Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 17.03.2017

• Danke euch allen, es wird langsam :knuddel1

Ich habe heute Abend nicht viel gelesen, nur bis S.183. Aber vielleicht klappt es ja am Wochenende besser.

Schlaft gut, bis morgen :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Vaiana : Ja, danke!

Hallo zusammen! :wave

Wochenende! :anbet In selbiges entschwinde ich jetzt, war anstrengend genug heute ;-) Heute Abend komme ich hoffentlich ein bisschen zum lesen, es geht auf S.206 mit "Das letzte Experiment" weiter.

Einen schönen Freitag euch allen! :wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Susannah - Gute Besserung an deinen Magen :kiss

@Du Crainer - Ja, ich hab mal was von Zoran Drenvenkar gelesen, aber das ist schon ca. 4 oder 5 Jahre her, schätze ich. Meine Erinnerung ist sehr sehr verschwommen. Für mich war es eine Erfahrung, mal so was zu lesen, es gab auch irgendwie einen oder mehere Überraschungseffekte, aber mir war's zu kalt, atmosphärisch. Hab noch öfter überlegt, ob ich noch mehr von seinen Büchern lese, aber ich habe mich immer anders entschieden.

• Heute ist mein Badezimmer fast fertig geworden. Endlich. Dafür stinkt es noch extrem nach Farbe und Lack und das muss bis morgen trocknen. Aber dann kann ich endlich wieder zu Hause duschen. Nach 2 Wochen auswärts duschen gehen ist das einfach nur großartig.

Was ist denn mit dem Wetter los? Kaum ist Wochenende, schon wird's kalt und nass.
    Bäh! Als Entschädigung für entgangene Sonnenstunden habe ich mir heute eine Riesenportion Bratkartoffeln mit Champignos und Brokkoli und 2 Spiegeleiern gemacht.
    Das hätte auch für 2 Personen gereicht, aber ich hab es fast alles allein geschafft.
    Gestern habe ich nach einer sehr sehr faulen Woche mal wieder etwas länger Fitness gemacht und dann auch noch relativ lange getanzt, so hoffe ich, dass die Waage trotz dieses Mega-Abendessens nicht gleich wieder hochschnellt. Ich hoffe, dass ich mich morgen auch wieder aufraffen kann, irgendwas zu tun, was mich ins Schwitzen bringt.

Nightflower - Cardio-Training musste ich erstmal nachgucken. Achso... ja, davon hat ein Ex-Freund oft geredet, der immer so heftige Radtouren in bergigem Gelände gefahren ist. Ich mach walken, fitness und Zumba ohne irgendwas zu messen. Da ich sowieso immer die Tendenz zum schnellen Gehen habe, aber es auch nicht mag, wenn mein Herz bollert wie blöd, passt das schon. Nur Schritte zählen mag ich gern, das motiviert mich. Und als Kontrolle stell ich mich wirklich jeden Morgen auf die Waage.

lesen
    Ich schenk dir die Hölle auf Erden von Ellen Berg war teils echt grottig, boah, diese ständigen Sprüche nervten schon manchmal sehr. Aber dann kam es doch so gut in Fahrt, dass das Lesen wieder richtuig Spaß machte, nur wurde es dann zum Ende hin wieder richtig schlimm. Es quietschte nur so vor Kitsch.

Seit gestern lese ich Die Tote am Kröpkeweiter und war zunächst wenig begeistert, da es stilistisch gesehen wirklich einfache Hausmannskost ist: zu viel unwichtiges Blabla, furztrocken bis humorfrei, elegante oder interessante Formulierungen sucht man vergebens. Das ist nach Volker Kutscher und Ellen Berg ziemlich krass. Ich hab aber tapfer weiter gelesen, weil ich das Buch für's Bücher-Bingo brauche und wenigstens an die 100 Seiten lesen wollte. Glücklicherweise ist es flüssiger und vor allem spannender geworden, so werd ich es nun wahrscheinlich zu Ende lesen.

Einen schönen Abend wünsch ich euch :wave

• Ich habe heute Abend nicht gelesen, wir waren bei meinem Bruder und Familie zum spontanen Grillen eingeladen und es war so schön, dass wir eben erst nach Hause gekommen sind.

• Guten Morgen :wave

Was für ein schöner Start in den Urlaub. Die Sonne scheint, die Hausarbeit ist erledigt und ich habe meinen Schreibtisch im Büro beinahe leer hinterlassen :-] Jetzt heißt es mal zwei Wochen nichts tun :liegestuhl

Ich werde nur noch schnell was einkaufen fahren und dann werde ich lesen. Auf Strandfliederblüten habe ich heute keine Lust und deshalb werde ich mit meinem ersten Buch von Andreas Gruber beginnen. Ich bin gespannt wie mir Todesfrist gefällt. Ansonsten steht heute nicht viel an.

Ich wünsch euch einen schönen Samstag.

Bis später

:wave

• Guten Morgen zusammen :wave

Wochenende :anbet Das hab ich nötig. Ich muss zwar nachher ein bisschen was für's Büro machen, aber ansonsten hab ich vor, mich gut zu entspannen. Heute Abend schauen wir mal in der Kneipe um die Ecke vorbei (ist das Sportheim vom hiesigen Fußballverein), dort gibt es neue Pächter. Mal schauen, ob mir deren Nasen gefallen ;-) Ansonsten komme ich hoffentlich zum Lesen. Nachdem die Woche lesemäßig eher mies war und ich auch gestern nicht gelesen habe, hab ich ziemlich Nachholbedarf. Ich schnappe mir "Das letzte Experiment" und lese auf S.206 weiter.

Einen schönen Samstag euch allen :wave

• @Ginger
    ich bin aktuell bei knapp 30% von Still beim Hörbuch.
    Es ist auf jeden Fall mal ein ganz anderer Erzählstil. Langsam verstehe ich endlich auch mal worauf das ganze hinauslaufen soll.

Vaiana
    ich wünsche dir ganz viel Spaß mit Todesfrist.
    Ich mag die Reihe und grds. den Schreibstil von Andreas Gruber sehr.
    Und ich liebe Maarten S. Sneijder :heisseliebe

• Hallo zusammen,

DuCrainer
    ich habe Still gelesen und fand es toll. Als Hörbuch ist es aber in meinen Augen echt schwer umzusetzen durch die ganzen Sprünge.

Die Sommerparty gestern war echt toll. Ich habe viel getanzt, mit meinem Standortleiter den Wannsee unsicher gemacht :heisseliebe und mit Kollegen geschwatzt, die ich sonst nie sehe. Alles in allem ein gelungener Nachmittag/Abend.

Dafür benötige ich das Wochenende zur Regeneration, ich werde alt ;-( :lache Und nach zwei Tagen Lesepause freue ich mich richtig auf den Thriller.

• Ich liebe meine bücherverrückte Familie :-] - meine Oma müttlerlicherseits hat schon sehr viel gelesen, und nachdem ich letztens über Gwen Bristow gestolpert bin, hab ich mal gestöbert. Die komplett Lousiana-Trilogie steht im Wohnzimmer :anbet :anbet :anbet In wunderschönen alten Ausgaben aus den frühen 70ern, zum Teil mit Leder-Rücken. Die muss ich unbedingt ganz bald mal antesten.

• Hallo zusammen :wave

DuCrainer : Marteen S. Sneijder ist wirklich ein Unikat. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich ihn mag :lache Die Sache mit dem Vanilletee finde ich jedenfalls sehr kreativ :grin

Nach kleineren Startschwierigkeiten bin ich ganz gut in die Geschichte hinein gekommen. Vor allem die Abschnitte der Therapeutinnen gefallen mir sehr gut. Geschafft habe ich heute aber nur knapp 100 Seiten. Irgendwie war immer irgendwas. Jetzt geht es erstmal ab in die Badewanne wo ich noch lesen werde und danach werde ich mich wahrscheinlich vor den TV legen. Mal sehen.

Susannah : Mit Spaß mit den neuen Nasen :grin

Liebe Grüße

Vaiana

• Schönen Samstag euch allen :wave

hier ist es ganz schön kühl geworden. Trotzdem hab ich vorhin eine kleine Radtour gemacht. Tat richtig gut um den Kopf frei zu bekommen.

Zuvor hab ich einen Kuchen gebacken. Johannisbeer, lecker.

Gelesen hab ich heut noch nicht. Aber da es so kühl ist, werde ich mich gleich in die Wanne verziehen und ein bisschen lesen. :-)

• Hallo zusammen,

erstmal ein wunderschönes Wochenende euch allen :-)

Auch wenn ich nur 3 Tage arbeiten war diese Woche, war das Wochenende doch durchaus nötig.. Noch ein Grund mehr nach dem Urlaub nicht mit einer vollen Woche zu starten...

Ich habe beim Prime Day zugeschlagen... :grin Nun bin ich auch Besitzerin eines Kindle :frech
    Ich bin nun schon sooo lange um ihn "rumgeschlichen"... (und das obwohl ich schon einen Tolino habe :pille ) naja, nun musste es aber auch noch ein Kindle sein...

Jetzt "muss" ich aber erstmal "Seelendunkel" zu Ende lesen (als Taschenbuch natürlich) und dann widme ich mich mal ausgiebig meiner neuen "Errungenschaft".

Vaiana : Viiiiieeeel Spaß mit Todesfrist. Ich mag die Bücher von Andreas Gruber sehr und freue mich auch schon auf das neue :-)

Ich kuschel mich jetzt mal wieder aufs Sofa... ich denke ich werd mein Buch heute noch beenden können :-)

• Hallo allerseits!

Zum Glück hat sich der Wetterbericht nicht bewahrheitet, und ich konnte den Nachmittag auf dem Balkon verbringen. Mit "Der Name des Windes" bin ich nun bald durch, mal sehen, was dann mein nächstes Langzeitprojekt wird.

Vaiana : einen schönen Urlaub und jede Menge Lesezeit wünsche ich dir!

Susannah : Gwen Bristow :heiße Liebe Die habe ich als Teenie komplett verschlungen, hach, was habe ich diese Bücher geliebt!

DuCrainer : Schön, dass du langsam besser in die Geschichte von "Still" kommst. Als Hörbuch ist das echt herausfordernd, vor allem, wenn man diese ungewöhnlichen Perspektiven noch nicht kennt. Ist das dein erstes Buch von Drvenkar?

:wave Einen schönen Abend noch!

• Zitat

Original von Tilia Salix
    DuCrainer : Schön, dass du langsam besser in die Geschichte von "Still" kommst. Als Hörbuch ist das echt herausfordernd, vor allem, wenn man diese ungewöhnlichen Perspektiven noch nicht kennt. Ist das dein erstes Buch von Drvenkar?

Ich bin auch froh dran geblieben zu sein. Ich habe nun noch knapp 12 %, die werden morgen weggehört. Interessant ist tatsächlich das man meint alles verstanden zu haben und plötzlich "Überraschung" ist es doch anders. Ich finde diesen Stil echt erstaunlich.
    Ja es ist mein erster Drvenkar, ich denke mal es ist nicht der letzte.

Vaiana und Evil
    Ich habe alle Bücher der Reihe im Regal, den 4. Band habe ich bereits im Dezember 2016 vorbestellt :-]. Allerdings ziehe ich hier die Hörbücher vor. Den fast genauso sehr wie ich Maarten liebe, liebe ich den Erzählstil von Achim Buch. Er bringt den Ermittler so genial rüber. Mir würde was fehlen wenn ich das Buch "nur" lese.

Ich wechsel jetzt vom Hörbuch zu Fernsehen :wave

• Ich habe heute Abend nicht gelesen, der Abend war einfach zu gut :lache

• Hallo ihr Lieben,

die Zeit des Fernseh-Fastens ist vorbei. Neuen Fernseher gekauft und mit der Hilfe meines Sohnes war es auch nicht schwierig, das Ding anzuschließen und einzustellen. Und obwohl ich das Teil nach Augenmaß gekauft habe, passt es ganz genau auf das Regal, das ich dafür vorgeshen habe. Wunderbar, jetzt habe ich an langweiligen Regenabenden wieder die Wahl zwischen Film und Buch.
    Bei dem langweiligen Sommerprogramm mit all den Wiederholungen ist die Gefahr, ständig vom Lesen abgelenkt zu werden zum Glück nicht so groß.

Auch sieht meine Wohnung nicht mehr so schlimm nach Baustelle aus, denn ich war fleißig: putzen, räumen und einräumen, auch wenn ich noch nicht alles wieder zurückstellen kann, denn am Montag müssen noch einige Teile montiert werden.

@Tillia: Oh ja, ich hab mich auch sehr gefreut, dass das Wetter sich heute nicht nach der Wettervorhersage gerichtet hat. Wir haben nachmittags dasgute Wetter mit einem Besuch in der Eisdiele begrüßt.

DuCrainer  
    Ach, das ist ja prima, dass du an dem Drvenkar doch noch deine Freude hattest. Solche ganz anderen Erfahrungen zu machen bringt Schwung ins Lese-Leben. Vielleicht sollte ich auch mal wieder einen Drvenkar lesen?

Susannah : Ich bin ein bisschen neidisch auf deine bücherverrückte Familie. Das muss echt schön sein.

Meinen Hannover-Krimi habe ich beendet. Nicht schlecht, viel Bewegung, aber auch ziemlich anstrengend, da oft die Bezüge zwischen den unglaublich vielen Personenbefragungen und späteren Erkenntnissen nur sehr knapp angedeutet wurden und ich bei all dem Personal oft nicht so genau wusste, wer wer ist. Aber es war mir dann auch egal, hab einfach weitergelesen und irgendwann kam ich dann doch wieder klar.
    Interessanterweise kann ich den Punkt "helfende oder heilende Kräuter" in der Sommerchallenge ausgerechnet mit diesem Krimi erfüllen, da die Mutter der Hauptkommissarin ständig Kräutertees kocht.

Ich habe keine Ahnung, was ich als Nächstes lesen werde.

Einen schönen Samstagabend noch :wave

• Zitat

Original von DuCrainer

Vaiana und Evil
    Ich habe alle Bücher der Reihe im Regal, den 4. Band habe ich bereits im Dezember 2016 vorbestellt :-]. Allerdings ziehe ich hier die Hörbücher vor. Den fast genauso sehr wie ich Maarten liebe, liebe ich den Erzählstil von Achim Buch. Er bringt den Ermittler so genial rüber. Mir würde was fehlen wenn ich das Buch "nur" lese.

Oh ja, Achim Buch ist wirklich super :-] Ich habe die Bücher sowohl als "normales" Buch, als auch als Hörbuch. Und wenn er dann mit Akzent liest z.B. ist das wirklich super :-)