Vicki Baum - Menschen im Hotel

• Vicki Baum – Menschen im Hotel
    Taschenbuch, 320 Seiten
    ISBN-13: 978-3462037982

Hier ein Link zum Deutschen historischen Museum zur Biografie von Vicki Baum.

Von der Verlagsseite Kiepenheuer & Witsch über das Buch:
    Menschen im Hotel, erschienen im Jahr 1929, machte Vicki Baum weltberühmt. Der mit leichter Hand, Poesie und subtilem Witz erzählte Roman führt eine Handvoll Menschen im Grand Hotel zusammen, zeigt sie in ihren Krisen, Träumen und Enttäuschungen und liefert ein atmosphärisch dichtes Bild vom Berlin der 20er-Jahre.
    Am Broadway dramatisiert, in Hollywood mit Greta Garbo, später noch einmal mit Heinz Rühmann verfilmt, begründete der Roman Vicki Baums Weltruf und ebnete ihr den Weg in die USA.

Meine Meinung:
    Hotels haben schon als Kind eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt – steigen doch die Reichen und Berühmten in ihnen ab, wenn sie um die Welt jetten. In meiner Vorstellung von damals haben die Angestellten eines Hotels alles Menschenmögliche getan, um ihren Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und waren gleichzeitig so eine Art Geheimnisträger und hatten intime Detailkenntnisse über ihre Gäste, die sie selbstverständlich mit äußerster Diskretion und absoluter Verschwiegenheit behandelten. Das amerikanische Fernsehen hat damals in meiner Jugend einen Großteil zu diesem Bild beigetragen. :grin Die Angestellten des Hotels in diesem Roman erfüllen diese Erwartung von damals eher weniger – es sind Menschen wie Du und ich.
    Auch wenn ich heute weiß, dass meine Vorstellung von damals nicht der Realität entspricht, üben Hotel-Geschichten nach wie vor einen gewissen Reiz auf mich aus, so dass die Lektüre dieses Buches längst überfällig war. Vicki Baum verwendet nicht viele Worte, um die Personen und Orte ihres Romans zu beschreiben, doch die Worte, welche sie verwendet passen und lassen so ein lebendiges Bild entstehen! Hinter jedem Gast steckt ein Schicksal, welches wir im Verlauf der Geschichte kennenlernen und auch erleben, wie sich diese Schicksale zum Teil verflechten. Alltägliche Schicksale auf einfühlsame Art erzählt, die den Leser mitnehmen in diese Welt.
    Während des Lesens habe ich sowohl Sympathien als auch Antipathien zu den einzelnen Protagonisten empfinden können, was für mich einen guten Schriftsteller ausmacht und mir die Lust am Buch und am Weiterlesen erhalten hat.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.