Die letzten Tage habe ich leider immer nur wenige Seiten lesen können, aber heute bin ich mit dem ersten Abschnitt durch und die nächsten Tage habe ich auch wieder mehr Lesezeit. Das ist auch gut so, denn ich bin schon sehr neugierig, was hinter Lilians Erbschaft steckt. Die Landschaftsbeschreibungen sind so schön, dass ich am liebsten sofort aufbrechen würde :heisseliebe
    Nicht so gut gefallen haben mir die Szenen in der Vergangenheit, die waren mir sprachlich zu dicht an der Gegenwart.

Die landschaftliche Vielfalt von Wales ist unglaublich reizvoll - die Halbinsel Llwn eine Region mit ganz eigenem Charakter - vor allem weil der Massentourismus dort noch nicht Einzug gehalten hat.

Da es sich nicht um einen rein historischen Roman handelt und allein die walisischen Namen dem Leser schon einiges abverlangen, habe ich auf eine allzu historisierende Sprache verzichtet. Der Lesefluß im Zusammenhang mit der Verbindung der beiden Zeitebnen steht hier im Vordergrund. Aber da hat jeder sicher seine Vorlieben.

• So, ich bin dann auch mal angefangen und konnte heute den 1. Abschnitt beenden.

Mit dem historischen Teil habe ich mich zu Beginn etwas schwer getan. Obwohl ich Geschichten auf verschiedenen Zeitebenen ja gerne mag.

Dafür gefiel mir der Strang in der Gegenwart richtig gut. Lilian war mir gleich zu Beginn sympathisch. Bestimmt lässt sie sich von Rückschlägen nicht so leicht unterkriegen und scheint eine starke Persönlichkeit zu sein.

Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr bildhaft dargestellt, ich habe immer die Bilder aus den Rosamunde-Pilcher-Filmen vor Augen :lache

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Lilian Carreg Cottage wieder neues Leben einhaucht und ein gemütliches Schmuckstück entstehen lässt, in dem die Pilger gerne unterkommen.

Doch wer ist der unbekannte Erblasser? Ich bin ja zu neugierig, aber bestimmt erfährt man es erst am Ende :grin

Und wer ist der zweite Erbe? Was es wohl mit dieser Person auf sich hat?

Unheimlich fand ich den Einbruch. Wer wohl dahinter steckt? Und was gab es so wichtiges in diesem Haus?

Ich bin gespannt, wie sich der historische Teil mit der Gegenwart verbindet. Vielleicht ist Lileas eine Vorfahrin?

Die Aussprache der walisischen Namen und Orte fällt mir auch nicht gerade leicht, aber zum Glück lese ich ja still vor mich hin :lache