Hier könnt ihr euch zu den Rezepten mit den Buchstaben "Z", sowie "Original und Fälschung" austauschen.
'Vegetarisch mit Liebe' - Rezepte mit den Buchstaben "Z" - "Original und Fälschung"
-
-
Grapefruit-Quinoa-Salat mit Fenchel & Minze, S. 269
Cocktail mit Minzsirup, S. 271
Vegetarische Ceviche, S. 273
Bete-Karotten-Salat mit süßer Zitrus-Vinaigrette, S. 275
Zucchini-Lasagne mit Zucchinicreme, S. 279 (Eskalina)
Schokoladenmuffins mit Zucchini, S. 281
Spaghetti mit Sommerkürbis & Tomaten, S. 283
Sommerkürbis-Succotash, S. 285
Gebratener Lauch mit Minz-Pesto, S. 289
Pizza mit Frühlingszwiebeln, S. 291 (Jeanette)
Tacos mit Quinoa & eingelegten Zwiebeln, S. 293
Frühlingslauch-Zitronen-Pasta, S. 295
Schnell eingelegte Zwiebeln, S. 297 (Lumos, Findus)
Pesto, S. 298
Hummus, S. 300
Guacamole, S. 302 (Rosenstolz, LeseBär)
Salsa, S. 304
Smoothies, S. 306 (Findus, Jeanette, Suzann)
Grundrezepte, ab S. 307 (chiclana)
-
Guacamole - klassisch - Seite 303
Ich hatte noch eine Avocado hier die weg musste.
Also habe ich die klassische Guacamole gemacht, allerdings ohne Koriander.
Hat super lecker geschmeckt, wie Guacamole halt.
Da kann man nicht viel falsch machen. -
Da sind ein paar ganz gute Tipps dabei in der Rubrik, Rosenstolz. Ich glaube Koriander muss nicht unbedingt in eine Guacamole.
-
Zitat
Original von Findus
Ich glaube Koriander muss nicht unbedingt in eine Guacamole.Nee, nicht wirklich.
-
Smoothies S. 306
Da ich bei meiner Tochter fast nirgends ohne leckeren smoothie raus bin, habe ich heute einen mit Blaubeeren, Banane Erdbeeren und Mandelmilch gemixt.
Im Buch steht überall Mandeldrink, ist damit die Milch gemeint???
ach ja und anstatt zusätzlich Eis reinzumixen, habe ich gefrorene Balubeeren genommen.
-
Bei Smoothies bin ich raus. Diese dickflüssige Konsistenz geht bei mir überhaupt nicht :uebel.
Ich esse mein Essen lieber als dass ich es trinke :-). -
Zitat
Original von Findus
Im Buch steht überall Mandeldrink, ist damit die Milch gemeint???
.
Ja... auf diesen Ersatzmilchs steht immer irgendwas mit Drink, vermutlich dürfen die nicht Milch heißen -
Zitat
Original von Lumos
Bei Smoothies bin ich raus. Diese dickflüssige Konsistenz geht bei mir überhaupt nicht :uebel.
Ich esse mein Essen lieber als dass ich es trinke :-).Da entgeht Dir aber wirklich was Lumos, sowas von lecker. Und es ersetzt eine Mahlzeit.
Danke chiclana, hab jetzt nochmal geguckt und es steht in winzig drauf - hinten- Mandeldrink- vorne nur Mandel
-
Zitronen-Senf-Dressing, S. 311
Das Dressing hab ich nach dem ersten Durchblättern getestet und unseren Ackersalat damit zubereitet.
Zutaten wie angegeben, nur der O-Saft war aus der Flasche.
Ich hab im Shaker geschüttelt und nicht wie im Rezept gerührt.Ergebnis: gut!
-
Ich schließe mich Lumos an - ich mag keine Smoothies. Ich mag mein Obst und Gemüse nicht kleingemanscht. Eigentlich mag ich noch nicht einmal Saft.
-
Zitat
Original von Findus
Da entgeht Dir aber wirklich was Lumos, sowas von lecker. Und es ersetzt eine Mahlzeit.Nicht wirklich, liebe Findus :grin.
Ist ja nicht so, als hätte ich es nicht schon probiert, gerade vor kurzem wieder, aber ich kämpfe jedes Mal mit Brechreiz - ohne Quatsch. Der Geschmack ist nicht unbedingt das Problem, aber die Konsistenz.... -
Ehrlich gesagt, kannte ich vor meinem USA-Aufenthalt auch nur die smoothies aus der Kühltheke. Konnte mich auch nicht so recht dafür begeistern.
Zwischen den dort wirklich frisch und auf Wunsch (es gibt da wirklich zig Variationen) zubereiteten und den hier angebotenen besteht ein himmelweiter Unterschied.
-
Es gibt schon ganz leckere Smoothies und gerade für die Schule oder für unterwegs sind die schon praktisch. Im Zweifelsfall schnabuliere ich aber lieber den Obstteller als ihn aufzutrinken.
-
Gestern gab es als Mittagessen:
Pizza mit Frühlingszwiebeln (S. 291)
Zutaten:
Anstelle von der Knoblauchzehe habe ich (viel :grin) -pulver verwendet und anstelle von Mozzarella die selbe Menge Gouda. Als Kräuter gab es nur (etwas kümmerlichen) Schnittlauch, deswegen habe ich noch getrocknete Petersilie darübergestreut. Die Chiliflocken habe ich weggelassen.
Zubereitung:
Den Pizzateig habe ich im Wesentlichen wie angegeben zubereitet. Die Hefe musste ich nochmal ansetzen, weil sie beim ersten Mal nicht geschäumt hat. Ich glaube, mein Wasser war zu heiß. Auf das Kneten und Ausrollen auf der mehlbestäubten Arbeitsplatte habe ich verzichtet. Das mache ich nie, das macht nur Dreck. Ich habe die Teigkugel einfach in der Hand geknetet und direkt auf dem Backblech ausgerollt. Das zweite Mal habe ich den Teig erst nach dem Ausrollen gehen lassen. Die angegebene Mehlmenge hat gepasst, der Teig ist schön geworden und gut aufgegangen. Ich habe etwas mehr Lauchzwiebeln verwendet, weil die sowieso weg mussten. Ich finde auch, dass die Pizza sonst zu leer gewesen wäre. Bei Backen ist der Teig sehr schön aufgegangen. Nur die dünneren Stücke von den Frühlingszwiebeln werden ziemlich schnell braun. Ich habe 210°C Umluft eingestellt, weil bei Ober-/Unterhitze immer die Sicherung rausspringt. Ich habe die Pizza 10 Minuten gebacken und noch 2 Minuten im ausgeschalteten Ofen gelassen und sie war genau richtig.
Menge:
Ich habe nur die halbe Menge für zwei Personen gemacht. Ich fand die Portion genau richtig, meine Mutter hätte gerne noch mehr gehabt.
Aussehen und Geschmack:
Die Frühlingszwiebeln sind etwas braun geworden, aber ansonsten hat es gut ausgeschaut und geschmeckt. Sehr lecker nach Frühlingszwieblen, Olivenöl, Knoblauch und geschmolzenem Käse. Es hat auch im Ofen schon sehr gut gerochen.
Fotos:
Der Teig vor und nach dem Aufgehen (hat sich schön verdoppelt) und die Pizza vor und nach dem Backen.
-
Weil meine Mutter von der Pizza am Mittag leider nicht ganz satt geworden ist, aber ich ihr nachmittags noch einen Smoothie gemacht.
Smoothie (S. 307)
Zutaten:
Ich habe mich von dieser schönen Austauschtabelle inspirieren lassen und habe einen Smoothie mit gefrorenen Himbeeren und Honig gemacht. Statt Mandeldrink habe ich Milch verwendet. Die Eiswürfel habe ich weggelassen.Zubereitung:
Ich habe alles mit dem Stabmixer püriert.
Menge:
Die angegebene Menge ergibt 1/2 Liter.
Aussehen und Geschmack:
Der Smoothie war schön cremig und rosa. Meine Mutter fand ihn zu kalt, aber nachdem er sich auf Zimmertemperatur erwärmt hatte, fand sie ihn sehr lecker.
Foto:
Fertiger Smoothie
-
Smoothie mit Himbeeren, Erdbeeren, Minze
Wie Jeanette habe ich mich von der Tabelle inspirieren lassen und uns schnell mal einen Smoothie pürriert. Wir machen uns oft Trinkjogurth und das geht ähnlich, deswegen hatte ich gefrorene Früchte daheim. Auf die Eiswürfel habe ich deswegen verzichtet. Leider hatte ich keine Mandelmilch. Meine Frage an die Mandelmilchkenner: Merkt man den Unterschied zu normaler Milch?
Die Minze schmeckte man dezent heraus und war ein leckerer I-Punkt auf dem Früchtegeschmack. Da es uns zu sauer war, habe ich mit Honig gesüßt. Der Smoothie hat uns gemundet, aber im Sommer werden wir ihn bestimmt noch lieber trinken. Die Himbeeren haben eindeutig den Geschmack bestimmt. Das nächste Mal möchte ich den Smoothie aber unbedingt mit Mandelmilch ausprobieren. Wo bekommt man die?
-
Ich war heute im DM einkaufen, dort stand Mandelmilch/Mandeldrink im Regal.
Allerdings nur in 1 l Packungen. Zum Ausprobieren war mir das zu groß. -
Die hab ich heute mal eingelegt, geht fix.
Geschmacklich nichts Besonderes, jedenfalls nicht pur und nach einer Stunde Ziehen im Kühlschrank.
Vielleicht werden die Zwiebeln delikater, wenn sie länger durchgezogen sind.
Und sie sind wohl auch nicht zum pur Essen gedacht, sondern als Beilage zu Salaten, Tacos, Sandwiches, Wraps u.v.m.
Mal sehen, wofür ich sie verwende :-). -
Zitat
Original von Lumos
Ich war heute im DM einkaufen, dort stand Mandelmilch/Mandeldrink im Regal.
Allerdings nur in 1 l Packungen. Zum Ausprobieren war mir das zu groß.
Danke für den Tipp