Hier kann zu den Seiten 001 - 082 (Prolog - Kapitel 04) geschrieben werden.
'Das Erbe von Carreg Cottage' - Seiten 001 - 082
-
-
Dann fang ich mal an
Ich bin gut ins Buch gekommen, auch wenn ich beim Zeitenwechsel immer gerne noch geblieben wäre.
Die Geschichte um Lilian gefällt mir gut, ich hoffe für sie, dass sie in Wales tatsächlich eine Heimat finden kann. Und Freunde, an denen scheint es ihr tatsächlich zu mangeln....
Die Sache mit dem Einbruch ist ja wirklich mehr als unschön und schade um die zerstörten Möbel.
Hoffentlich passiert sowas nicht, wenn Lilian dann im Haus wohnt.
Auf den unbekannten Gönner bin ich ja mal neugierig, ich hoffe das wird noch aufgelöst. Und was hat es denn mit der zweiten Erbin auf sich?Die Geschichte im alten Wales finde ich ja auch recht spannend. Der Konflikt zwischen der römischen und der keltischen Kirche ist mir durch die Romane um Schwester Fidelma bekannt, allerdings geht es da ja um die irische Seite. Von daher bin ich jetzt mal auf die walisische Seite gespannt.
Ich hoffe mal die Mönche können sich retten.Wie üblich habe ich mal wieder Probleme mit den walisischen Namen, die kann ich mir nur schwer merken, geschweige denn ordentlich aussprechen...:lache. Aber da wurschtel ich mich wie immer halt durch. Ein paar der Ausspracheregeln sind dann doch hängen geblieben.
So, ich lese jetzt mal weiter....
-
streifi schön, dass du schon angekommen bist auf der Halbinsel Llwn in Nordwales!
Zur Aussprache hier noch ein paar Hilfen - ich stelle die auch unter allgemeine Fragen ein - dann könnt ihr dort nachschauen
zu den walisischen Namen: mir war es wichtig, dass die Namen in der Vergangenheit authentisch sind und dennoch möglichst keine Zungenbrecher, weshalb ich auf die ganz alte Schreibweise verzichtet habe - Blodeuedd - wollte ich euch nicht zumuten
Uns Deutschen liegt die Aussprache des Walisischen, weil wir viele ähnliche Laute haben.c wie in king ch wie in loch
dd ist ein weiches th (that)
f wie in vase
ff wie in farm
ll wie ein gutturales chbei den Vokalen ist interessant:
u als langes i
w wie in school
y wie in gunWenn man das ein wenig beachtet kann man im Grunde das meiste so aussprechen wie es geschrieben ist. Ich hoffe, das hilft euch weiter!
-
Ich bin gut in die Geschichte um Lil und Lileas reingekommen.
Der Überfall auf das Kloster zeigt wie brachial die christliche Kirche ihre Religion verbreitet hat.
Der Abt scheint gemäßigter zu sein. Ich hoffe mal , dass die wenigen Mönche sich retten können.Wer ist der Gönner von Lil und die Frau aus dem Prolog?
Lil trifft auf die ersten Bewohner ihrer neuen Heimat. Mancher kommt nicht gerade sympathisch daher und der Anwalt hält sich sehr bedeckt. Dazu kommt noch der Einbruch in das Cottage, obwohl es so lange leer stand.Der Name Olhauser hört sich nicht sehr britisch an.
Bei den walisischen Namen habe ich auch meine Schwierigkeiten und ich erinnere mich an den Sketch von Loriot . Ein echter Zungenbrecher.
Beide Zeiten gefallen mir bisher gut. Die Bilder von Aberdaron habe ich mir angeschaut und jetzt werde ich Bangor googeln und mir die Karte von von Nordwales anschauen.
-
Nun habe auch ich den ersten Abschnitt durch und bin bereits gefangen ... gefangen in Wales 614 und 2016. Die sehr bildlichen, lebhaften Beschreibungen von Land und Leuten beider Zeiten haben mich gleich in den Bann gezogen. Problemlos bin ich in die Zeitenwechsel eingetaucht und bin problemlos in Wales und im Buch angekommen.
Der Prolog klingt traurig. Ich bin gespannt, was es dann irgendwann damit auf sich hat.
Was mir als erstes aufgefallen ist und mir sehr sehr gut gefällt, sind die Überschriften zu den Kapiteln. Die klaren festen für 2016 und die verschnörkelten „alten“ für 614 mit sehr beeindruckenden Zitaten
Lilian gefällt mir sehr gut. Sie lässt sich nicht unterkriegen und versucht aus allem das beste zu machen. Ich kann sie mir sehr gut in Wales vorstellen. In Schottland schien sie ziemlich allein zu sein und das merkt man ihr an. Sie hat Schwierigkeiten auf Leute zuzugehen. Das Haus und der Garten ist für sie eine Chance für einen Neustart. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das schaffen kann. Ideen hat sie ja genug. Wer auch immer der Gönner sein wird, wir werden bestimmt im Laufe des Buches, spätestens am Ende erfahren. Aber kaum is sie da, geht es auch schon spannend los ... ein Einbruch. Ich bin gespannt was es damit auf sich hat.
Faszinieren tut mich die „alte“ Geschichte. Sehr ausführlich werden wir hier in die damalige Zeit eingewiesen. Ich finde es sehr spannend zu erfahren, wie das damals mit dem Konflikt der römischen und auch der keltischen Kirche war. Da habe ich mir vorher nie Gedanken drüber gemacht. Eine harte Zeit. König Aethelfrith scheint keine Gnade zu kennen. Ich hoffe, dass es einige der Mönche schaffen zu entkommen. Cadeyrn und Lilea ... ich denke von den beiden werden wir hoffentlich noch viel lesen. Zwei sehr interessante und unterschiedliche Charaktere.
Auch ich hatte anfangs etwas Probleme mit den alten Namen. Aber es passt und ich habe mich sehr schnell eingelesen.
Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr sehr gut und auch der Wechsel der Zeiten passt. Die Kapitel sind nicht zu lang. Ich habe natürlich auch gleich mal gegoogelt, wo die Orte in Wales liegen. Ich mag es zu wissen, dass es reale Orte gibt, wo Handlungen in Büchern spielen.
So ... genug, ich will noch ein paar Seiten lesen.
-
Auch ich habe nun den ersten Abschnitt beendet und bin gut in das Buch gestartet. Mit den walisischen Zungenbrechern tue ich mich allerdings immer noch etwas schwer. Danke für die Hilfe zur Aussprache, Constanze! Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, werde ich mir die mal abschreiben, damit ich sie zur Hand habe, während ich das Buch lese.
ZitatOriginal von streifi
Die Geschichte im alten Wales finde ich ja auch recht spannend. Der Konflikt zwischen der römischen und der keltischen Kirche ist mir durch die Romane um Schwester Fidelma bekannt, allerdings geht es da ja um die irische Seite. Von daher bin ich jetzt mal auf die walisische Seite gespannt.
Ich muss sagen, diese Konflikte waren mir noch weitgehend unbekannt. Mir war gar nicht so bewusst, dass es da wirklich so massive Meinungen und damit auch Konflikte gab. Ich bin gespannt, wie es hier weitergehen wird und hoffe, dass Cadeyrn mit seinen Brüdern entkommen kann.ZitatOriginal von jusch
Der Überfall auf das Kloster zeigt wie brachial die christliche Kirche ihre Religion verbreitet hat.
Der Abt scheint gemäßigter zu sein. Ich hoffe mal , dass die wenigen Mönche sich retten können.
Anscheinend ja nicht die gesamte christliche Kirche. Schockierend finde ich ja, dass die römische Kirche so brachial gegen eine andere christliche Gemeinde vorgegangen ist. Denn das Clas, in dem Cadeyrn lebt ist ja eindeutig christlich, nur verbreiten sie die Lehren nicht strikt genug und tolerieren den Aberglauben der Leute. Wenn man sich mal überlegt, was die mit anderen Christen anstellen, kann man sich mal überlegen, wie sie mit Heiden verfahren sind.ZitatOriginal von Schubi
Cadeyrn und Lileas ... ich denke von den beiden werden wir hoffentlich noch viel lesen. Zwei sehr interessante und unterschiedliche Charaktere.
Ich vermute es auch mal und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die beiden sich irgendwann treffen werden. Das wäre sicher eine interessante Seite, diesen Konflikt zwischen den Religionen zu verfolgen: Die Druidin und den Klosterbruder. Ich bin auch gespannt mehr von Lileas zu lesen. Die Druiden interessieren mich immer sehr. Deshalb habe ich mich auch sehr über das Anfangszitat von Taliesin gefreut.ZitatOriginal von Schubi
Ich habe natürlich auch gleich mal gegoogelt, wo die Orte in Wales liegen. Ich mag es zu wissen, dass es reale Orte gibt, wo Handlungen in Büchern spielen.
Da bin ich leider noch nicht zu gekommen. Ich liebe es, Karten zu Bücher zu studieren, nur habe ich leider unterwegs keine Möglichkeit das zu tun und da ich meist lese, wenn ich Bus oder Bahn fahre, freue ich mich immer, wenn es in den Büchern schon Karten gibt. Zuhause vergesse ich dann nämlich meist nachzuschauen und eigentlich will ich ja beim Lesen immer wissen, wo die Personen gerade sind. Bilder brauche ich hingegen eher weniger, immerhin sollte es das Buch schaffen, die Bilder entstehen zu lassen - wie es in diesem Buch bisher der Fall ist. -
die Karte ja, die hätte mit hinein müssen. Ist gedanklich vermerkt und wird beim nächsten Band nicht vergessen!
Ihr habt schon in die Geschichte hineingefunden und die Llyn und ihre Bewohner in den unterschiedlichen Zeiten kennengelernt. Diese Halbinsel im Norden von Wales hat es mir angetan. ich mag Wales überhaupt sehr, aber dort oben fühlte ich mich oftmals in eine andere Zeit versetzt - das lag vor allem an der Magie von Bardsey Island und all den archaischen Spuren, die man überall findet.
Dort oben vermischen sich die Mythen um König Artus, die Druiden und die Anfänge der Christenheit. Wenn ich dort oben bei Aberdaron auf den Klippen stand und nach Ynys Enlli (Bardsey) hinüberschaute, konnte ich mir sofort vorstellen, wie die kleinen Boote mit den Mönchen sich durch die Wellen kämpften ...
-
Zitat
Original von Chroi
Auch ich habe nun den ersten Abschnitt beendet und bin gut in das Buch gestartet. Mit den walisischen Zungenbrechern tue ich mich allerdings immer noch etwas schwer. Danke für die Hilfe zur Aussprache, Constanze! Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, werde ich mir die mal abschreiben, damit ich sie zur Hand habe, während ich das Buch lese.
Ich muss sagen, diese Konflikte waren mir noch weitgehend unbekannt. Mir war gar nicht so bewusst, dass es da wirklich so massive Meinungen und damit auch Konflikte gab. Ich bin gespannt, wie es hier weitergehen wird und hoffe, dass Cadeyrn mit seinen Brüdern entkommen kann.
Anscheinend ja nicht die gesamte christliche Kirche. Schockierend finde ich ja, dass die römische Kirche so brachial gegen eine andere christliche Gemeinde vorgegangen ist. Denn das Clas, in dem Cadeyrn lebt ist ja eindeutig christlich, nur verbreiten sie die Lehren nicht strikt genug und tolerieren den Aberglauben der Leute. Wenn man sich mal überlegt, was die mit anderen Christen anstellen, kann man sich mal überlegen, wie sie mit Heiden verfahren sind.
Ich vermute es auch mal und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die beiden sich irgendwann treffen werden. Das wäre sicher eine interessante Seite, diesen Konflikt zwischen den Religionen zu verfolgen: Die Druidin und den Klosterbruder. Ich bin auch gespannt mehr von Lileas zu lesen. Die Druiden interessieren mich immer sehr. Deshalb habe ich mich auch sehr über das Anfangszitat von Taliesin gefreut.Wenn dich das Thema interessiert sind die Romane von Peter Tremayne um Schwester Fidelma und Bruder Eadulf sehr zu empfehlen. Fidelma ist eine irische Nonne und Anwältin, Eadulf ein römischer Mönch. Die beiden erleben miteinander diverse Kriminalfälle und dabei werden auch immer wieder die unterschiedlichen Einstellungen der beiden Kirchen gezeigt. Ich lese diese Romane immer wieder gerne. ..
-
Zitat
Original von Chroi:
Ich vermute es auch mal und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die beiden sich irgendwann treffen werden. Das wäre sicher eine interessante Seite, diesen Konflikt zwischen den Religionen zu verfolgen: Die Druidin und den Klosterbruder. Ich bin auch gespannt mehr von Lileas zu lesen. Die Druiden interessieren mich immer sehr. Deshalb habe ich mich auch sehr über das Anfangszitat von Taliesin gefreut.Ja ... das Thema finde ich auch total interessant. Den Konflikt zwischen den Religionen. Aber auch das Thema Druiden fasziniert mich ungemein. Da hibble ich schon richtig, mehr zu erfahren.
-
Sonderlich weit bin ich noch nicht, aber bisher gefällts mir. Das erste Kapitel in der Vergangenheit hat mich an die Nebel von Avalon erinnert (lang ists her :lache). ein wenig habe ich gebraucht, bis ich die Personen sortiert hatte.
Mit Lilian in der Gegenwart habe ich mich gleich wohlgefühlt. Bin gespannt auf ihre Lebensgeschichte... -
Auch ich habe inzwischen den ersten Abschnitt beendet.
Bisher ist mir der Gegenwartsstrang näher als der Erzählstrang in der Vergangenheit. Beide sind aber unheimlich interessant und machen Lust auf mehr...
Lilian und Fizz mag ich besonders gern, sie scheinen ein tolles Gespann zu sein. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und bin sehr neugierig
-
Hallo ihr Lieben - so nach und nach kommen alle in Wales an - und ich lese mit Freude, dass euch Lilian und Meara näherkommen. Oh ja, auf die beiden wartet noch einiges ...
Ich will auch gar nicht viel sagen - mich nur melden und euch wissen lassen, dass ihr mich gern mit Fragen löchern könnt
-
Zitat
Original von Schubi
Was mir als erstes aufgefallen ist und mir sehr sehr gut gefällt, sind die Überschriften zu den Kapiteln. Die klaren festen für 2016 und die verschnörkelten „alten“ für 614 mit sehr beeindruckenden Zitaten.Übrigens wechselt auch die Schriftart zwischen den verschiedenen Zeiten. Es ist zwar nicht viel, aber an den Großbuchstaben sieht man den Unterschied doch, insbesondere am großen "D" oder "B".
ZitatOriginal von streifi
Wenn dich das Thema interessiert sind die Romane von Peter Tremayne um Schwester Fidelma und Bruder Eadulf sehr zu empfehlen. Fidelma ist eine irische Nonne und Anwältin, Eadulf ein römischer Mönch. Die beiden erleben miteinander diverse Kriminalfälle und dabei werden auch immer wieder die unterschiedlichen Einstellungen der beiden Kirchen gezeigt. Ich lese diese Romane immer wieder gerne. ..Danke für den Buchtipp, streifi! Momentan wird da leider nichts draus, da ich noch am Fasten bin und eh erst einmal SuB-Abbau betreiben möchte, aber auf die Wunschliste ist der erste Teil schon mal gelandet. Der hat ja auch nicht so viele Seiten, wobei die Reihe doch schon recht lang aussieht.
-
Bin immer noch verliebt in das Cover. Einfach toll und so passend.
Huch, was Namen in der Personenliste, das hatte mich zu Beginn geschockt.
Ich muss allerdings gestehen, das ich mich zu Beginn mit dem historischen Erzählstrang etwas schwer getan habe, da haben sich die Kapitel um Lilian lockerer lesen lassen.
Aber mittlerweile habe ich mich in die damalige Zeit eingefunden.Wenn man, wie Lilian, alles verloren hat und keine liebende Familie im Hintergrund, dann kann ich mir schon vorstellen, wie man so alles hinter sich lassen kann und ein Abenteuer wagt. Sie hatte ja im Grunde nichts mehr zu verlieren.
So einen "noch" unbekannten Gönner wünsche ich mir auch, der mir ein Cottage vermacht. Ok. sie muss es zwar wieder als Pilgerunterkunft in Gang bringen und bewirtschaften, aber mit den coolen Freunden die sie schon gefunden hat, klappt das bestimmt.
Das die alten Kapitel in einer anderen Schriftform gehalt sind, finde ich schön.
Cadeyrn mag ich sehr. Wie wird er sich entscheiden, nachdem seine ganze Familie ausgelöscht wurde? Stimmt das überhaupt? Wie will er sein weiteres Leben gestalten? Irgendwie klingt es nicht so heraus, als würde ich sich im Kloster wohl fühlen.So, nun habt ihr mich extrem neugierig gemacht und ich halte auch mal nach Bildern Ausschau.
constanze : Was ich bei Dir immer wieder bewundere, wie Du Örtlichkeiten und die Natur so beschreiben kannst, das ich mir vorkommen, direkt und live vor Ort zu sein, obwohl ich ja eigentlich daheim gemütlich auf der Couch sitze. Das liebe ich an Deinen Büchern.
-
Ich habe den ersten Abschnitt auch beendet und bin jetzt schon komplett gefangen in den beiden Geschichten. Ich kann gar nicht sagen, welcher Handlungsstrang mir bisher besser gefällt - jeder fasziniert mich auf seine eigene Art.
Über die Namen lese ich einfach hinweg - die Geschichte ist viel zu spannend, als dass ich da immer unterbrechen und mir die mentale Zunge mit der Aussprache verknoten möchte! Ich bin sehr gespannt, wie es für die beiden Frauen weitergeht. Meine Vermutung ist ja, dass Carreg Cottage an der Stelle steht, wo sich Mearas Hütte befand, und dass Lilian deshalb diese enge Verbindung spürt. Vermutlich sind die beiden auch verwandt. Auf den geheimnisvollen Erblasser bin ich ja auch gespannt!
Gut, dass wir dieses Wochenende nicht viele Termine haben...
LG, Bella
-
Zitat
Original von SupaWeibi
Bin immer noch verliebt in das Cover. Einfach toll und so passend.Huch, was Namen in der Personenliste, das hatte mich zu Beginn geschockt.
constanze : Was ich bei Dir immer wieder bewundere, wie Du Örtlichkeiten und die Natur so beschreiben kannst, das ich mir vorkommen, direkt und live vor Ort zu sein, obwohl ich ja eigentlich daheim gemütlich auf der Couch sitze. Das liebe ich an Deinen Büchern.
Danke - ja, das Cover ist diesmal besonders gelungen - das finde ich auch!
Über Wales zu schreiben ist immer wieder eine Freude für mich - und die Llwn Halbinsel hatte wieder eine ganz andere Atmosphäre als die Regionen, die ich bislang kannte.Nur nicht von den Namen verschrecken lassen - es gab damals noch kein einheitliches Walisisch - so wie es heute gesprochen wird. Das entwickelte sich erst in den folgenden drei Jahrhunderten. Von daher könnt ihr die Namen für euch ansprechen wie ihr möchtet - wenn ihr grob beachtet, dass dd = th, ll= ch und w=u ist
-
Zitat
Original von belladonna
Ich habe den ersten Abschnitt auch beendet und bin jetzt schon komplett gefangen in den beiden Geschichten. Ich kann gar nicht sagen, welcher Handlungsstrang mir bisher besser gefällt - jeder fasziniert mich auf seine eigene Art.Gut, dass wir dieses Wochenende nicht viele Termine haben...
LG, Bella
wunderbar - das freut mich! Ja genau, wie ich eben beschrieben habe - macht euch keinen Stress wegen der Namen
-
Schubi
die Druiden sind unglaublich faszinierend. Sie waren der Natur so nahe (mal abgesehen von blutigen Opfern ...) und das finde ich so spannend. Natur ist für mich ein absoluter Ruhepol und ein Rückzugsort. Deshalb habe ich Lilian das Cottage und den Garten in dieser rauen ursprünglichen Landschaft erben lassen.Wenn man in der Natur sein darf, einen Garten gestaltet oder die Heilkraft von Pflanzen kennt, kann man so viel für sich daraus ziehen. Das wird in unserer schnelllebigen Welt oft vergessen.
Eliza08
Fizz musste einfach sein auch Lilian brauchte eine liebe Seele, die sie liebt, ohne Kompromisse ...chiclana Chroi
die Nebel von Avalon eines meiner Lieblingsbücher! Und die Artussage hat viele Spuren in Wales hinterlassen - deshalb auch das Zitat von TaliesinPeter Tremayne - kommt auf die Leseliste. ich habe vor einigen Jahren sehr gern die Bücher von Ellis Peters um Bruder Cadfael gelesen. Dazu gibt es auch eine wunderbare Verfilmung mit Derek Jacobi.
-
" Die Nebel von Avalon" habe ich damals auch gelesen.
Die alten Völker haben ja viele Gemeinsamkeiten mit dem Umgang der Natur.
-
Zitat
Original von Constanze W.
Peter Tremayne - kommt auf die Leseliste. ich habe vor einigen Jahren sehr gern die Bücher von Ellis Peters um Bruder Cadfael gelesen. Dazu gibt es auch eine wunderbare Verfilmung mit Derek Jacobi.
Oh ja, Bruder Cadfael hab ich schon mehrfach komplett gelesen. Und die Serie hab ich daheim auf dvd