Findus : Ich finde, das Pesto braucht es auf jeden Fall, das Gericht ist doch sehr trocken (der Brokkoli und die Kichererbsen werden im Ofen geröstet, die sind dann auch eher ein bisschen knusprig). Und der Zitronensaft bringt eine frische Würze rein, der ist laut Rezept ja auch nur im Pesto drin, insofern würde ich es nicht weglassen.
'Vegetarisch mit Liebe' - Rezepte mit dem Buchstaben "B"
-
-
Gut zu wissen, danke LeseBär. Dannw erde ich wohl zuerst das Pesto vorbereiten. Das hält sich ja sicher ein paar Tage.
-
Gestern Mittag habe ich getestet:
Pizza mit geröstetem Blumenkohl und Birnen (S. 95)
Zutaten:
Ich habe Gouda statt Emmentaler und Feta genommen. Die Chiliflocken habe ich durch Paprikapulver ersetzt und den Rucola habe ich weggelassen. Ich habe mich ein bisschen gewundert, weil es auf dem Foto im Buch so aussieht, als wären Tomaten auf der Pizza. Ich habe es aber wie beschrieben ohne gemacht.
Zubereitung:
Ich habe soweit alles gemacht wie beschrieben, außer das ich wie bei der letzten Pizza auf das Bestäuben mit Mehl verzichtet habe. Es hat alles gut funktioniert und die Pizza war nach 15 Minuten bei 180°C Umluft fertig.
Menge:
Ich habe die angegebene Menge gemacht, die für 2-3 Personen sein soll. Wir haben zu zweit davon gegessen und hatten zu viel.
Aussehen und Geschmack:
Die Birne und der Blumenkohl passen gut zusammen. Das noch Tomaten draufkommen, könnte ich mir gut vorstellen. An den Stellen, an denen kein Käse war, war die Pizza etwas trocken.
Fotos:
Einmal der geröstete Blumenkohl und einmal die fertige Pizza.
-
Zitat
Original von Luckynils
Am Abend stand die Blumenkohlsuppe mit roter Paprika (S. 91) auf dem Programm. Wir haben allerdings frische Paprika mit in den Ofen gegeben und nicht die aus dem Glas. Wir waren erstaunt, wie schnell die Blumenkohlröschen im Backofen fertig gegart waren. Die Zubereitung war einfach, auch die Portionsgröße war mehr als ausreichend. Für mich war die Suppe ok, aber sie wird sicher nicht so oft auf dem Essensplan stehen..
Deine Suppe sieht cremiger aus als Eskalinas. Hast du was besonders gemacht? Ich will die nämlich demnächst auch ausprobieren und ich hätte gerne eine cremigere und keine so breiige Konsistenz.Eskalina : Ich vermute mal, dass die geringere Wassermenge und mehr Blumenkohlröschen für die festere Konsistenz verantwortlich war. Da werde ich mich auf jeden Fall an die Mengenangaben halten und vielleicht einfach ein wenig intensiver würzen
-
Zitat
Original von Suzann
Deine Suppe sieht cremiger aus als Eskalinas. Hast du was besonders gemacht? Ich will die nämlich demnächst auch ausprobieren und ich hätte gerne eine cremigere und keine so breiige Konsistenz.Eskalina : Ich vermute mal, dass die geringere Wassermenge und mehr Blumenkohlröschen für die festere Konsistenz verantwortlich war. Da werde ich mich auf jeden Fall an die Mengenangaben halten und vielleicht einfach ein wenig intensiver würzen
Wo ist denn das Bild von Luckynils?
Ich sehe bei ihren Beiträgen leider keine Fotos... -
Zitat
Original von Zimööönchen
Wo ist denn das Bild von Luckynils?
Ich sehe bei ihren Beiträgen leider keine Fotos...So wie ich das sehe, stellt sie ihre Fotos nur im Bilder-Thread ein.
-
Pizza mit geröstetem Blumenkohl und Birnen
Eine ausgefallene Kombination, darauf wäre ich von allein nicht gekommen :grin.
Vielleicht probiere ich so eine Pizza auch mal :gruebel. -
Zitat
Original von Rosenstolz
So wie ich das sehe, stellt sie ihre Fotos nur im Bilder-Thread ein.
Ah danke, da habe ich jetzt so unabhängig von den Rezeptethreads nicht reingeschaut.
-
Blumenkohlsuppe mit roter Paprika
Da ich keine Paprika im Glas hatte, habe ich die mit dem Blumenkohl im Ofen angebraten. Obwohl ich die angegebene Flüssigkeitsmenge verwendet habe, ist die Suppe mir zu breiig. Der Geschmack ist mir zu wenig ausgeprägt, allerdings hatte ich kein Miso-Dings zum würzen, vielleicht macht ja das den Unterschied. Hoffentlich kocht dieses Rezept noch jemand mit dieser Zutat. Das würde mich interessieren. Von den Cashewnüssen habe ich mir mehr versprochen, aber diese Geschmacksnuance ist auch sehr mild. Vielleicht würze ich noch ein wenig mit Chilli nach
-
Ich bin kein Fan von Blumenkohl
-
Je mehr ich von der Blumenkohlsuppe lese und sehe, desto verspüre ich den Drang sie nachzukochen - auch dafür danke an euch :-].
Meine Liste ist nämlich schon ganz schön lang geworden.
-
Zitat
Original von Findus
Ich bin kein Fan von Blumenkohl
Ich auch nichtIch hasse es, wenn das ganze Haus nach gekochtem Blumenkohl stinkt. Deswegen mache ich ihn selten und wenn ich ihn mache, dann paniere ich ihn.
Das Braten im Ofen mit Olivenöl stinkt glücklicherweise nicht, es duftet sogar ganz lecker. Und der Geschmack der Suppe wird auch nicht vom Blumenkohl dominiert. Ist eigentlich eine sehr ausgewogene feine Geschmackskomposition. Nur entspricht diese nicht so meinem Geschmack. Das liegt aber nicht am Blumenkohl.
-
Pizza mit Blumenkohl und Birnen
Ein sehr ungewöhnlicher Pizzabelag, aber ich hatte von der Blumenkohlsuppe Röschen übrig und was liegt da näher, als dieses Experiment zu "wagen"
Ich habe fertigen Pizzateig verwendet, Gorgonzola darauf gestreut und auf den Ruccola und den Honig verzichtet. Die Birne bringt schon eine ausreichende süße Note und der Ruccola hätte zu sehr vom Geschmack der anderen Zutaten abgelenkt. Es war nur ein halbes Bleck für diese Pizza vorgesehen und deswegen ist der Teig reichlich belegt und nirgendwo trocken. Meinem Mann und mir hat es wirklich gut geschmeckt.
Tomaten würde ich da keine drauf tun, weil Birne und Blumenkohl schon sehr zarte Geschmacksnoten haben und leicht von intensiveren Dingen wie Tomate oder Ruccola überdeckt werden.
-
Echt - Blumenkohl müffelt nicht das Haus aus, wenn man ihn brät? Das muss ich ausprobieren. Ich mag ihn nämlich - nur nicht die Duftbegleitung.
-
Die Pizza sieht sehr appetitlich aus, Suzann.
Früher hab ich den Blumenkohl auch immer "gedämpft", aber seit ich in einem anderen Veggie-Kochbuch (weiß nicht mehr welches) entdeckt habe, dass man ihn auch braten oder rösten kann, mache ich das jetzt immer. Geht recht fix und schmeckt prima.
Kann gut sein, dass es auch nicht mehr diesen typischen Blumenkohl-Koch-Geruch mit sich bringt, da hab ich nicht drauf geachtet :-). -
Dann habe ich noch den gerösteten Asia Brokkoli gemacht.
Beim nächstenmal würde ich unbedingt den Brokkoli (Brokkolini gibt es hier nicht - habe ich jedenfalls nicht gefunden) blanchieren. Ich hatte ihn eine halbe Sunde im Ofen, er war noch ziemlich hart.
Bei der Marinade stimmt meiner Meinung nach mit der Mengenangabe und der Zusammensetzung etwas nicht. Ich habe gleich Öl dazugetan - zwei Esslöffel, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie das mit dem Gemüse ganz ohne Fett gehen soll.
Ich habe dann die ganze Soße über den Brokkoli gekippt und ich finde, es hätte gerne mehr sein dürfen.
Die Asia Soße selbst ist sehr lecker -liegt sicher auch an der Sriracha Soße. -
Zitat
Original von Rumpelstilzchen
Dann habe ich noch den gerösteten Asia Brokkoli gemacht.Beim nächstenmal würde ich unbedingt den Brokkoli (Brokkolini gibt es hier nicht - habe ich jedenfalls nicht gefunden) blanchieren. Ich hatte ihn eine halbe Sunde im Ofen, er war noch ziemlich hart.
Ich persönlich würde die Röschen kleiner machen, Rumpelstilzchen, dann reicht auch die Zeit im Ofen. Bei den Blumenkohlrezepten ist das ähnlich -
Zitat
Original von Suzann
Ich persönlich würde die Röschen kleiner machen, Rumpelstilzchen, dann reicht auch die Zeit im Ofen. Bei den Blumenkohlrezepten ist das ähnlichGut zu wissen :-)!
Irgenwann will ich das auch probieren.
So eine ähnliche Sauce gibt es auch beim Kokosreis mit Rosenkohl - und die hat mir echt gut geschmeckt. -
Vielleicht probiere ich beides. Kleiner und blanchieren!
-
Ähm joa, heute gabs den Himbeer Zitrone Pfannkuchen.
War jetzt nicht so der Hit, lag aber zum einen wohl an meinen Kochkünsten und zum Anderen an den "Frischen" Himbeeren aus Spanien.Wie bei Hilfe und Tricks besprochen, hab ich mein Glück mit 2 anstatt 12 Eiern probiert, war glaub ich richtig.
Der Teig hat im Ofen grundsätzlich das getan was er sollte.
Mein Fehler: Ich hab den ganzen Teig in eine doch recht kleine Pfanne gekippt, anstatt ihn auf 2-3 Pfannen zu verteilen, dadurch war er etwas dick und ist an den Rändern ziemlich hochgegangen.
3EL Kokosöl kam mir etwas viel vor für die kleine Pfanne, deshalb hab ich nur einen genommen.
Da hätte mir evtl schon klar werden können, dass man den Teig vll aufteilt... Naja ich koche sonst nicht sovielMeine Himbeeren waren relativ sauer, in Kombi mit dem Zitronensaft ging das gar nicht. Nach Entfernen der Himbeeren wars geschmacklich ok.
Ich bin ja sonst kein Fan von Kokosgeschmack, hier wars dezent lecker.Das Rezept werd ich sicher noch mal probieren, liebe Pfannkuchen ;-), dann aber mehr Portionen machen und andere Himbeeren nehmen, vll sogar tiefgekühlt oder als Muß....
Note verteil ich nächstes Mal, wenns hoffentlich besser gelingt...
Bild folgt, wenn ich mein Verbindungskabel gefunden hab