Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 17.03.2017

• Ich war Samstag zum Grillen eingeladen und gestern war große Welcome-back-Party für den Mann meiner Freundin, der war als Offizier vier Monate in Mali gewesen - musste so heulen, dass er Gott sei Dank gesund wieder zurück ist und die ganze Familie zusammen usw - sooo schön!

Heute ist endlich ein Chill-Tag, das tut auch mal richtig gut. Hab grade "Achtnacht" ausgelesen - naja, ich liebe ja Sebastian Fitzek, deswegen kann ich nicht objektiv sein, aber wärs von nem anderen Autor gewesen, hätt ich es glaub nicht gelesen - zu konstruiert für meinen Geschmack.

• Zitat

Original von Susannah
    Salome : Scones sind großartig. Und Sherlock Holmes passt natürlich super dazu. Ich habe die Folge gestern Abend nicht gesehen, ich kucke immer auf englisch und warte auf die DVD.

Wie gefällt dir denn Young Sherlock Holmes? Habe ich auch schon länger auf dem Schirm.

Im Original schauen ist natürlich toll. Nur leider reicht mein Englisch dafür nicht aus. Aber mit Untertitel als Hilfestellung werde ich es demnächst auch mal probieren.

@Young Sherlock
    Ich hab das gekürzte Hörbuch gehört. Als Begleitung bei der Hausarbeit war das perfekt und hat mir auch ganz gut gefallen, aber so 100%ig ist der Funke nicht übergesprungen. Vielleicht erwarte ich als Sherlock"fan" von diesen Adaptionen auch einfach immer zu viel und vergleiche zu sehr mit dem Original. Mit dem Geheimnis des weissen Bandes von Horowitz bin ich damals auch nicht so gut klar gekommen.

• Hallo zusammen,

mein Pfingstmontag begann mit Magenschmerzen und Traurigkeit, doch das hat sich GsD im Laufe des Tages wieder eingerenkt. Ich habe Helix bis Seite 427 weitergelesen, dann kam Besuch. Speedminton konnte man heute sehr gut spielen, da es nur wenig Wind gab, dann eine lange sehr schöne Walkingrunde zu zweit bei dem angenehmen Wetter gemacht. Mit leckerem Apfelstreuselkuchen ging's zu Hause weiter, später gab es noch Spinat-Quiche und Salat mit Käse.
    Im Laufe des Tages konnte das, was mir so schlimme Magenschmerzen gemacht hatte, gelöst werden. Jetzt bin ich einfach nur noch müde und erleichtert.

Heute Abend lockt der Tatort. Soll ein ruhiger sein, bin gespannt, wie's wird - für mich als Meret-Becker-Fan sowieso Pflicht.

Ich wünsche allen einen schönen Pfingstmontagsabend:wave

• Zitat

Original von _Salome_

Im Original schauen ist natürlich toll. Nur leider reicht mein Englisch dafür nicht aus. Aber mit Untertitel als Hilfestellung werde ich es demnächst auch mal probieren.

@Young Sherlock
    Ich hab das gekürzte Hörbuch gehört. Als Begleitung bei der Hausarbeit war das perfekt und hat mir auch ganz gut gefallen, aber so 100%ig ist der Funke nicht übergesprungen. Vielleicht erwarte ich als Sherlock"fan" von diesen Adaptionen auch einfach immer zu viel und vergleiche zu sehr mit dem Original. Mit dem Geheimnis des weissen Bandes von Horowitz bin ich damals auch nicht so gut klar gekommen.

Hm, ich fürchte, aus den gleichen Gründen könnte ich auch meine Probleme haben. Bei Sherlock Holmes bin ich sehr puristisch, außer den Originalen konnte mich bisher nur der moderne Sherlock mit Benedict Cumberbatch übertezegen. Anthony Horowitz werde ich mal in der Onleihe antesten.

Ich kucke "Sherlock" im Original auch nur mit Untertiteln, sonst komme ich bei der Deduktion nicht mit :lache Kann ich aber nur empfehlen, Cumberbatch gewinnt auf englisch noch mehr.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Die Deduktion gibt er ja auch immer im Gewehrsalventempo von sich :-)
    In einem Interview hat er geäußert, dass es ihn an seine Grenzen gebracht hat, diese Textpassagen auswendig zu lernen und fehlerfrei wiederzugeben :grin
    Sherlock ist einfach toll. Hoffentlich wird auch noch eine 5. Staffel bestellt.

Bei youtube gibt es übrigens das eine oder andere nette Sherlock Holmes Hörspiel.

ginger ale
    Hoffe dir geht es wieder gut :knuddel1

Heute habe ich mich daran gewagt in "Ein wenig Leben" weiterzulesen. Meinem Lieblingscharakter geschieht so unaussprechliches, dass ich eine längere Lesepause gebraucht habe, um mich wieder auf das Buch einlassen zu können.

Schönen Abend euch noch :wave

• Salome : Danke für den Tip, vielleicht schaue ich da mal rein.

Hallo zusammen! :wave

Der Dienstag heute hat sich als Montag verkleidet. Heute Morgen war ich 1 1/2 Stunden unterwegs für einen Arzttermin, der nicht stattgefunden hat, weil mein Arzt im urlaub ist und die Damen es verpasst haben, mir Bescheid zu geben. Und das, wo ich im Moment so viel um die Ohren habe :fetch

Dafür ist es ansonsten ganz okay, abgesehen davon dass ich noch viel Arbeit für heute auf dem Tisch habe und es schon kurz vor 5 ist :rolleyes

Lesen will ich heute Abend aber trotzdem, wenn es geht. Ich fange mit "Badisches Wiegenlied" an, bin gespannt.

Einen schönen Dienstag euch allen! :wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Ich habe heute Abend die ersten 26 Seiten von "Badisches Wiegenlied" gelesen - viel kann ich noch nicht sagen. Im Gegensatz dazu kann ich über mein Hörbuch schon jetzt sagen, dass es richtig gut ist :-] Harry Dresden erobert immer wieder mein Herz.

Schlaft gut, bis morgen :wave

• Habe heute schon einiges erledigt und ein bisschen in "Ein wenig Leben" gelesen. Bin jetzt bei 60%. Obwohl das Buch wirklich etwas Besonderes ist, habe ich doch hin und wieder überlegt es abzubrechen, weil es mich stellenweise einfach nur fertig macht und so runter zieht, dass ich mich richtig elend fühle. So krass habe ich das noch bei keinem Buch erlebt. :cry
    Aber nachdem das aktuelle Kapitel "Die glücklichen Jahre" heisst lese ich erst mal weiter.
    Einen schönen Tag euch :wave

• Salome : Oh weh, das klingt ja nach einem richten Lese-Kraftakt.

Hallo zusammen :wave

Geht's euch gut? Mir geht's heute besser als gestern, ich habe einiges weggeschafft bekommen und sogar zwei Sachen delegiert :-) Heute werde ich mal zeitiger Schluss machen, heute Abend gibt's dann noch was Leckeres zu essen und ein Bierchen im Pub. Lesen will ich aber auch noch. Nachdem ich gestern die ersten Seiten von "Badisches Wiegenlied" gelesen habe, geht's heute damit auf S.27 weiter.

Einen schönen Mittwoch euch allen! :wave

• :wave Hallo und schöne Grüße aus dem Urlaub!

Was macht man, wenn man Urlaub hat und das Wetter nicht nur sonnig ist? Man kocht Marmelade (Erdbeer-Brombeer-Mango-Nektarine), liest viel und geht in die Bücherei, um Lesenachschub zu holen. :grin

Im Moment lese ich "Das Seehaus" von Kate Morton und bin begeistert. :-)

Ich hoffe, es geht euch allen gut. Kommt noch gut durch die Woche. :wave

• :wave Ich hops mal schnell rein - Jenks, dein Urlaub (und die Marmelade!) klingt großartig, noch eine schöne Zeit! - allen weiteren Urlaubseulen ebenso!

Ich komme zur Zeit wenig zum Lesen, vor allem, weil ich schon wieder oder immer noch so einiges parallel bearbeite :rolleyes :lache, dabei haben wir gerade ideales Lesewetter :schwimmen Es regnet ununterbrochen, gestern bin ich so nass geworden, dass das Wasser buchstäblich in meinen Schuhen umherschwappte ....

Schönen Abend noch!

• Jenks : Wow, die Marmelade klingt ja großartig!

Ich habe heute Abend nicht viel gelesen, nur bis S.45. Bin jetzt einfach zu müde und habe auch leichte Kopfschmerzen. Also ab ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören.

• Hallo zusammen :wave

Donnerstag! :freude Für mich ein Freitag, denn ich habe morgen einen Tag Urlaub. Den hab ich auch bitter nötig. Heute Abend geht's zur Einleitung des Wochenendes zum Friseur, endlich neue Strähnen :-] :-] :-]

Lesen will ich heute Abend aber auch, ich schnappe mir wieder "Badisches Wiegenlied" und lese auf S.46 weiter.

Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave

• Hallo auch von mir, :wave

ich habe mein Buch heute in meiner Mittagspause beenden können - endlich. Ich habe mich doch ein wenig abgemüht mit Tana French ihrem "Grabesgrün". Jetzt habe ich wieder die Qual der Wahl und kann mir ein neues Buch von meinem SuB aussuchen. :-)

Ich habe zum Erstaunen meinerseits festgestellt, dass ich schon ziemlich lange (ca. 2 Monate) kein neues Buch mehr gekauft habe. Ich bin stolz auf mich. :anbet

Ich habe auch - mehr oder weniger - ab heute Wochenende bzw. Urlaub. Da komme ich hoffentlich ein bisschen mehr zum Lesen. Ich hänge dieses Jahr ganz schön hinterher. :-(

Ich wünsche allen Eulen noch einen schönen und sonnigen Donnerstag.

• Susannah : Das Wort Lesekraftakt trifft es ziemlich gut. So ein Buch werde ich wohl nie wieder lesen.
    Ein schönes und erholsames Wochenende wünsche ich dir.

Totenleserin
    Ich hoffe, Grabesgrün wurde dann doch noch besser! Schönen Urlaub dir :-)

Jenks
    Ich schließe mich den anderen an. Sowohl dein Urlaub als auch die Marmeladenmischung klingen wirklich toll :-]

Ich starte auch schon heute ins Wochenende. Wir haben nicht viel vor. Lesewochenende :)
    Schönen Abend euch.

• Ich melde mich nochmal kurz - ich habe heute Abend nicht gelesen, bin am TV hängen geblieben.

• Susannah
    Gestern ging's mir nicht so gut, heute aber schon.
    Lese-Kraftakt ist eine tolle Wortschöpfung! :anbet :anbet :anbet

Salome  
    Ich finde das sehr interessant, was du über dieses Kraftakt-Buch schreibst. Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht, es vielleicht vielleicht zu lesen, nachdem ich eine Renzension im Radio gehört hatte. Aber ich hatte nach dem Lesen der Inhaltsangabe dann doch das Gefühl: Vorsicht! Lieber nicht.
    Bist du denn jetzt schon damit fertig? Deine abschließende Meinung würde ich gerne lesen.

Jenks : Ich möchte von deiner Marmelade gern ein bisschen naschen. Darf ich? :-] :appetit

streifi
    Deine Urlaubsmeldungen klingen super! :wave

lesen

Helix habe ich ausgelesen. Ich fand es sehr interessant, dass Marc Elsberg einmal durchgespielt hat hat, was passieren kann, wenn die Entwicklung der Gentechnik so weitergeht... Oh, oh das war rasant und heftig, viele Wendungen, die nicht voraussehbar waren. Gut gemacht. Man muss am Anfang ab und zu auf Seiten mit allzu vielen neuen Namen ein Lesezeichen reinkleben, um später nochmal schnell nachgucken zu können, wer wer ist und zu wem gehört. Lesenswert.

Edit hat ein paar Fehler gefunden und die ISBN nachgebessert.

• Zur Erholung von den wilden und unheimlichen Zukunftsszenarien lese ich jetzt so ein softes, leichtes Frauen-Wohlfühlbuch: Die Bücherfreundinnen... vom Schwesterherz empfohlen.
    Das Cover ist mir zu schrill, der Titel ziemlich platt (passt zum Namen der Autorin Jo Platt). Gab es da nicht schon ein anderes Buch mit dem Titel Die Bücherdiebin, das so gut wie jede/r Bücherwurm zumindest vom Titel her kennt... Wenn man es schon nötig hat, sich an ein so bekanntes Buch "dranzuhängen", kann es ja nichts Tolles sein, dachte ich mir. *1
    Nun ja, das stimmt und es stimmt auch wieder nicht. Anfangs war ich ungeduldig, da nicht klar werden wollte, wozu all die Freundinnen sich hier und dort treffen, all das nette Geplänkel und immer wird gegessen. Das ist zwar schön, aber ich wusste nicht, wohin dieser Roman eigentlich will.
    Naja, wenn man den Klappentext liest, ist es andersherum, da wusste ich schon, worauf das alles letzlich hinauslaufen wird... das macht aber nichts. Der Weg dahin ist das, was den Roman ausmacht.
    Es hat mich dann doch ziemlich gepackt und ordentlich Zugkraft entwickelt, ich bin schon im letzten Drittel (Seite 263) angekommen und kann gar nicht mehr aufhören, muss gleich weiterlesen.

Gute Nacht, ihr Lieben
    ich wünsche euch einen schönen Freitag :wave

*1 Gerade habe ich gesehen, dass der Original-Titel ganz anders ist: It was you