'Vegetarisch mit Liebe' - Rezepte mit dem Buchstaben "K"

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Hmmm - sieht sehr gut aus. Ich hätte auch nie gedacht, dass Spinat zu so viel passt.

Das war das dritte Rezept hintereinander aus dem Buch, in dem ich frischen Spinat hatte. Und alles war lecker.

Zeigt mir wirklich, dass dieses Kochbuch ein ausgezeichnetes Register hat. Auch Zutaten, die nicht unbedingt im Titel des Rezeptes vorkommen, werden mit aufgeführt und man kann mit dem, was man beim Einkauf gefunden oder gerade noch im Kühlschrank liegen hat, etwas zaubern.

Und es ist immer noch was im Kühlschrank ... ich war im Großmarkt, da war die Riesentüte billiger als sonst eine kleinere ...

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Lumos
    Das sieht ja krass lecker aus bei dir, Beatrix!

Dieses Rezept stand nicht auf meiner Nachkochliste, weil mein Mann Kürbis standhaft verweigert.
    Den Kürbis sollte man aber nicht unbedingt ersetzen? Oder hättest du da einen Vorschlag? Vielleicht gelben oder orangen Paprika :gruebel.

:write Ich schließe mich an, das sieht sehr appetitlich aus, aber ich werde das nachkochen auf den Herbst verschieben, wenn ich wieder gartenfrische Hokaido-Kürbisse habe..

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ja, das sieht sogar viel besser aus als im Buch. Das kommt auf die Liste, wenn es hier wieder Kürbisse gibt. Ich war bis jetzt immer so auf Hokkaido fixiert, dass ich noch nicht mal sagen kann, ob es Butternut bei uns im Edeka gab, aber ich bin eigentlich ganz zuversichtlich.

• Karotten:Tomaten-Tagliatelle S. 151

Ich hatte noch Tomaten von der Pizza übrig und der Grünkohl musste aus der Truhe. Karotten waren auch vorhanden und ich wollte was mit Nudeln.

Die Zubereitung geht fix, und bis auf die weißen Bohnen habe ich alle Zutaten verwendet. An Stelle der zusätzlichen Kräuter Petersilie und Basilikum habe ich frischen Bärlauch und Giersch mit rein.

War gut, aber nicht überragend.

• Das war mit das erste Rezept, das mir sofort beim Durchblättern aufgrund seiner tollen Farben auffiel. Wenn ich nur um diese Jahreszeit eine schöne reife Mango bekommen kann, dachte ich, dann wird es gemacht.

Die Mango gab es in der Tat zu meiner Überraschung gleich beim ersten Einkauf. Die Chipotle in Adobe Sauce waren schwieriger zu finden, aber auch das war schließlich erledigt. Allerdings sind meine Süßkartoffeln (oder sind es Yams :gruebel) hier riesig. Eine allein hat schon ein Pfund ... Die Serrano Chili hab ich nicht bekommen und statt dessen eine Anaheim genommen, die wohl nicht ganz so scharf sein soll, aber immer noch schärfer als eine normale Gemüsepaprika. Ansonsten wird die Jalopeno als Ersatz empfohlen, da wird´s wieder scharf! Beim Käse hab ich Cheddar genommen, den haben wir immer im Kühlschrank und er schmilzt wunderbar. Und dass ich noch Radieschen da hatte, ist wohl jedem in dieser Kochrunde klar :grin

Mit allen Zutaten zur Hand konnte ich loslegen. Dünn geschnibbelt und einlagig verteilt, wie verlangt, passten allerdings nach einer halben Süßkartoffel nicht mehr allzu viele Scheiben auf mein immerhin sehr großes Blech. Nu denn, es sollte ja nur ein leichtes Abendessen werden, da wir heute schon ganz groß zum Brunch waren.

Den Belag konnte ich gut schnippeln währen die Süßkartoffeln im Ofen vor sich hinrösteten. Und nach 15 Minuten waren sie tatsächlich schon angeröstet - und wahnsinnig geschrumpft :yikes

Also dann Käse drauf, noch mal in den Ofen. In der Zwischenzeit die nächste Überraschung beim Öffnen der Dose mit den Chipotle in Adobe Sauce. Voll gestopft mit Chipotle, aber da sind ja nur ein paar Tropfen Sauce drin, nie und nimmer bekomme ich da 60 ml raus!

Nach nicht mal 5 Minuten war der Käse geschmolzen und das Blech musste aus dem Ofen raus. Ich hab es dann sehr leicht auf einen Teller umschichten können, wollte die Miniportion doch nicht auf dem Riesenblech präsentieren.

Dann kam also der Belag drauf und zur Krönung konnte ich tatsächlich einen Teelöffel voll Adobe Sauce drüber träufeln. Die schwarzen Bohnen hatte ich dann aber weg gelassen, es war so ja schon 4x soviel Belag wie Süßkartoffeln.

Und was soll ich sagen, es hat geschmeckt! Selbst mein Mann war sehr angetan, vor allem die Mango darin war sehr lecker. Ich hab ihm aber wohlweißlich nicht gesagt, dass es "Nachos" sein sollten, sondern es ihm als "leichtes Abendessen" verkauft. Das war es auf jeden Fall, man sollte aber wirklich nicht die Nachos erwarten, wie es sie in einem Pub gäbe.

Ich werde es bestimmt nochmal versuchen, dann die Scheiben ein klein wenig dicker hobeln, damit sie hoffentlich nicht so stark schrumpfen. Und eben zwei Bleche voll machen, wofür hat man schließlich Umluft.

• Zitat

Das ist eine supergute Idee - Giersch habe ich reichlich und auch Bärlauch ist in größeren Mengen vorhanden.

Findus, nimmst du vom Giersch nur die ganz kleinen Blättchen?

Beatrix, bestimmt musstest du die "peppers" auspressen, um überhaupt Soße zu bekommen
    ;-)

Jetzt fängt er ja gerade erst an zu wachsen der Giersch. Ja aber ich bevorzuge schon die zarteren Blätter. Aber irgendwann, wenn sie größer sind, nehme ich die auch.

Beatrix , die yams sind ganz lang und ziemlich hell, außerdem süßer als die anderen sweet potatoes, die eher ins orange tendieren und kompakter sind.

Das wollte ich eigentlich zuerst machen, mangels Mango, gestern waren die Läden ja zu, hab ich die Tagliatelle gemacht.

• Karotten-Tomaten-Tagliatelle - Seite 151

Heute gab es hier dieses Gericht.
    Frischen Grünkohl habe ich nicht bekommen ( bin gar nicht auf die Idee gekommen, nach tiefgefrorenem zu schauen, aber nächstes Mal dann ).
    Deshalb habe ich Pak Choi verwendet.
    Bohnen und Nudeln habe ich mehr genommen ( 125 Gramm Nudeln für 4 Portionen :gruebel ).
    Ansonsten nach Rezept.
    Hat lecker geschmeckt. :-)

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Bohnen und Nudeln habe ich mehr genommen ( 125 Gramm Nudeln für 4 Portionen :gruebel ).

Das ist ja eigentlich die Menge, die normalerweise pro Person gerechnet wird bei einem Hauptgericht. Hab ich auf dieser Seite gefunden, die eigentlich recht passende Richtwerte gibt: klick

Beatrix

• Zitat

Ich möchte die Reaktion meines Liebsten sehen, wenn ich 125 g Nudeln für 4 Personen auftischen würde. Die futtert er locker alleine und schreit nach mehr. :lache

Hihi, genau.
    Ich habe ca. 230g Bandnudeln genommen (die waren gerade noch übrig) und wir haben sie zu zweit verputzt.
    Dafür hatte ich die Bohnen weggelassen, die ja auch ziemlich sättigen.

• Zitat

Original von Beatrix

Das ist ja eigentlich die Menge, die normalerweise pro Person gerechnet wird bei einem Hauptgericht. Hab ich auf dieser Seite gefunden, die eigentlich recht passende Richtwerte gibt: klick

Ich nehme für mich alleine auch immer so um 120 gramm und dann wärme ich noch auf. ABer für vier gute Esser reicht das niemals

• Süßkartoffel-Chips mit viel Gemüse, S. 161

Die Süßkartoffelchips habe ich wie angegeben zubereitet, schmecken gut, sind aber recht trocken. Da würde ich zukünftig lieber wieder wie sonst dickere Stücke in den Ofen schieben.

Das Gemüse habe ich variiert, nach Kühlschrankinhalt und Vorlieben der mitessenden Kinder: Radieschen, Kohlrabi, Möhrchen, Paprika, Avocado, Tomaten.

Adobo-Sauce war im örtlichen Supermarkt nicht zu bekommen und alles was so in der Richtung im Regal stand hatte mir zu viele Aromen und Zusatzstoffe...so gab es einen Klacks Chilli-Grillsauce und Kräuterquark.

War ok, aber nichts Neues. Das Fotografieren habe ich leider vergessen.

• Zitat

Original von chiclana
    Süßkartoffel-Chips mit viel Gemüse, S. 161

Die Süßkartoffelchips habe ich wie angegeben zubereitet, schmecken gut, sind aber recht trocken. Da würde ich zukünftig lieber wieder wie sonst dickere Stücke in den Ofen schieben.

Du hast doch meine Bilder oben gesehen, sind deine Chips auch so geschrumpt? Sie sollen ja trocken sein, Nachos werden doch normalerweise mit Tortillachips gemacht, die absolut trocken und sehr schön knusprig sind.

Beatrix

• Zitat

Original von Beatrix

Du hast doch meine Bilder oben gesehen, sind deine Chips auch so geschrumpt? Sie sollen ja trocken sein, Nachos werden doch normalerweise mit Tortillachips gemacht, die absolut trocken und sehr schön knusprig sind.

Sie sind auch geschrumpft, aber nicht so sehr. Allerdings waren meine Scheiben etwas kleiner, vielleicht fiel das Schrumpfen da nicht so auf.
    Für Chips waren meine Scheiben mit 6 mm wohl wieder zu dick. :rolleyes in dünner werden sie vielleicht chipsartiger :gruebel