Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 17.03.2017

• Hallo zusammen :wave

Darf ich mich auch wieder einmal bei euch rein schleichen, auch wenn ich so unregelmäßig schreibe? :-(

Im Büro geht es momentan drunter und drüber. Ich zittere meiner Vertragsverlängerung entgegen und warte jeden Tag darauf obwohl ich weiß, dass sich vor September nichts tun wird. So kurz vor der Urlaubszeit rennen uns die Leute nochmal die Türe ein und ich weiß oft nicht mehr wo mir der Kopf steht. Eine Woche noch. Dann habe ich endlich zwei Wochen Urlaub!

DuCrainer : Gute Besserung :knuddel1 Diese Hitze ist wirklich gruselig. Hier ist gerade ein Gewitter drüber gezogen, aber jetzt brennt die Sonne schon wieder runter.

Ich werde jetzt das Wochenende einläuten, meine neuen Bücher erfassen und mir überlegen mit welchem Buch ich weiter mache.

Liebe Grüße

Vaiana

• Hallo zusammen,

mein Tag war bisher ziemlich langweilig. Das Interessanteste heute war, dass ich am Morgen zum Duschen in die Wohnung meines Sohnes gefahren bin.

Vaiana : Aber sicher darfst du hier auch gelegentlich aufkreuzen :-)
    Das mit der Ungewissheit wegen der Vertragsverlängerung hört sich ja sehr stressig an. :knuddel1
    Viel Glück mit der Buchauswahl.

Susannah - Na, ist die Heimfahrt schon überstanden?
    "Das letzte Experiment" könnte mich vielleicht auch interessieren. Argentinien - Péron... zu diesem Thema habe ich einen Film gesehen und einen Roman gelesen, in dem das eine wichtige Rolle spielte.
    Ich bin gespannt, was du zu dem Buch berichten wirst.

DuCrainer , Logan und wer-war-das-noch-gleich?
    Ja, jede hat wohl so ihr Beuteschema auch bei Büchern :grin Geht mir auch nicht anders.

Historische Romane lese ich eher selten, historisch angehauchte aber schon ab und zu.

Aber es gibt ja auch diese Romane mit zwei (oder drei) Zeitebenen, einmal Gegenwart und ein- oder zweimal Vergangenheit, die dann miteinander verflochten sind, manchmal sind die gar nicht mal so unspannend :grin
    Ich habe auch einige historische Jugendromane gelesen, die mir gefallen haben. Denn Jugendromane sind gewöhnlich ganz nah dran an einer Figur und meist auch auf Spannung gezogen, da Jugendliche langweilige Bücher gewöhnlich schnell beiseite legen. Dafür muss man thematisch natürlich ein paar Abstriche hinnehmen.

Und da in den Lesechallenges (leider) immer auch irgendwelche Aufgaben vorkommen, die auf "klassische" Romane zielen, lese ich sogar davon mal den einen oder anderen, auch wenn ich dafür immer einen starken inneren Widerstand beiseite schieben muss. Manche sind durchaus lesenswert.

@Lesetagebuch

Ich habe Herz über Kopf tatsächlich zu Ende gelesen. Es war so lala, wie der Titel schon erwarten lässt. In der Mitte zog es sich endlos hin, viel Geplänkel, wenig Tiefgang, und auch die üblichen Klischees (Kleider kaufen gehen, Umkleidekabine...) , aber dank des britischen Humors war's trotzdem nicht trocken und angenehm zu lesen.

Heute Nachmittag habe ich mit LUNAPARK begonnen, dank Onleihe. Es beginnt gleich sehr heftig! Was für eine scheußliche Zeit das war!

So, habe soeben spontan beschlossen, mit meiner Schwester einen Kurzurlaub im August im Spreewald zu machen, mit Lichterfahrt nachts, und tagsüber Rad fahren, Kahn fahren... :freude
    Jetzt schaue ich mir gleich mal Pensionen und Hotels im Spreewald an und morgen werden wir das dann genauer bequatschen.

• @ALL
    Danke ihr seid lieb :knuddel1

Vaiana
    es gibt keine Regel die festlegt wie aktiv du hier sein musst.
    Ich habe durchaus öfters mal größere Pausen bei meiner Anwesenheit :brabbel
    Ich drücke dir die Daumen für deine Entfristung. Ich bin heilfroh das ich das hinter mir habe.
    Meine Nerven lagen wirklich plank.

@Ginger
    ich lese auch ganz gerne mal Zeitreisegeschichten. Aber da wird das historische ja nur angekratzt.

Evilangel
    Danke für das positive Feedback zu der Reihe.
    Einzig für meinen SUB wäre es schade wenn mir die Reihe gefällt :rofl

@SUB
    wenn wir schon beim Thema sind, ich kämpfe mal wieder darum mich lediglich auf SUB Bücher zu konzentrieren. Mir ist und bleibt mein SUB zu hoch. Wahrscheinlich würde ich es lockerer sehen wenn meine Leselust mal über einen längeren Zeitraum zurück ist und ich mehr lese.

• Hm... ich habe nach den ersten 30 Seiten in Lunapark nichts mehr gelesen, denn ich bin heute beim Fernsehen hängengeblieben. Der Film war ziemlich sentimental, aber meine Augen brauchten mal Bilder statt Buchstaben.

Jetzt mche ich mich auf in Richtung Bett und vielleicht schaffe ich noch ein paar Seiten. Hoffentlich kann ich vor Mitternacht einschlafen, denn morgen ist's Essig mit dem Ausschlafen, der Fliesenleger kommt spätestens um 9:00 Uhr. :traeumer

Habt noch einen schönen Freitagabend
    Gute Nacht :wave

• Ich habe heute Abend nur ein bisschen gelesen, bis S.63.

Schlaft gut, bis morgen :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Guten Morgen zusammen :wave

ginger ale : Wenn du Bücher magst die auf zwei Zeitebenen spielen, könnte dir mein aktuelles Buch auch gefallen. Ich habe mich gestern nämlich für

Tess Gerritsen - Totenlied entschieden

Eine verstörende Melodie, ein tragisches Schicksal, ein tödliches Geheimnis ...

Von einer Italienreise bringt die Violinistin Julia Ansdell als Souvenir ein altes Notenbuch mit nach Hause. Es enthält eine handgeschriebene, bislang völlig unbekannte Walzerkomposition. Julia ist fasziniert von dem schwierigen Stück, doch jedes Mal, wenn sie die aufwühlende Melodie spielt, geschehen merkwürdige Dinge. Etwas Bösartiges geht von dem Walzer aus, etwas, was das Wesen von Julias dreijähriger Tochter auf beunruhigende Weise zu verändern scheint. Weil niemand ihr Glauben schenkt, reist Julia heimlich nach Italien, um nach der Herkunft der mysteriösen Komposition zu forschen.

Das Buch spielt einerseits in der Gegenwart und in Rom kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges. Normalerweise finde ich nur schwer Zugang zu dieser Art von Büchern, aber hier hatte ich so "einen Riecher". Gestern und heute bin ich durch die ersten 110 Seiten nur so durch gerast.

Da ich heute und morgen meine Leseliste für den Urlaub zusammenstelle, habe ich gleich noch eine Frage an euch. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Ich bin auf der Suche nach Krimis/Romanen wie Charlotte Link sie schreibt. Spannend, unblutig und nicht zu brutal. Ein guter Psychothriller darf es auch gerne sein. Was waren denn eure Hits in letzer Zeit?

Ich schnappe mir jetzt mein Buch und lege mich raus. Die Sonne versteckt sich noch ein bisschen, aber für später sind wieder 30 Grad + angesagt.

Schönen Samstag einstweilen.

Liebe Grüße

Vaiana

• Zitat

Original von DuCrainer
    @Logan
    historisch ist etwas an das ich mich irgendwie nicht ran traue. Ich habe mal vor Ewigkeiten ein historischen Thriller angelesen aber schnell wieder aufgegeben.

Es gibt bei historischen Romanen eine sehr große Spannbreite, da kann man mit Sicherheit für jeden Geschmack was finden :-) Nur Mut!

Vaiana : Schön, dich mal wieder zu lesen :knuddel1

Hallo zusammen :wave

Hach, Wochenende, fein :-] Ich muss zwar heute ein bisschen was für's Büro machen, aber das sollte so in rund 2 Stunden erledigt sein. Vorher geht's aber erstmal ne Runde ins Freibad :anbet Und ansonsten wll ich heute vor allem lesen ... ich schnappe mir wieder "Das letzte Experiment" und lese auf S.64 weiter.

Einen schönen Samstag euch allen! :wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Zitat

Original von Vaiana

Da ich heute und morgen meine Leseliste für den Urlaub zusammenstelle, habe ich gleich noch eine Frage an euch. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Ich bin auf der Suche nach Krimis/Romanen wie Charlotte Link sie schreibt. Spannend, unblutig und nicht zu brutal. Ein guter Psychothriller darf es auch gerne sein. Was waren denn eure Hits in letzer Zeit?

Bei Krimis lese ich ja mittlerweile nur noch unblutig... Irgendwie mag ich keine Thriller mehr.

Ich kann Dir folgende empfehlen:

Silke Ziegler - Im Schatten des Sommers
    Pierre Martin, die Reihe um Madame le Commissaire
    Sophie Bonnet, die Reihe um Pierre Durand
    Cay Rademacher, die Reihe um Roger Blanc und wenn dich historische Krimis nicht abschrecken auch die Hamburg Krimis von ihm, die spielen kurz nach dem 2. Weltkrieg
    Pierre Lagrange, die Reihe um Albin Leclerc
    Derek Meister, die Reihe um Henning und Jansen, die sind auch etwas härter gegen Ende hin. Für mich meistens grad an der Grenze. Die Leserunde zum dritten Band geht demnächst los.
    Felicitas Mayall, die Reihe um Laura Gottberg
    Und natürlich Donna Leon, Commissario Brunetti.... Das sind schon eher Wohlfühlkrimis, da hab ich immer das dringende Bedürfnis nach einem Glas Wein :lache

Ich hoffe da ist was für dich dabei ;-)

• Hallo ihr Lieben :knuddel1

Danke euch allen für die liebe "Wiederaufnahme". Ihr seid ein richtiger Wohlfühlhaufen :grin

streifi : Vielen lieben Dank für die Tipps. Ich werde sie mir heute am Abend einmal näher ansehen :knuddel1

Was soll ich sagen? Totenlied ist beendet. Die knapp 300 Seiten waren im Flug weg gelesen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite völlig in seinen Bann gezogen und zum ersten Mal hat mir der historische Teil in einem Buch besser gefallen als der gegenwärtige. Solche Bücher darf Tess Gerritsen gerne öfters schreiben. Es war aber auch ein sehr bedrückendes Buch mit einem sehr traurigen Hintergrund. Deshalb habe ich auch ein klein wenig aufgeatmet als die letzte Seite gelesen war.

Jetzt werde ich mir mal die bedrückende Stimmung abduschen und mich für unser Familientreffen fertig machen. Am Abend entscheide ich dann spontan ob ich zur Eröffnung der Stiftskonzerte gehe, oder es mir zu Hause gemütlich mache. Mal sehen. Was ich als nächstes lese entscheide ich spontan. Es wird aber sicher etwas leichtes, sommerliches.

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag. Lasst es euch gut gehen

:wave

• Hallo zusammen,

tolles Wetter heute, nur etwas weniger Luftfeuchtigkeit bitte.
    Heute Abend wollen wir ins Kino, so ein französischer Wohlfühlfilm "Monsieur Pierre geht online" ist für einen schwülen Sommertag doch gar nicht schlecht. Ich hoffe nur, es wird nicht zu sentimental.

Vaiana - Danke für die ausführliche Beschreibung von Totenlied. Ich denke drüber nach. Zurzeit habe ich drei Onleihe-Romane am Start, die ich in 19 Tagen gelesen haben will, dann läuft die Frist ab.

@Historische Romane
    Da fällt mir ein, dass ich ja zurzeit auch wieder historisch unterwegs bin mit Gereon Rath und Charly. Lunapark liest sich gut. es fällt mir immer schwer, mich loszureißen und meinen Kram zu machen.
    Wer sich an normale historische Romane nicht heranwagt, kommt vielleicht mit dieser Reihe gut klar, denn die Mischung aus Krimi und historischem Roman hat Spannung und Witz. Gereon Rath ist eine angenehm unkonventionelle, etwas schnoddrige Komissar-Hauptfigur, und ebenso sehr gefällt mir die Frau, in die er sich verliebt, Charly Ritter.
    Das erste Buch dieser Reihe ist Der nasse Fisch.
    In meiner Onleihe gibt es jetzt genau diese beiden Bände von Volker Kutscher, den 1. und den letzten Band der Reihe.
    Und da es bisher von Kutscher dort gar nichts gab, haben das noch nicht so viele entdeckt, so sind die Wartezeiten nicht so lang.

Ich wünsch euch einen schönen Samstag :wave

Edit hat die ISBN eingefügt und etwas im Text ergänzt

• Zitat

Original von ginger ale
    streifi

Von deinen Tipps profitiere ich auch: Habe mir gleich mal das Buch von Silke Ziegler in der Onleihe vorgemerkt. :-] :wave

Dann viel Spass damit, das war letztes Jahr ein echtes Überraschungshighlight!

• Hallo ihr Lieben,

was bin ich froh, dass Samstag ist. Puh, war das eine Woche. Ich bin gestern total fix und fertig ins Bett gefallen.

Heute morgen war ich schon beim Frisör. Der Ansatz musste dringend nachgefärbt werden. Dort habe ich auch ein paar Seiten lesen können. Nachher geht es auf Seite 319 weiter.

ginger ale : Spreewald klingt toll. Das wäre auch mal was für mich. :-) Hoffe du berichtest dann mal. :wave

@Historische Romane: da hab ich mich zuerst auch nicht so rangetraut. Aber ich habe die Zeit zwischen Ende des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts für mich entdeckt. Empfehlen kann ich da auch die Romane von Susanne Goga.

Habt alle einen entspannten Samstag. :wave

• :wave Hallo zusammen!

:tänzchen Ich habe heute mein neues Fahrrad abgeholt und bin jetzt schon begeistert, wie gut es fährt. Optisch ist es nicht ganz das, was ich wollte, aber technisch ist es eine Punktlandung :-] Ich freu mich schon auf Montag, wenn ich damit das erste Mal zur Arbeit radle.

Vaiana Totenlied habe ich mir jetzt auch mal in der Onleihe reserviert, das klingt echt spannend!

"Der Name des Windes" hält mich lesetechnisch noch auf Trab, ich bin jetzt auf Seite 626 (von 863). Als Zweitbuch habe ich den 19. Montalbano-Krimi angefangen.

• Hallo zusammen,

@ginger
    trau dich ruhig. "Heldenflucht" von Jan Kilman fand ich zum Beispiel großartig. Der Roman spielt zum Ende des 1. Weltkrieges.

Also mein aktuelles Buch war mal gar nichts. Wie kann man denn bitte so flache und sinnentleerte Dialoge als Lektor durchwinken? GRAUSAM! So habe ich meine Aufsätze in der 6. Klasse geschrieben.

Da ich morgen wieder ins Büro muss, werde ich den Abend wohl mit den Minions ausklingen lassen. Und ab morgen gibt es wieder einen Thriller!

• Guten Abend zusammen :wave

Habt ihr den Tag gut überstanden?

streifi : Nochmals danke für deine Tipps. Silke Ziegler ist auch auf meine Wunschliste gewandert. Bei Derek Meister überlege ich noch. Der Jungfrauenmacher hatte ich schon öfters in der Hand.

Tilia Salix : Freut mich. Ich hoffe dir gefällt das Buch genau so gut wie mir :knuddel1

Ich bin gerade nach Hause gekommen. Das Familientreffen war sehr schön und bei der Eröffnung der Stiftskonzerte war ich auch noch kurz. Aber irgendwie weiß ich auch nicht. Ich bin heute in so einer komischen Stimmung. Heute vor genau einer Woche ist eine Freundschaft in die Brüche gegangen und das macht mich sehr traurig. Wir haben uns vor knapp 2 Jahren kennengelernt als wir beide in einer schwierigen privaten Lage waren. In dieser Zeit waren wir wie zusammen geschweißt. Ein echtes Team das sich aus den damaligen Umständen gegenseitig herausgezogen hat. Doch jetzt wo sich alles wieder stabilisiert hat scheinen sich unsere Lebenswege zu trennen. Es gibt Menschen, die begleiten dich in bestimmten Phasen und verlassen dein Leben wieder, wenn diese Zeit hinter dir ist. Wisst ihr was ich meine? Ich weiß, dass mir die Freundschaft wie sie sich zuletzt gestaltet hat nicht mehr gut tut, aber das es so endet.... Das tut weh und ich vermisse sie trotzdem. Ach egal. Ich will euch nicht volljammern.

Ich werde mir jetzt mein Buch schnappen. Entschieden habe ich mich für:

Gabriella Engelmann - Strandfliederblüten

In ihrem neuen Urlaubs-Roman entführt Gabriella Engelmann ihre Leserinnen und Leser erneut an die Nordsee-Küste. Vor der atmosphärischen Kulisse einer Hallig, geprägt von Wellen, Sonne und Wind, lässt die Spiegel-Bestseller-Autorin ihre aus Hamburg stammende Heldin Juliane nicht nur ihr eigenes Leben neu definieren, sondern auch ein Familien-Geheimnis aufdecken und Wege finden, achtsam mit sich selbst und anderen umzugehen.

Denn in Julianes Leben überstürzen sich gerade die Ereignisse. Neben einer großen Enttäuschung in Sachen Liebe und dem Verlust ihres Jobs erhält sie überraschend die Nachricht, dass ihre Großmutter Ada, mit der sie nie Kontakt hatte, ihr ein Haus samt zugehörigem Leuchtturm auf der Hallig Fliederoog hinterlassen hat. Einmal dort angekommen, ist Juliane wie verzaubert – von Adas liebevoll eingerichtetem Zuhause, das das ihre werden könnte, von den besonderen Menschen auf der Hallig, von der unvergleichlichen Natur der Nordsee-Küste und von den Ausblicken und Einsichten, die man nur auf einem Leuchtturm erleben kann und von denen Juliane schon als Kind träumte.
    Vor allem aber ist sie fasziniert von ihrer Großmutter selbst, die in Briefen, Büchern und in den Erinnerungen ihrer Freunde und Bekannten lebendig wird. Und die für eine Art zu leben stand, die Juliane zunächst ein wenig fremd ist, sie dann aber immer mehr begeistert und dazu animiert, ein achtsames Leben im Einklang mit sich und der Natur zu führen.

Ein bisschen heile Welt kann ja nie schaden :lache Zuerst werde ich aber noch ein paar von euren Wunschlisten stalken :grin

Ich wünsch euch jedenfalls eine gute Nacht und schöne Träume.

Bis morgen

:wave

• Huhu! :wave
    Ich lebe auch noch.
    Die 1. Woche CHirurgie ist um und mir sagt es wirklich bisher nicht zu.
    Zu allem Übel wurde ich jetzt noch krank. :-(
    Das Gute daran ist, dass ich endlich mal die Silber-Reihe beenden konnte. Habe 1,5 Bücher in einem Rutsch gelesen. :-]

Zu Derek Meister: mir hat damals Buch 2 (1 kenne ich nicht). Gar nicht gefallen, weil ich die Auflösung total unlogisch fand. Aber jedem das Seine. Ich weiß, dass es vielen gefallen hat! :wave

Bei historischen Romane ist es bei mir zZt so, dass ich einfach nach 100 Seiten immer nimmer kann und dann abbreche und dann fliegt das Buch, egal wie super es ist, hier rum und ich les es nie weiter. Daher lass ich das nun, egal wie gut sich alles anhört und egal wie toll die Autoren sind. Das tut mir immer so Leid, aber es ist einfach vieeeel zu anstrengend für mich geworden. :-(

• @ Nightflower: Es werden auch wieder Phasen kommen, wo du dich mit historischen Romanen anfreunden kannst - du bist ja im Moment auch in einer Halligalli-Phase :knuddel1 Schade, dass die Chirurgie nicht so deins ist - wie lang bist du denn dort?

Vaiana : Ja, die Freundschaften, die immer und ewig halten, sind sehr sehr selten.

Guten Morgen zusammen :wave

Ich hoffe mal, dass es heute Nachmittag ein schönes, dickes Gewitter gibt, damit es ein bisschen angenehmer wird - meine Wohnung wird wieder ein Klima sondergleichen haben. Muss ich wieder die Handtücher ins Gefrierfach legen :rolleyes Naja, es gibt schlimmeres. Ich werde jetzt gleich nochmal kurz was für's Büro machen (aber nur ein halbes, dreiviertel Stündchen) und dann will ich heute vor allem eines - LESEN :anbet Ich weiß, das sind beste Voraussetzungen dafür, ganz wenig zu lesen, aber ich will einfach. Ich schnappe mir heute wieder "Das letzte Experiment". Gestern bin ich bis S.130 gekommen und da geht's dann heute auch weiter.

Einen schönen Sonntag euch allen! :wave