Ein schönes Buch zum Schmökern, so hatte ich es auch nach verzögertem Start doch schnell durchgelesen.
Die Auflösungen im letzten Teil kommen rasant und halten so die Spannung. Wobei mir allerdings immer noch nicht klar geworden ist, warum Raines erst mit dem Einzug von Lili anfing im Carreg Cottage nach den Briefen zu suchen bzw. suchen zu lassen. Deren Existenz war ihm doch schon länger bekannt. Oder hab ich da jetzt was übersehen?
Die 2. Erbin deutete gleich auf einen Fortsetzungsroman hin, das war mir sofort klar. Wobei es mir aber schon etwas stinkt, wenn so eine Figur in einem Buch nur erwähnt wird, um für die Fortsetzung zu werben aber ansonsten gar nichts zur Sache tut und der Leser absolut nichts über sie erfährt.
Interssanterweise hat mir insgesamt wohl der historische Teil ein klein wenig besser gefallen, ich fand ihn in sich stimmiger - auch wenn wir ja aus heutiger Sicht nicht wirklich wissen, wie die Menschen damals lebten. Gerade von dieser Zeit gibt es ja nicht sooo viel an gesicherten Daten.
Der mystische Aspekt ist nicht so mein Ding. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo ich es wirklich mag (bin ja auch nicht gerade der Fantasy Fan), hier bin ich in der Hinsicht eher zwiegespalten.