'Das Erbe von Carreg Cottage' - Seiten 196 - 288

• Ich bin zwar schon etwas weiter, aber hier mal mein Eindruck vom dritten Abschnitt.
    Dinoot war wirklich ein weiser Mann, ich denke er hat Cadeyrn verstanden und ihn genommen wie er ist. Marl scheint ich erkannt zu haben, was er an ihm hat und dass er ihn nicht brechen kann. Wäre da nur nicht Braen..... der war bestimmt auch derjenige, der Cadeyrn an seine Feinde verraten hat.
    Ich bin ja gespannt, ob Meara etwas für Cadeyrn tun kann. Ich hab mich auch gefreut, das Fycharn ihr gesagt hat, dass sie im Dorf willkommen ist.

Der Stein in Lilians Cottage deutet doch wahrscheinlich auf Cadeyrn und Meara hin. Ich hoffe mal, das deutet darauf hin, dass die beiden zurückgekommen sind und dann das Cottage gemeinsam bewohnt haben.
    Das mit Lilians Familiengeschichte ist ja wirklich verrückt. Ich hoffe sie findet heraus, wer ihr Großvater war.
    Seth ist mir immer noch unsympathisch, allerdings muss man ihm zugute halten, dass wirklich versucht die Vergangenheit zu ehren. Vielleicht kriegt er es ja noch hin zu erkennen, dass Lilian durchaus in das cottage gehört.
    Ich würde ja drauf tippen, dass Lilian eine Nachfahrin von Meara und Cadeyrn ist und sie auch deshalb die Flashbacks hat. Das mit den heilenden Händen würde ja auch darauf hindeuten.
    Ich bin ja mal gespannt, ob sich zwischen Collen und Lilian noch was entwickelt. Wobei ja Marcus auch nicht uninteressiert wirkt.

• streifi
    "Dinoot war ein weiser Mann" - eine Figur, die ich sehr mag, genau aus dem Grund. Es geht ja auch anders. Der alte Glaube und die neue Religion hätten wunderbar nebeneinander existieren können.

Interessant ist, dass man noch heute viele Spuren des alten Glaubens - na klar Wales ist Keltenland, findet und besonders viele auf der Llyn Halbinsel. Und für die Menschen ist das auch ganz selbstverständlich - wenn man jemanden fragt, wissen fast alle, was es mit diesem oder jenen heiligen Stein, der Quelle oder Sonnenuhr auf sich hat.
    In der Kirche St. Hywyn hatte ich tatsächlich ein sehr schönes offenes Gespräch mit der Pfarrersfrau - sehr sympathisch! Und da fand ich auch all die tollen Bücher zu dem Dichter R.S, Thomas, der ja Jahre vorher Pfarrer dort gewesen ist.
    So hatte ich das Gefühl, das Vergangenheit und Gegenwart sich viel näher sind als man glaubt. :-)

Und ja, der Marcus ... :-]

• Zitat

Original von Constanze
    "Dinoot war ein weiser Mann" - eine Figur, die ich sehr mag, genau aus dem Grund. Es geht ja auch anders. Der alte Glaube und die neue Religion hätten wunderbar nebeneinander existieren können.

Habe ich auch oft gedacht beim Lesen der Passagen mit Dinoot. Gab es wirklich Menschen, die so weitsichtig gedacht haben? Bis heute gibt es unterschiedliche Ansichten der Religionen.

Der Besuch bei den Nachbarn war nicht sehr erfolgreich für Lili. Sie will den Pachtvertrag kündigen, aber alle warnen sie indirekt.
    Es gibt Aufzeichnungen. Keiner weiß wo sich diese befinden. Nach dem Fund des Steins sucht man nach den Manuskripten. Die Renovierung im Cottage geht voran und Marcus entwickelt sich zum Tausendsassa.
    Lili erfährt die Wahrheit über ihre Familie.

• Ob das Manuskript aus dem Jahre 615 im Cottage versteckt wurde? Ich habe so eine leise Vorahnung irgendwie.

Lilian tut mir leid, nachdem sie ja nun auch noch erfahren hat, das ihre Mutter Maude nicht von ihrer Großmutter Fiona die Tochter ist, sondern von deren Schwester und diese ward seit damals nicht mehr gesehen. Hat sie was mit dem vererbten Cottage zutun?

Ja Collen scheint ja der Favorit von Lilian zu sein, aber meistens kommt es doch so, das er bestimmt nichts von ihre will außer "gut Freund" zu sein und der Marcus sich aber anstrengt und später denkt sich Lilian bestimmt, ach der ist doch nicht so übel. Irgendwie so könnte es passieren.

Ach ich spekuliere wirklich gerne. Merkt man kaum, oder? :lache

Hier in diesem Abschnitt tun sich sehr viele Fragen für mich auf.

Cadeyrn fühlt sich mehr und mehr unwohl und schmiedet mit Meara den Plan das sie bis Ostern auf ihn, in ihrer Hütte, warten soll und dann wollen beide sich auf den Weg zusammen in ein neues Leben machen.
    Doch ich hatte es mir schon fast gedacht, das es nicht so reibungslos ablaufen würde.

Cadeyrn wird von zwei Kriegern verschleppt und bis Meara das erfährt, hat die kleine Gruppe einen Vorsprung von 2 Wochen. Kann man das zu Fuß wieder aufholen?

Meara packt ihre Sachen und macht sich auf den Weg.

• Zitat

Original von jusch

Habe ich auch oft gedacht beim Lesen der Passagen mit Dinoot. Gab es wirklich Menschen, die so weitsichtig gedacht haben? Bis heute gibt es unterschiedliche Ansichten der Religionen.

Es gab sogar Druiden, die als Bischöfe tätig waren und so ihre Lehren weiterverbreitet haben. Das Wissen der Druiden wurde ja nie schriftlich festgehalten überdauerte aber dennoch die Jahrtausende. Von daher stelle ich mir Dinoot als einen Gelehrten vor, der sich dem neuen Glauben angeschlossen hat, den alten jedoch nicht verdammt.

• Ich mag es wie diese Geschichte erzählt wird :-]

Lilian steht auf Collen, aber ich glaube Marcus wäre der bessere Mann für sie ;-)
    Ob das Manuskript im Cottage ist? Möglich wäre es ja, oder nicht?

Bei Merean und Cadeyrn gibt es eine neues Drama, er wird seinen Feinden ausgliefert und sie folgt ihm zu Fuß. Ich bin wirklich sehr gespannt wie diese Story ausgeht!

:wave

• :-) Meara und Cadeyrn haben es nicht leicht ... aber sie kämpfen!

• Es geht wunderschön weiter, ich versinke regelmäßig in dem Buch! :-]

Den Stein in Carreg Cottage finde ich auch faszinierend. Dass er auf Cadeyrn und Meara hinweisen könnte, ist ein interessanter Gedanke - das Kreuz steht für ihn und der keltische Knoten für sie. An dieser Stelle hätte ich mir übrigens eine Illustration im Buch gewünscht.

Für Lili würde ich mir wünschen, dass sie mit Marcus zusammenkommt. Der Junge scheint ein Herz aus Gold zu haben. Collen ist mir manchmal zu zickig, obwohl er auch nicht unsympathisch ist. Und Jo ist auch klasse, der ist ein richtiger Sonnenschein. Es freut mich für Lili, dass sie von so netten Menschen umgeben ist, denn sie hat es auch ganz schön schwer. Mit sich selbst nicht im Reinen, dazu kommt jetzt noch diese komplizierte Familiengeschichte. Ich bin schon sehr gespannt, wie es sich auflöst - vermutlich ist die Frau aus dem Prolog Lilis echte Großmutter, aber ob sie auch die Erblasserin ist? :gruebel

Bei Meara und Cadeyrn geht es auch hochdramatisch weiter. Cadeyrn wird von Soldaten verschleppt und es sieht nicht gut für ihn aus. Ich bin sehr gespannt, wie Meara es anstellen will, ihn zu retten! Selbst wenn sie ihn befreien kann, müssen sich die beiden ja irgendwo in Sicherheit bringen...

LG, Bella

• Zitat

Original von belladonna
    Es geht wunderschön weiter, ich versinke regelmäßig in dem Buch! :-]

Den Stein in Carreg Cottage finde ich auch faszinierend. Dass er auf Cadeyrn und Meara hinweisen könnte, ist ein interessanter Gedanke - das Kreuz steht für ihn und der keltische Knoten für sie. An dieser Stelle hätte ich mir übrigens eine Illustration im Buch gewünscht.
    LG, Bella

:knuddeln
    Illustrationen in ein Taschenbuch zu bekommen ist leider schwierig, aber auf jeden Fall soll im nächsten Teil wieder ein Karte vorne zu finden sein.

(das mit dem Foto einbinden funktioniert noch nicht bei mir, aber ich arbeite dran...)
    :wave

• Das wird eine Woche mit akutem Schlafmangel ... dieses Buch macht einfach süchtig. Ich kann es kaum aus der Hand legen.

Ich verneige mich vor Dinoot ... leider scheint es viel zu wenige seiner Art zu geben. Obwohl er den neuen Glauben angenommen hat, akzeptiert er die alten Sitten und Riten.

Cadeyrn und Meara passen wirklich gut zusammen. Obwohl auch sie vom Glauben her konträr sind, akzeptieren beide den des anderen. Cadeyrn ist auch endlich bereit, das Klosterleben hinter sich zu lassen. Er hat da sowieso nie so richtig reingepasst. Aber leider wird er verraten und verschleppt. Ich bin sehr gespannt, wer der Verräter ist ... mein Favorit dafür ist ja Braen. Ich bewundere Meara, dass sie seine Verfolgung aufnimmt um ihn zu retten. Ich hoffe wirklich, dass sie es schafft. Irgendwie.

Nun wieder zu Lilian. Der Stein fasziniert auch mich. Ich denke, er ist das Verbindungsglied zwischen damals und heute.

Hier erfahren wir auch mehr über Lilian und ihre Familie. Sie erfährt, dass ihre Mutter gar nicht ihre Großmutter die Tochter war, sondern deren Schwester, die sie abgegeben hat und dann verschwand. Was muss das für ein Schock sein. Ich bin sehr neugierig und gespannt, ob Lilian herausfindet, was damals geschehen ist und wer ihr unbekannter Großvater ist. Ihre Großmutter scheint da ja etwas verstockt zu sein und nicht so recht mit der Sprache rauszurücken. Weiß sie wirklich nichts?

Hmmm ... Collen und Markus. Also mir gefällt ja Marcus besser, Lilian allerdings Collen. Aber so richtig voran kommt sie ja nicht. Ich bin gespannt, ob sie sich irgendwann mal der Liebe öfffnen kann ... beide sind auf jedenfall sehr nette „Burschen“.

Die Verwebung von Land und Leuten, den Druiden, dem Glauben von damals und heute geht voran. Ich bin im Netz gefangen und werde gleich noch ein paar Seiten lesen. So viel ist noch offen, so viel was noch passieren muss ... wird ... Fragen über Fragen, Ideen über Ideen ...

:lesend Fenna Janssen - Der kleine Inselladen

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 320

• Zitat

Original von Schubi
    Das wird eine Woche mit akutem Schlafmangel ... dieses Buch macht einfach süchtig. Ich kann es kaum aus der Hand legen.

Ich verneige mich vor Dinoot ... leider scheint es viel zu wenige seiner Art zu geben. Obwohl er den neuen Glauben angenommen hat, akzeptiert er die alten Sitten und Riten.

nicht, dass du unter Schlafmangel leiden sollst, unter diesen Umständen :-) freut es mich...
    Dinoot - von seiner Art gibt/gab es leider zu wenige

Zitat

Hmmm ... Collen und Markus. Also mir gefällt ja Marcus besser, Lilian allerdings Collen. Aber so richtig voran kommt sie ja nicht. Ich bin gespannt, ob sie sich irgendwann mal der Liebe öfffnen kann ... beide sind auf jedenfall sehr nette „Burschen“.

Die Verwebung von Land und Leuten, den Druiden, dem Glauben von damals und heute geht voran. Ich bin im Netz gefangen und werde gleich noch ein paar Seiten lesen. So viel ist noch offen, so viel was noch passieren muss ... wird ... Fragen über Fragen, Ideen über Ideen ..

Marcus? :knuddeln

Die Druiden sind ein spannendes Feld - weil sie eben auch heute noch aktiv sind.
    U.a. aus dieser Tradition des mündlichen Überlieferns - entstand auch das Eisteddfod - ein Fest der Literatur, des Gesangs und der Musik. In Llangollen am Dee findet jährlich das International Eisteddfod statt.
    Interessant in diesem Zusammenhang auch, dass der frühere Erzbischof von Canterbury Mitglied der walisischen Bardenvereinigung, der Gorsedd, ist.

• constanze :

Mehr als faszinierend das Thema Druiden. Ich habe nun auch erst erfahren, dass es heute auch noch Druiden gibt. Diese Tatsache ist an mir vorbeigegangen. Daher gefällt mir die Idee des Eisteddfod. Allerdings für Gäste außerhalb von Wales nicht einfach beizuwohnen. Das Fest soll ja nur in walisischer Sprache stattfinden.

Auch sehr interessant ist deine Erwähnung des Gorsedd of Bards, deren Ziel es ist die keltische Tradition wiederzubeleben. Danke, für diese Hinweise, da - wie gesagt - mich dieses Thema wirklich sehr fasziniert.

:lesend Fenna Janssen - Der kleine Inselladen

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 320

• Zitat

Original von Schubi
    constanze :

Mehr als faszinierend das Thema Druiden. Ich habe nun auch erst erfahren, dass es heute auch noch Druiden gibt. Diese Tatsache ist an mir vorbeigegangen. Daher gefällt mir die Idee des Eisteddfod. Allerdings für Gäste außerhalb von Wales nicht einfach beizuwohnen. Das Fest soll ja nur in walisischer Sprache stattfinden.

Auch sehr interessant ist deine Erwähnung des Gorsedd of Bards, deren Ziel es ist die keltische Tradition wiederzubeleben. Danke, für diese Hinweise, da - wie gesagt - mich dieses Thema wirklich sehr fasziniert.

und es gibt auch einige prominente Waliser, die dem Orden angehören, ich meine, dass auch Ioan Gruffudd dabei ist.
    Druiden heute und was sich noch alles für Geheimnisse um den Orden ranken - vielleicht kennst du den Krimi "Der keltische Ring" von Björn Larsson? Ganz nebenbei ist der Autor passionierter Segler und beschreibt das wilde Meer so herrlich, dass man trotz Seegang und Klippen im Winter nach Schottland segeln möchte ...

• Meine Güte, das geht aber flugs mit dem Lesen der Abschnitte. :yikes

Lilian erfährt endlich mehr über ihre Familie. Ihre Grossmutter ist nicht ihre Oma, sondern deren Schwester hat Maude, Lilis Mutter zur Welt gebracht, sie aber ihrer Schwester Fiona überlassen. Ich glaube schon, dass es eine gute Sache war, damals war das eben nicht so gern gesehen, als allein erziehende Mutter zu leben. Und das war ja auch schwieriger als heute, Kinder erziehen, arbeiten gehen, Geld verdienen. Heute wird es den Menschen einfach zu leicht gemacht, sodass - für mein Empfinden - ein regelrechter Hype ums allein erziehen entsteht, auch das kann nicht gut gehen. Aber, ich schweife ab...
    Warum haben Fiona und ihr Mann es Maude nie gesagt, dass sie nicht ihre Tochter ist? Ich habe so einen Fall in der Familie, und da wurde nie ein Geheimnis draus gemacht. Und sollte der Gönner wirklich von dieser Seite der Familie kommen? Ist es vielleicht die Schwester von Fiona selber? Oder der Vater von Maude? Ich seh schon, die Fragen wird mir sicher die weitere Lektüre beantworten. Auch der Pfarrer und seine Frau waren mir ein bisschen unheimlich. Auch wenn sie vielleicht ganz nett sind. Pfeifenraucher sind eigentlich immer nett. :-)

Und dann die Geschichte um Meara und Cadeyrn. Auch da geht es Schlag auf Schlag. Cadeyrn wird verraten und von Soldaten mitgenommen. Ich denke mal, der Verräter ist Braen. Auch wenn er, glaube ich, nichts von Cadeyrns Identität wusste. Aber er ist nicht doof und kann 2 und 2 zusammen zählen. Und da kommt Cadeyrns unbedachte Äusserung, von wegen, er könnte wenigstens griechisch, wirklich auf fruchtbaren Boden. Und Ferco hat ihn also sicher bei dem Überfall auf das Kloster erkannt und brauchte dann nur seine Fühler ausfahren.
    Ich bin überzeugt, dass Meara es schafft, Cadeyrn zu befreien und dass die beiden ihr Leben gemeinsam bestreiten. Ob nun als Liebespaar oder nicht, das spielt keine Rolle.

Und Lilian hat sicher irgendwo Reste des alten Glaubens in ihren Genen, das habe ich gemerkt, als sie die tote Dohle im Garten vergraben hat und sich Gedanken darüber gemacht hat, was für eine Pflanze auf dem Grab wachsen könnte. Jeder andere hätte das tote Tier einfach in den Müll geworfen.

• Zitat

Original von mazian
    Meine Güte, das geht aber flugs mit dem Lesen der Abschnitte. :yikes

Auch wenn sie vielleicht ganz nett sind. Pfeifenraucher sind eigentlich immer nett. :-)
    Und Lilian hat sicher irgendwo Reste des alten Glaubens in ihren Genen, das habe ich gemerkt, als sie die tote Dohle im Garten vergraben hat und sich Gedanken darüber gemacht hat, was für eine Pflanze auf dem Grab wachsen könnte. Jeder andere hätte das tote Tier einfach in den Müll geworfen.

:-)
    ehrlich,ist das so mit Pfeifenrauchern? Irgendwie hat eine Pfeife ja auch etwas beruhigendes.

Ein Tier einfach wegwerfen?? Niemals! das könnte ich meiner Protagonistin nicht durchgehen lassen - unter gar keinen Umständen. Es sei denn, sie fliegt in der nächsten Szene aus der Geschichte :lache

• Am Wochenende bin ich nicht ganz so viel zum Lesen gekommen, wie ich gerne wollte, deshalb bin ich auch erst heute mit diesem Abschnitt fertig geworden. Das Buch gefällt mir immer noch sehr gut und ich merke auch, wie ich immer schwanke, welche Zeitebene mir gerade besser gefällt. Meist will ich am liebsten in der aktuellen Zeitebene weiterlesen und bin gar nicht so auf den Wechsel gefasst, bin dann aber wieder schnell in der jeweils anderen Geschichte drin.

Zitat

Original von Eliza08
    Ob das Manuskript im Cottage ist? Möglich wäre es ja, oder nicht?

Ich habe schon überlegt, ob sich dieses Manuskript eventuell hinter dem geheimnisvollen Stein versteckt. Damit wären die Symbole sozusagen ein Hinweis, wo es zu finden ist. Außerdem vermute ich, dass der geheimnisvolle Einbrecher zu Beginn gerade nach diesem Manuskript gesucht hat. Da Lilian tags darauf einziehen wollte, hat er so wohl seine letzte Möglichkeit gesehen, in seinen Besitz zu kommen.

Lilians Besuch bei ihren Nachbarn ist ja wirklich mal absolut schief gelaufen. Der kleine Fizz tat mir richtig leid und ich fand es auch schrecklich, wie die Nachbarin gar nicht richtig auf Lilian eingegangen ist, als diese nach einer Fahrtmöglichkeit zum nächsten Tierarzt gefragt hat. Ich finde, es sollte jeder selber entscheiden, wie er sein Tier versorgt haben will. Doch der erste Gedanke der Nachbarn war, wir bezahlen nichts. Das ist einfach schade. Ich bin mal gespannt, ob wir von ihnen noch etwas lesen werden.

In der Vergangenheit hat es mir das kleine Pilgermädchen besonders angetan. Allein schon die Tatsache, dass wegen ihr der Abt sein Zimmer räumen musste und sich zu den anderen Mönchen in den Schlafsaal gesellen musste, hat sie mir ungemein sympathisch gemacht. Gewundert habe ich mich allerdings darüber, wie schnell die Mönche ein Gästehaus errichtet haben. In nur wenigen Tagen war das Haus fertig, auch wenn man es wohl nicht mit einem modernen Haus vergleichen kann, hat mich die Geschwindigkeit doch erstaunt.

Zitat

Original von mazian
    Auch der Pfarrer und seine Frau waren mir ein bisschen unheimlich. Auch wenn sie vielleicht ganz nett sind. Pfeifenraucher sind eigentlich immer nett. :-)

:rofl Ich kenne in der Tat auch nur nette Pfeifenraucher und ich liebe auch den Duft nach Pfeifentabak. Das hat irgendwie immer so etwas heimeliges.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Zitat

Original von Chroi

In der Vergangenheit hat es mir das kleine Pilgermädchen besonders angetan. Allein schon die Tatsache, dass wegen ihr der Abt sein Zimmer räumen musste und sich zu den anderen Mönchen in den Schlafsaal gesellen musste, hat sie mir ungemein sympathisch gemacht.

Die Nebenfiguren sind wichtig, sie bereichern eine Geschichte und ich mag sie so gern, wie meine Hauptfiguren, auch wenn sie letztlich nicht so viel sagen dürfen, wie sie gern möchten. Wenn ich meine Romane ausarbeite, erhält jede Figur eine komplette Legende. :-)

• es war ja doch eine Menge los in diesem Abschnitt.

Erst einmal -auch wenn es wenig war, was ich hier gelesen habe - mag ich den alten Abt. Er erscheint mir als sehr weiser, weitsichtiger Mensch, der eine ganze Menge Menschenkenntnis mit sich "herzmschleppt".

Das Alle, mehr oder weniger indirekt, Lili davor warnen, die Pachtverträge zu kündigen, ist schon fast auffällig, allerdings nennt niemand so richtig den Grund dafür, was steckt denn hier hinter??? GRUEBEL. Da scheint noch ein tiefes Problem zu liegen.

Das nach dem Einbruch auch noch ein totes Tier auf der Türschwelle liegt, kann doch nicht als Zufall angesehen werden, meiner Meinung nach. Wer will hier Unfrieden stiften, etwa diese reizenden Nachbarn?

Das Lili jetzt auf etwas eigene Art erfährt, das sie nicht bei Oma Fiona sondern eigentlich bei Tante Fiona aufgewachsen ist, ist für mich (trotz div. familiärer Verrücktheiten) doch etwas sehr verrückt. Wieso hat man ihr das nie gesagt bzw. wieso musste ihr vermeintlicher Großvater erst mit Fiona reden? Irgendwie kann ich nachvollziehen, das sie nicht unbedingt das Bedürfnis hat, viel Kontakt mit den beiden (ehem. Oma und Opa) zu halten.

Ich werde den Verdacht nicht los, das Lili das zweite Gesicht hat, wie man so sagt, auch wenn sie diese "Filmeinschübe" nicht ganz so bewusst wahr nimmt bzw. nicht/nicht richtig einordnen kann. Ob sie das irgendwann einmal realisiert?

Das die Frau des Geistlichen ihr sagt, das sie heilende Hände hat, fand ich schon etwas ungewöhnlich. Noch ungewöhnlicher fand ich allerdings, das alle sich bei solchen Aussagen sofort warnend ansehen und das Gespräch auf ein anderes Thema lenken, was ist hier los?

Ich werde mich jetzt erst noch ein paar Stunden in meine Arbeit stürzen, auf dem Heimweg dann wieder ärgern, das ich das Buch heute morgen auf dem Tisch hab liegen lassen. 45 min. Bahnfahrt hätten doch gereicht, noch ein bisschen mehr Licht in dieses Dunkel zu bringen *GRUMMEL*

• Zitat

Original von hke
    Erst einmal -auch wenn es wenig war, was ich hier gelesen habe - mag ich den alten Abt. Er erscheint mir als sehr weiser, weitsichtiger Mensch, der eine ganze Menge Menschenkenntnis mit sich "herzmschleppt".

Der alte Abt gefällt mir sehr gut! Im Gegensatz zu Braen, der für Cadeyrn nur schlechtes will. Ich habe ihn auch im Verdacht Cadeyrns Geheimnis verraten zu haben (vielleicht weil Cadeyrn besser als Schreiber ist, als er) :gruebel

Das Fiona die ganze Zeit über verheimlicht hat, die Tante zu sein, finde ich auch sehr heftig! Ich bin neugierig, wer wohl der mysteriöse Opa von Lilian ist. :wave