'Vegetarisch mit Liebe' - Rezepte mit den Buchstaben "M, P und R"

  • Zitat

    Original von Batcat
    Tamarisauce gab es auch nicht, dafür hab ich Sojasauce genommen und einen Schuß von meiner Scharf-süßen Chinasauce.


    Heute hab ich doch tatsächlich in meiner Lieblings-Edeka Tamarisauce gefunden. :wow


    Hätte aber das dreifache der normalen Sojasauce gekostet und das sah ich nun auch nicht ein. Hab sie aber stehen lassen. Dafür gab es endlich mal helle Misopaste... die hätte ich nun schon in zwei Kochbüchern brauchen können.


    Die hab ich mitgenommen. Jetzt muß ich nur noch die Rezepte wiederfinden, in denen ich sie brauche... :rofl

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Beatrix , war es schwer, die Tortilla Chips selbst zu machen? :wave


    Überhaupt nicht! Das habe ich auch früher oft schon gemacht, gerade mal für Partys zum Dippen mit Hummus oder so. Allerdings habe ich sonst die Tortillas erst geschnitten (in etwas größere Stücke) und dann gebacken. Als ich diesmal die Tortillas nach dem Backen geschnitten hab - wie im Buch angegeben - hat es arg gekrümelt. Allerdings sollen für den Salat die Chips ja auch kleiner sein ...


    Übrigens, ich würde sie wirklich nicht in den Salat reinmischen. Wir hatten am nächsten Tag noch Reste vom Salat gegessen und da waren auch ein paar Chips noch oben drauf. Und die waren total labbrig und ungenießbar. Die in meiner separaten Schale schmeckten dafür total lecker.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Würziges Maisbrot


    Leider hatte ich diverse Zutaten nicht da, was mir aber zu spät aufgefallen ist, also habe ich relativ viel ersetzt. Das Maismehl musste ich durch Vollkornweizenmehl ersetzen, das Kokosöl durch Distelöl, dafür habe ich statt Mandelmilch, Kokosmilch genommen und für die 125 ml Ahornsirup 100 g braunen Zucker. Die Maisbrotmuffins sind gut gelungen, aber sie sind mir persönlich zu süß und den Jungs haben sie nicht geschmeckt.


    Edit fügt noch hinzu, dass ich noch eine Tüte offener Pinienkerne hatte, die ich im würzigen Maisbrot verwertet habe.

  • Karotten-Paprika-Suppe


    Die Gemüsesuppen aus diesem Kochbuch überzeugen mich voll. Auch diese Suppe mit Karotten, Fenchel, Thymian, Paprikaschoten und weißen Bohnen, die ich durch orange Linsen ersetzen musste, war sehr, sehr, sehr lecker. Die Reste habe ich heute in der Spagetti Bolognese-Soße vewertet. Sehr empfehlenswert.


    Edit: Die Croutons habe ich nicht gemacht, weil ich das würzige Maisbrot, das eher das süße Maisbrot heißen sollte, dazu ausprobieren wollte. Die Kombination passte geschmacklich, aber das Maisbrot überzeugte nicht.

  • Zitat

    Original von Suzann
    Würziges Maisbrot


    Leider hatte ich diverse Zutaten nicht da, was mir aber zu spät aufgefallen ist, also habe ich relativ viel ersetzt.


    Hmmm, du hast wirklich recht viel ersetzt, was durchaus das Resultat beeinflusst haben kann. Ich wuerde es schon mal mit den korrekten Zutaten probieren.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Hmmm, du hast wirklich recht viel ersetzt, was durchaus das Resultat beeinflusst haben kann. Ich wuerde es schon mal mit den korrekten Zutaten probieren.


    Da hast du recht, aber mir hat vor allem die Süße und das kuchenartige nicht behagt und das würde auch mit Maismehl und Mandelmilch nicht anders sein, deswegen werde ich das Maisbrot wohl nicht noch einmal ausprobieren.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Um die Milch würde ich mir auch keine weiteren Gedanken machen. Aber das Maismehl sorgt für eine ganz andere Konsistenz des Teiges und damit wird es gar nicht kuchenartig. Und Ahornsirup ist zwar süß, hab aber einen ganz andere Beigeschmack als brauner Zucker, da wirkt die Süße also am Ende auch etwas anders.


    Mal sehen, hab hier noch eine halbe Dose Mais rumstehen, vielleicht probiere ich es damit aus.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Das Maisbrot werde ich gleich backen :-] ich mag sowas gern und es ist sicher prima für die Kids zum Mitnehmen.


    Mein Mann hat gestern in meiner Abwesenheit die Sobanudeln mit Pilzen & Nüssen gekocht.
    Leider hat er das Foto vergessen. :rolleyes


    Er hat sich genau ans Rezept gehalten und mit Brunnenkresse serviert. Geschmeckt hat es ihm und den Kindern gut, wenn auch unspektakulär.
    Es war mengenmäßig aber sehr wenig, eher 2 Portionen als 3-4.

  • Mein Maisbrot - nun ja, es sind eher Maismuffins geworden - ist fertig.
    Ich habe nur zwei Dinge abgewandelt: Statt Kokosöl habe ich halb Butter und halb Kokosmus genommen - vor allem deshalb, weil ich nie weiß, was ich mit dem Kokosmus anfangen soll, und es sich da ganz gut anhörte.
    Und statt frischer grüner Chili habe ich Chiliflocken verwendet.
    Ach ja, der Ahornsirup schien mir zu viel, da habe ich nach Gefühl dosiert, vermutlich deutlich weniger als im Rezept geraten.
    Und da es aufgrund der Butter eh nicht mehr vegan war, habe ich gleich die Hälfte der Muffins mit Cheddarkäse bestreut :)






    Uns schmecken sie total lecker. Mit etwas gesalzener Butter ... hmm. Ich hab gleich Lust, sie zu einem Picknick mitzunehmen :-]

  • Den übrigen Mais hab ich nun noch schnell zu einer kleinen Portion Mexikanischen Maissalats verarbeitet.
    Abodo-Sauce hatte ich keine (nie gehört), hab dafür ein paar Spritzer Tabasco genommen.
    Das ist natürlich ein supereinfacher Salat und ich hatte keine großen Erwartungen - aber wer Mais liebt, kann damit gar nichts falschmachen. Für mich gehören da noch Tomaten rein - frisch oder getrocknete in Öl.


    Mein Sohn findet es super und hat sich nach dem Kosten gleich ein bisschen als Beilage zum Maisbrot für den Kindergarten morgen gesichert, bevor die Schwester dann alles aufgegessen hat. Die liebt Mais.
    Der morgige Mittwoch wird also Maistag :lache


  • Ich hatte auch erst gedacht Adobe sei was ähnliches wie Tabasco. Ist es aber überhaupt nicht. Adobe schmeckt sehr rauchig, was bei Tabasco gar nicht der Fall ist. Und Tabasco ist wesentlich schärfer.


    Ich hab jetzt allerdings diese Dose mit Chipotle in Adobe rumstehen und weiss nicht was ich mit dem Rest machen soll bzw. wie lange sich das geöffnet nun denn noch hält ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Ich hatte auch erst gedacht Adobe sei was ähnliches wie Tabasco. Ist es aber überhaupt nicht. Adobe schmeckt sehr rauchig, was bei Tabasco gar nicht der Fall ist. Und Tabasco ist wesentlich schärfer.


    Ich hab jetzt allerdings diese Dose mit Chipotle in Adobe rumstehen und weiss nicht was ich mit dem Rest machen soll bzw. wie lange sich das geöffnet nun denn noch hält ...


    Gut zu wissen, dass es rauchig schmeckt.
    Mag ich eigentlich nicht so sehr und werde nicht weiter nach diesem Chitpotle... Ausschau halten. Wenn es einigermaßen zum Rezept passt, werde ich ggf. geräuchertes Paprikapulver nehmen. Das habe ich mir vor einiger Zeit zugelegt - wird aber irgendwie nicht weniger, weil ich nicht auf dieses Rauchgeschmack stehe und es nur selten und sehr sparsam verwende.


    Beatrix, in dem Buch müssten eigentlich mehrere Rezepte enthalten sein, bei denen diese Zutat gebraucht wird, jedenfalls kam es mir beim Stöbern so vor :gruebel.