'Das Erbe von Carreg Cottage' - Seiten 001 - 082

• Zitat

Original von Constanze W.
    die Druiden sind unglaublich faszinierend. Sie waren der Natur so nahe (mal abgesehen von blutigen Opfern ...) und das finde ich so spannend. Natur ist für mich ein absoluter Ruhepol und ein Rückzugsort. Deshalb habe ich Lilian das Cottage und den Garten in dieser rauen ursprünglichen Landschaft erben lassen. Wenn man in der Natur sein darf, einen Garten gestaltet oder die Heilkraft von Pflanzen kennt, kann man so viel für sich daraus ziehen. Das wird in unserer schnelllebigen Welt oft vergessen.

Ich habe zwar keinen Garten, aber ich liebe die Natur. Stundenlang könnte ich mich dort aufhalten. Und bedingt durch meine Medikamentenallergien bin ich auf Homöopathie und pflanzliche Mittel ausgewichen. Sie helfen sehr gut und ich kenne mich damit inzwischen sehr gut aus, so dass mich gerade dieser Teil der Geschichte sehr stark interessiert und fasziniert.

Übrigens: Wenn ich deine Profilbild hier sehe: Die Wales-Tasse, die ich von dir gewonnen habe, begleitet mich ständig und natürlich jetzt besonders, beim Lesen des Buches :knuddel1

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Zitat

Original von Schubi
    Ich habe zwar keinen Garten, aber ich liebe die Natur. Stundenlang könnte ich mich dort aufhalten. Und bedingt durch meine Medikamentenallergien bin ich auf Homöopathie und pflanzliche Mittel ausgewichen. Sie helfen sehr gut und ich kenne mich damit inzwischen sehr gut aus, so dass mich gerade dieser Teil der Geschichte sehr stark interessiert und fasziniert.

Übrigens: Wenn ich deine Profilbild hier sehe: Die Wales-Tasse, die ich von dir gewonnen habe, begleitet mich ständig und natürlich jetzt besonders, beim Lesen des Buches :knuddel1

oh, ja, von Homöopathie halte ich auch sehr viel (Migräne...)! Es ist doch wirklich erstaunlich - aber im Grunde sind alle Wirk- und Heilstoffe, die wir benötigen, auf die eine oder andere Weise in der Natur vorhanden.

Die Tasse hat überlebt? Das freut mich aber! :kiss Ich mag das Waleslogo einfach sehr :-)

• So, auch ich bin jetzt in Wales angekommen. Naja, angekommen ja schon seit Donnerstag Abend, aber ich habe es heute morgen erst geschafft, den 1. Abschnitt zu beenden. Das liegt aber keinesfalls am Buch, da habe ich nämlich wunderbar hinein gefunden, als eher an meinen Arbeitszeiten und der daraus resultierenden wenigen Lesezeit.

Die Namensliste am Anfang des Buches hat mich schier erschlagen, so viele Namen kann ich mir doch gar nicht merken, hab ich mir gedacht, aber als ich in der Liste der Vergangenheit den Namen "Edwin" las, war die Welt für mich wieder in Ordnung. :-] Mein Auto heisst nämlich Edwin, denn Edwin ist unkaputtbar/unzerstörbar. :grin

Lilian hat also Careg Cottage in Wales geerbt und von Schottland aus dorthin gefahren. Der Anwalt gibt sich ja ziemlich bedeckt, was den Gönner angeht. Da möchte ich gern mal wissen, wer das ist und was er mit Lilian zu tun hat (oder hatte). Ich fand es ja schon etwas befremdlich, dass die Tochter des Notars sofort zu sprechen aufgehört hat, als ihr Vater den Wintergarten betrat, und dann so meinte, ja Vater, ich habe nur ein bisschen Small Talk gemacht, während Lilian gewartet hat. Da habe ich ein wenig gestutzt. Hat der Gönner etwa auch etwas mit dem Herrenhaus zu tun? Soll Lilian da nur nicht so schnell drauf kommen? Und dann der Einbruch im Cottage. Was hat der Einbrecher gesucht? Umsonst reisst man keine Tapete und Holzvertäfelung von den Wänden. Und was hat es mit der roten Farbe im Schlafzimmer auf sich? Ist ein Mord geschehen im Cottage?
    Fragen über Fragen, die sich sicher im Laufe des Buches noch auflösen werden. Fizz finde ich total niedlich.

Und in die Zeit 614/615 bin ich auch gut rein gekommen. Schlimm, was so Anhänger eines bestimmten Glaubens anrichten können, wenn sie nur ihren Glauben als allein geltenden haben wollen. Ich kann nur hoffen, dass sich die paar Mönche retten können. Diese Szenen waren einfach nur grausam und decken sich ja mit dem, was Lileas geahnt hat.

So, ich werde auch direkt mal lesen, wie es weitergeht mit Lilian, Lileas und Cadeyrn. :wave

• Zitat

Original von mazian

Die Namensliste am Anfang des Buches hat mich schier erschlagen, so viele Namen kann ich mir doch gar nicht merken, hab ich mir gedacht, aber als ich in der Liste der Vergangenheit den Namen "Edwin" las, war die Welt für mich wieder in Ordnung. :-] Mein Auto heisst nämlich Edwin, denn Edwin ist unkaputtbar/unzerstörbar. :grin

bitte keine Angst vor den Namen haben! Die Liste ist zur Orientierung gedacht und aussprechen kann man sie wie gesagt, ganz nach Gefühl - als Deutscher liegt man da eh schon ziemlich nah dran :grin

Dein Auto heißt Edwin? :grin das gefällt mir

• Ich bin gut ins Buch gekommen, auch wenn ich persönlich unheimliche Schwierigkeiten habe, mir die Namen und Orte zu merken, für mich ist es schwer, diese Schreibweise in meinen Kopf zu kriegen.

Eigentlich bin ich in die Geschichte "Lilian" gut reingekommen, was mir allerdings noch nicht klar ist, wieso sie nur so "wenig Hab und Gut" hat, das es in ein Auto passt und was sie vor ihrer Zeit mit dem Cafe gemacht hat.

Ansonsten hoffe ich für sie, dass sie in diesem kleinen Ort in eine Heimat finden kann. Vielleicht findet sie sogar so etwas wie Freunde.

Die Sache mit dem Einbruch ist für mich etwas mysteriös, wer war das und was soll die Zerstörung der alten Möbel? Das sie trotzdem ins Haus einziehen will, kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen, da ja anscheinend bislang nur in unbewohnten Ferienhäuser eingebrochen wurde und dieser Einbruch doch ungewöhnlich ist.

Der Anwalt bzw. seine Tochter scheinen ja auch etwas eigen zu sein. Das Anwälte verschlossen sein müssen, kann ich ja noch nachvollziehen, aber ich denke mir, sofern der Gönner noch lebt, könnte der Anwalt diesem doch einen Hinweis geben, das Lil überhaupt keine Ahnung hat, wie sie zu dieser Erbschaft gekommen ist, ansonsten: ich bin sehr neugierig, wie sich das mit dem
    unbekannten Gönner auflöst.

Die Aussage des Anwaltes, eine zweite Erbin zu suchen, kann ich nicht nachvollziehen, ist es Zufall oder hat diese Person etwas mit dem Cottage zu tun, ist diese vielleicht schon (aus anderer Quelle) informiert und versucht, ihr vermeintliches Eigentum zu retten?

• So, jetzt schaffe ich es endlich, was zu diesem Buch zu schreiben.

Ich war schnell in der Geschichte drin, und das Buch liest sich sehr flüssig. Das Personenverzeichnis am Anfang gefällt mir sehr gut!

Zitat

Original von streifi
    Wie üblich habe ich mal wieder Probleme mit den walisischen Namen, die kann ich mir nur schwer merken, geschweige denn ordentlich aussprechen...:lache. Aber da wurschtel ich mich wie immer halt durch.

Bei den Namen und Ortschaften bin ich auch immer sehr genau am lesen, damit ich nicht einiges durcheinanderbringe...

Lilian scheint ja eine spannende Aufgabe vor sich zu haben, das Cottage (in das auch noch eingebrochen wurde) wieder in Stand zu setzen. Ich bin neugierig, wer wohl ihr "Wohltäter" ist. Auch die Geschichte um Cadeyrn und Lileas scheint spannend zu werden. :wave

• Hallo!

Ich bin gestern leider erst dazu gekommen einzusteigen. Krank sein ist doof!

Zitat

Original von streifi
    Die Geschichte um Lilian gefällt mir gut, ich hoffe für sie, dass sie in Wales tatsächlich eine Heimat finden kann. Und Freunde, an denen scheint es ihr tatsächlich zu mangeln....
    Die Sache mit dem Einbruch ist ja wirklich mehr als unschön und schade um die zerstörten Möbel.
    Hoffentlich passiert sowas nicht, wenn Lilian dann im Haus wohnt.
    Auf den unbekannten Gönner bin ich ja mal neugierig, ich hoffe das wird noch aufgelöst. Und was hat es denn mit der zweiten Erbin auf sich?

Ehrlich gesagt interessiert mich bisher diese Geschichte, also in der Jetztzeit, viel mehr. Ich finde es schade, dass sie so wenig Freunde hat, weil ich persönlich sie super nett finde. Und Tiere und Natur sind sowieso meins. Ob ich meinen Beruf verfehlt hab? :gruebel :lache
    Ich glaube ja, dass jmd was gesucht hat und das nur vertuscht hat mir der Verwüstung... Die Frage ist nur, wieso jetzt? Und wer beobachtet Lilian? Ansonsten habe ich die gleichen Fragen! :lache

Zitat

Original von Chroi

Anscheinend ja nicht die gesamte christliche Kirche. Schockierend finde ich ja, dass die römische Kirche so brachial gegen eine andere christliche Gemeinde vorgegangen ist. Denn das Clas, in dem Cadeyrn lebt ist ja eindeutig christlich, nur verbreiten sie die Lehren nicht strikt genug und tolerieren den Aberglauben der Leute. Wenn man sich mal überlegt, was die mit anderen Christen anstellen, kann man sich mal überlegen, wie sie mit Heiden verfahren sind.

Ich vermute es auch mal und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die beiden sich irgendwann treffen werden. Das wäre sicher eine interessante Seite, diesen Konflikt zwischen den Religionen zu verfolgen: Die Druidin und den Klosterbruder. Ich bin auch gespannt mehr von Lileas zu lesen. Die Druiden interessieren mich immer sehr. Deshalb habe ich mich auch sehr über das Anfangszitat von Taliesin gefreut.

Ja, das finde ich auch echt schockierend wie brutal die vorgehen. Wo er nun hinflieht?
    Ich bin gespannt wann die beiden sich treffen und wie! :grin

Zitat

Original von SupaWeibi

constanze : Was ich bei Dir immer wieder bewundere, wie Du Örtlichkeiten und die Natur so beschreiben kannst, das ich mir vorkommen, direkt und live vor Ort zu sein, obwohl ich ja eigentlich daheim gemütlich auf der Couch sitze. Das liebe ich an Deinen Büchern. :fingerhoch

geht mir auch so!! :anbet

• So, hier meldet sich die letzte Hinterherhinkende! :wave Auch ich konnte endlich nach Nordwales reisen. Aber was für ein gelungener Einstieg... Da bewahrheitet sich Mal wieder: gut Ding will Weile haben. ;-) Und ich freue mich jetzt einfach, dass ich das Buch noch (fast( vor mir habe! :grin

Das Personenregister habe ich zu Beginn nur kurz überflogen. Es hilft mir aber enorm als Spickzettel während dem Lesen. :-) Die Namen sind auch für mich sehr ungewöhnlich. Ich gehöre jedoch zu den Lesern, die sich die Namen in Gedanken "zurecht rücken". D.h. dass sich in meinen Gedanken die besonders schweren Namen so verwandeln, dass ich sie mir merken kann. Ich befürchte nur, dass wenn ich es laut aussprechen würde, keiner wüsste, wen ich meine. :chen Aber egal: ich komme damit zurecht. ;-)

Jeder Teil, sprich jede Zeitebene hat was für sich und ich lese über alle Personen gleich gerne. Nein, das stimmt doch nicht so ganz: bis jetzt fand ich Lileas am faszinierendsten. Alleine der Name ist wunderschön. Und ich sehe sie vor mir wie sie mit wehendem Haar an der tosenden See steht und den Raben beobachtet. Ich kann es kaum erwarten, wieder zu ihr zurück zu kehren.

Aber auch Cadeyrns Schicksal beschäftigt mich sehr und auch Lilian vermochte mich für sich einzunehmen. Ja, ich bin tatsächlich schon nach den ersten Seiten von diesem Buch gefangen genommen worden. :-]

A propos Zeitebenen: in welcher Zeit spielt der Prolog? Mir kam der Gedanke, dass es sich um Lilians Mutter handeln könnte. Lilian ist doch bei den Grosseltern aufgewachsen. :gruebel Oder habe ich möglicherweise ein Detail betreffend der Zeitangabe überlesen?

• Zitat

Original von Constanze W.
    ... ja, das Cover ist diesmal besonders gelungen - das finde ich auch!
    Über Wales zu schreiben ist immer wieder eine Freude für mich - und die Llwn Halbinsel hatte wieder eine ganz andere Atmosphäre als die Regionen, die ich bislang kannte.

Die Beschreibung ist dir jedenfalls in diesem ersten Abschnitt wunderbar gelungen! :fingerhoch Besonders in den Szenen mit Lileas kommt diese mystische Atmosphäre rüber - und das liebe ich! :-]

Am liebsten würde ich gleich meinen Koffer packen und losfahren - mit dir, Constanze, als Reiseleiterin! :lache

• Zitat

Original von Ayasha
    A propos Zeitebenen: in welcher Zeit spielt der Prolog? Mir kam der Gedanke, dass es sich um Lilians Mutter handeln könnte. Lilian ist doch bei den Grosseltern aufgewachsen. :gruebel Oder habe ich möglicherweise ein Detail betreffend der Zeitangabe überlesen?

Hm aber sie kennt doch ihre Mutter schon!
    Es muss noch früher sein. Das mit dem Kloster passt ja auch nciht so ganz zu der heutigen Zeit!

• Zitat

Original von Ayasha

Die Beschreibung ist dir jedenfalls in diesem ersten Abschnitt wunderbar gelungen! :fingerhoch Besonders in den Szenen mit Lileas kommt diese mystische Atmosphäre rüber - und das liebe ich! :-]

Am liebsten würde ich gleich meinen Koffer packen und losfahren - mit dir, Constanze, als Reiseleiterin! :lache

ich freu mich ja wirklich immer mit euch, wenn euch das Walesfieber durch meine Geschichte packt! Danke, liebe Ayasha :-)

Ja, eine Leserreise nach Wales - das wäre eine tolle Sache!

Also - zum Prolog kann ich nichts sagen ... :grin außer - alle Fäden werden miteinander verwoben - nach und nach.

Hach und schön, dass dir Lileas so gut gefällt - dieses klitzekleine mystische Element passt einfach zu Ynys Enlli, zum Berg Anelog und all den archaischen Steinsymbolen, die man überall auf der Halbinsel findet.

• Mittlerweile bin ich mitten in Abschnitt 2, aber hier noch meine Eindrücke...

Die Kapitel in der Gegenwart lagen mir mehr als die in der Vergangenheit... mit dem 2. Abschnitt in der Vergangenheit, in dem der Überfall passiert, hatte ich etwas Probleme alle Personen auseinderzuhalten - gleichzeitig hatte ich da leider auch nicht wirklich Ruhe zum Lesen, vielleicht lag es auch daran. Den als die Mönche den Verletzten dann zu Lilian bringen, hat mich das doch wieder gefesselt. :grin

Der Einbruch ist merkwürdig und auch der Anwalt scheint so seine Geheimnisse zu haben. Aber auch Lili selbst gibt noch nicht allzu viel von sich preis... wer wohl diese 2. Erbin ist?