Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 17.03.2017

• streifi : Glückwünsche für den Göttergatten auch von mir

Susannah : Du bekommst von mir ein Fleißkärtchen :grin
    Tja, das mit meinem Ex ist jetzt so gut, weil wir unsere Beziehung einfach bis zum Geht-nicht-mehr ausgelebt haben, wir waren beide schon sehr oft genervt, haben aber Jahre lang den Absprung nicht gekriegt. Und dann, als es vorbei war, waren wir beide sehr traurig und zugleich sehr erleichtert. Und das blieb noch ziemlich lange so, aber jetzt ist es soweit, dass mich die Gespräche nicht mehr aufgewühlt und durcheinander zurücklassen, sondern zufrieden. Darüber freu ich mich wie ein Schneekönig.

Nightflower :

Zitat

So, heute hab ich mir ein neues Handy bestellt. Meins ist ja neulich einfach nimmer angegangen. Und nun hält der Akku nicht mal mehr die 9h in der Klinik. unglücklich Weiterhin lässt es sich kaum bedienen, sobald der Akku nur noch 30% anzeigt. *seufz* länger als 3 Jahre hält wohl kein Smartphone mehr. Schon bescheuert...

Ich hatte das Theater mit dem Akku sogar bei meinem ganz neuen Handy. Dann hab ich eine Power Clean App runtergeladen, die räumt auf und stoppt extrem stromfressende Apps - und siehe da, der Akku hält normalerweise durch bis spät in die Nacht.

Wenn die Smarts eine so kurze Lebensdauer haben, ist es ja sinnvoll, sich eins zu holen, das nicht so teuer ist. Mein Neues (honor 5c) finde ich sehr okay für ein Smart unter 200€.

lesen
    Ich lese gerade Die Betrogene, das kennen sicher schon einige von euch hier. Ich bin ja nicht so ein großer Charlotte-Link-Fan, aber dieses hier ist echt spannend. Puh!! Ich mag gar nichts anderes mehr tun, aber durchgehend lesen mag ich auch nicht, brauche immer kleine Pausen zwischendurch. Gut so, da verschludert der Haushalt wenigstens nicht :grin
    Bin jetzt auf S. 455, also noch knapp 200 Seiten, ich habe fast den ganzen Tag gelesen und bin schon etwas rammdösig :chen
    Bin unentschlossen, ob ich ich heute Abend noch rausgehe oder den ganzen Abend lese.

Euch einen schönen Freitagabend :wave

• Vaiana :
    Apropos "Irma": Kennst du das Bilderbuch "Irma hat so große Füße?"
    Als mein Sohn und seine Freundin auf den Namen Irma angesprungen sind und sich sofort einig waren, als sie im Namenswörterbuch darauf stießen, war ihnen gar nicht bewusst, dass sie früher als Kinder beide dieses Bilderbuch sehr gerne gemocht haben. :chen
    Ist aber auch ein tolles Buch, ich habe es auch geliebt.

@Tillia: Fünf ist sie.

• Hallo Ihr Lieben,

und wieder ist eine Woche rum. Uff...

Eigentlich hätte ich ab Dienstag die Leitung meines Teams wieder abgeben können und mich wieder auf meine tägliche Arbeit konzentriert. Eigentlich....denn mein Chef ist durch den Handgelenksbruch weiterhin außer Gefecht gesetzt. Und das noch mindestens eine weitere Woche. Bedeutet für mich weiterhin eine Doppelaufgabe, bei der keine von beiden zu kurz kommen darf. Uff....

Naja, dafür habe ich diese Woche auch meinen Traumurlaub gebucht. Es geht im Dezember einfach weg. Ich werde dann leider nicht am Wichteln teilnehmen können :/

Seit gestern genieße ich zudem einen historischen Krimi. Ich merke immer mehr, wie mir diese Nische gefällt.

• Hallo allerseits!

Ist es bei euch auch so windig? Man kann kaum noch ein Fenster öffnen, ohne dass ein anderes irgendwo zuknallt. Aber immerhin ist es gerade trocken.

Nach der Arbeit bin ich noch kurz n die Buchhandlung gehuscht, das Tochterkind hat tatsächlich mal wieder Lust, was zu lesen und hat sich Das Schicksal ist ein mieser Verräter gewünscht. Leider hatten sie es nur als Taschenbuch. Und leider hatte ich auch nichts zu lesen mit, weswegen die Tochter nun noch etwas auf ihr Buch warten muss :lache

ginger ale : 5, was für ein knuffiges Alter! Das Irma-Bilderbuch kenne ich leider nicht, finde es aber herrlich, dass beide offenbar eine so gute Erinnerung daran hatten. Spricht ja für das Buch.

logan-lady Das mit dem Wichteln ist schade, aber ein schöner Urlaub ist ja fast so schön wie Wichteln :grin Wo soll es denn hingehen?

streifi Die Daumen fürs Finale sind gedrückt!

:wave Schönen Freitag noch

• logan-lady : Da gibt's einige tolle Autoren... Susanne Goga, Volker Kutscher, Philip Kerr...

Ich habe heute Abend ein bisschen gelesen, bis S.215. Jetzt geht's ins Bett, ich bin müde wie ein Stückl Vieh.

Schlaft gut, bis morgen :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Hallo zusammen :wave

Wochenende :-] :-] :-] Und es wird mit Sicherheit ein schönes. Jetzt muss ich ein bisschen was für's Büro machen (aber im überschaubaren Rahmen) und dann ist relaxen angesagt. Lesen, vorm TV rumgammeln und heute Abend geht's aufs Dorffest, wo unter anderem eine Band spielt, deren Gitarrist ich zum letzten Mal gesehen habe, als ich im Kindesalter war. Seine Frau haben wir durch Zufall in unserer Stammkneipe getroffen und jetzt sehen wir uns heute Abend :-) Wenn ich zum Lesen komme, geht's wieder mit "Die Corleones" weiter - will das Buch bis einschließlich Mittwoch schaffen, damit ich pünktlich in eine Leserunde starten kann. Auf S.216 geht's weiter.

Einen schönen Samstag euch allen :wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Zitat

Original von ginger ale
    Vaiana :
    Apropos "Irma": Kennst du das Bilderbuch "Irma hat so große Füße?"

Ohhh, Irma ist mein zweiter Vorname. Ich habe ihn bekommen, weil meine Patentante so hieß. Ich mag ihr auch sehr gern. :-]

Ich habe gestern Abend bzw. heute Nacht noch ein wenig gelesen, da ich nicht so richtig schlafen konnte. Ich bin jetzt bei 67%.

Heute liegt eigentlich nichts an, aber morgen fahre ich zu meiner Großtante nach Südhessen.

Habt einen schönen Samstag. :wave

• Hallo zusammen,

Jau, Wochenende. Unter Woche komm ich mir manchmal komisch vor, wenn ich so viel freie Zeit habe, aber am Wochenende, da darf frau ja faul sein :grin Ich habe heute schon eingekauft. Das war's auch schon. :grin

@Logan: Yo, Volker Kutschers Gereon-Rath-Krimis sind spitze, die wirst du mögen, falls du dich mal ranwagst.
    Susanne Gogas Leo-Wechsler-Reihe gefällt mir auch, dafür braucht man etwas Geduld. Ich fand die Krimis gut geschrieben, sympathische Figuren, aber nicht so spannend, manchmal.

Mit "meinem" Krimi den Tag begonnen, bin vormittags fertig geworden mit Die Betrogene: Sooo spannend, sehr raffinierte Wendungen, die Figuren sehr gut gezeichnet, dabei aber keine übertrieben langen Charakterisierungspassagen, die das Tempo zu sehr drosseln würden, sondern genau richtig dosiert und gut ins Geschehen integriert. Es gibt immer wieder Überraschungs- und Spannungsmomente, mit denen man absolut nicht rechnen konnte - und das nicht zu knapp. Also wirklich, dieser Thriller ist einfach hervorragend! Auch stilistisch gesehen, die Frau kann schreiben, wow! Wenn ich da an den Krimi von Sabine Ziegler denke, von dem ich neulich berichtete ... was für ein riesigengroßer Unterschied.
    Ich glaub, ich brauche mehr Stoff von Charlotte Link. :chen

Mein Spreewald-Urlaub wird ein Regenwald-Urlaub im Land der Gurke, wenn die Wettervorhersage recht behält. Aber wir glauben fest daran, dass die sich irren. Wenigstens ein bisschen.
    Sicherheitshalber will ich mir den Tolino vollpacken mit Büchern. Bloß hat die Onleihe oft nicht das, was ich möchte. Von Charlotte Link konnte ich mir aber soeben 2 Bücher ausleihen.

Was mache ich jetzt? Ne Runde drehen? Oder gleich das nächste Buch schnappen? Habe hier gleich zwei Vier-Freundinnen-Bücher... vllt. Lese ich sie beide an.

Edit hat etwas korrigiert und etwas nachgetragen zum Thema Onleihe

• Heute gingen hier die ersten Finale los, da hab ich mit meinem Mann ein wenig zusammen gekuckt.
    Und dann war ich noch unterwegs und hab Unterschriften für eine Trauerkarte für unseren Bekannten gesammelt. Fand ich ne schöne Idee, da weiss er auch, dass seine Hobby-Kollegen an ihn denken.

Und dann hab ich heute meinen Elly Griffiths zu Ende gelesen. War wie immer sehr spannend und schön zu lesen. Ich hoffe der Verlag kommt da nicht wie bei Phil Rickman auf die Idee, die Folgebände nicht mehr zu übersetzen.

• Huhu!

heute hatte ich viel Zeit zum Lesen. :wave
    Habe daher das Buch um den Hope- Diamanten gelesen. hat mir wie immer sooo gut gefallen! :-]
    Mir ist dann noch aufgefallen, dass es bereits Band 4 gibt und keine LR dazu gab. VLl muss ich da mal was anleiern... :gruebel

Morgen werde ich "Die Siedlung der Toten" von Landorff anfangen. kennt das zufällig jmd? hatte ich mal innerhalb eines Buchpakets gewonnen, von dem ich noch nix gelesen hab. :wave

ginger ale : Link mag ich auch total gerne! Ich war mal bei ner Lesung von ihr und fand sie sympathisch. :-] ich finde auch, dass sie echt gut schreiben kann!

• Ich habe heute Abend bis S.231 gelesen und gehe jetzt ins Bett.

Schlaft gut, bis morgen :wave

• Guten Morgen zusammen :wave

Oh man, wir hatten einen grandiosen Abend. Wir waren auf dem Dorffest und die Band war einfach der Wahnsinn. Richtig schön handgemachter Rock und von den 60ern bis heute alles durchgemacht. Wir haben getanzt bis zum Abwinken und heute bin ich etwas matschig und der Nacken tut vom Headbanging weh :lache

Mal schauen, was heute klappt, bei Corleones steht ein ziemlich heftiger Familienkrach an - auf S.232 geht's weiter. Heute Mittag erstmal lecker grillen und heute Abend bin ich um die Ecke in einem meiner Stammlokale, dort gibt es Latin Music und Paella :-]

Einen schönen Sonntag euch allen! :wave

• Hallo zusammen,

@Tilia
    es geht auf die Malediven :-]

@historische Krimis
    bei Volker Kutscher bin ich mir echt unsicher, da ich schon gehört habe, dass die Figuren recht eindimensional sein sollen. Und da ich aktuell sehr kritisch bin, halte ich da etwas Abstand. Ich freue mich schon auf den nächsten Frank Goldammer, da fand ich das Debüt klasse.

Was macht man auf nem Sonntag, an dem man NICHTS geplant hat? Genau, man bäckt Kuchen für die Kollegen als Belohnung für die Zielerreichung. Und nicht irgendein Kuchen, das wäre ja kikifax, nein, Donauwelle wird es, weil das ein recht großer Teamwunsch war, aber mit "ach, der ist so megaaufwendig, das wollen wir dir nicht antun" gestrichen wurde. Tja nun :lache :lache

Aber das Gute: in den Abkühlphasen kann ich bequem meinen Krimi weiterlesen.

• Hallo zusammen :wave

ginger ale : Charlotte Link mag ich auch sehr gerne. Meine Favorit ist Der Beobachter. Vielleicht lese ich das im Herbst wieder einmal :gruebel

streifi : Wie war das Finale?

logan-lady : Malediven klingt genial :anbet

Mein Wort zum Sonntag: Ich bin heute etwas knatschig und iregndwie nicht gut drauf. Aprikosenküsse habe ich jetzt nach knapp 100 Seiten auch abgebrochen. Das war nix. Platt, vorhersehbar und pseudolustig. Dafür ist mir meine ohnehin begrenzte Lesezeit zu schade.

Während meine Pizza im Rohr ist werde ich mal damit beginnen mein Bücherregal aufzuräumen. Mal sehen ob ich dann noch mit einem Buch beginne. Vielleicht verziehe ich mich aber auch einfach mit meinem Nutella Glas auf die Couch und knurre vor mich hin :rolleyes

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und vor allem bessere Laune :lache

Liebe Grüße

Vaiana

• Zitat

Original von Susannah
    Guten Morgen zusammen :wave

Oh man, wir hatten einen grandiosen Abend. Wir waren auf dem Dorffest und die Band war einfach der Wahnsinn. Richtig schön handgemachter Rock und von den 60ern bis heute alles durchgemacht. Wir haben getanzt bis zum Abwinken und heute bin ich etwas matschig und der Nacken tut vom Headbanging weh :lache

Hört sich doch richtig gut an! :wave :-]

Vaiana : Und wieso hast du so schlechte Laune? Ich schick dir mal bessere rüber! :wave

Ich hab heute dieses Buch gelesen. War ok, aber ein wenig seltsam... Verwirrend. Also vor allem die Ermittlerin und die Story dahinter. Ich hab in letzter Zeit wenig Gutes gelesen irgendwie...
    Richtig gut fand ich nur mein Buch von gestern. :-)

Weiterhin hab ich seit heute wieder Schnupfen. Toll. gerade an dem Tag, an dem ich wieder mit Sport anfangen wollte, weil der Husten fast weg ist. ich verstehs nicht. :-(
    nachher gehts noch zur Oma von meinem Freund...

• Nightflower : Wenn ich das nur wüsste :lache Aber danke für deine lieben Wünsche. Nachdem ich jetzt gegessen und mein Bücherregal aufgeräumt habe, hebt sich die Laune auch wieder. Jetzt werde ich noch ein bisschen eure Wunschlisten stalken und es mir dann auf der Couch bequem machen. Das Wetter passt dafür perfekt. Hier zieht gerade Regen auf :-]

• Schönen Abend zusammen :wave

Ich habe heute nichts gelesen. Dafürwaren wir heute in der Nähe von Frankfurt meine Großtante besuchen. War ein schöner Nachmittag und am Abend auf dem Heimweg, waren wir noch lecker essen.

Jetzt bin ich aber platt und werde mich ins Bett verziehen. Morgen früh um 5 Uhr ist die Nacht rum und es geht in meine letzte Woche vor dem Urlaub.

logan-lady : auf den neuen Goldammer freue ich mich auch. "Der Angstmann" hab ich als Hörbuch gehört und war richtig begeistert.

Habt noch einen schönen Abend und kommt gut in die neue Woche.

• Hallo miteinander! Finale lief leider nicht ganz so, wie gewünscht, es wurde ein siebter Platz. Aber siebter bei der wm ist ja auch nicht schlecht. Und mein Mann ist zufrieden. Nächste Woche geht es dann mit andren Booten weiter, da fährt dann auch meine Tochter. Die schon recht aufgeregt ist :-)

Ab Mittwoch heißt es wieder Daumen drücken.

Heute Abend haben wir noch zusammen mit einem Freund zu Abend gegessen und noch mit einen Modellbau-Kollegen auf seinen WM-Titel angestoßen. War noch ein richtig schöner Abend.
    Gelesen habe ich heute auch noch, zwischen Endläufen und Siegerehrung.