J. Ratzinger - »Einführung in das Christentum« - Leserunde ab 05.09.2005

• Der Büchertreff hat auch schon mal so richtig öffentlich gegen die Büchereule gehetzt.

Daran erinnere ich mich nur zu gut.

Auch das gab es bei der Büchereule nicht, schlecht über andere Foren zu reden.

Aber das ist nicht das Thema.

Wir wärs, wenn wir uns alle die Hände reichen und von vorne anfangen?

Alle machen wieder mit ...

• Zitat

Original von Historikus
    Wir wärs, wenn wir uns alle die Hände reichen und von vorne anfangen?

Alle machen wieder mit ...

Huhu His, manchmal könnte ich dich echt :kiss :kiss :kiss
    einen sehr guten Vorschlag hast du gerade gemacht. Ich denke hier im Thread hat niemand etwas böse gemeint. Ihr habt euch ein sensibles Thema für eine Leserunde ausgesucht, die sicherlich sehr interessant und fruchtbar sein kann. Ich möchte euch dabei eine schöne Diskussionszeit wünschen! :-)

• Jetzt mach mir nicht den Mund wäßrig, taciturus! Das Angebot, mit den Vizeweltmeistern im Rückrücktritt wetteifern zu können, ist wirklich sehr verlockend!

Heidi, was du erwähnst ist interessant. Bei mir war die Beschäftigung mit dem Buddhismus zwar nicht der Anfang, aber ein wichtiger Schritt.

His, die Idee mit dem Hände reichen gefällt mir -- solange du danach nicht auch noch das Liedchen »Piep-piep-piep, wir ha'm uns alle lieb ...« absingen willst! :lache

• Da ich im August viel Zeit haben werde, habe ich gerade spontan beschlossen bei der Leserunde mitzumachen.

Könnte wirklich sehr interessant werden...

Iris, trag mich doch bitte in die Liste ein.

• Zitat

Jetzt mach mir nicht den Mund wäßrig, taciturus! Das Angebot, mit den Vizeweltmeistern im Rückrücktritt wetteifern zu können, ist wirklich sehr verlockend!

Den Titel wirst du mir niemals streitig machen können. :lache

Trag ... dich ... ein! :lache

• Iris
    Wenn du nicht dabei wärest, dann wäre ich schon a bisserl enttäuscht....... kein sehr taugliches Argument dich umzustimmen, lediglich ein kleiner Versuch. :anbet

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hach, Iris, Du hast Dich ja wirklich wieder eingetragen! :kiss

Mit meinem etwas enttäuschten Post wollte ich übrigens nicht gesagt haben, dass mir an den Beiträgen der anderen Teilnehmer nichts liegt. :wave

• Hab ichs doch jetzt erst gesehen! Würde gerne mitlesen. Zum Start der Runde wäre ich noch da, Ende August bis Anfang September allerdings ein paar Tage nicht da - bella italia lässt grüßen :-] Wenn es für Euch ok ist, dass ich zwischendurch ein bis zwei Wochen pausiere, wäre ich gerne dabei!

• Ich werde das Buch einfach optimistisch in den Urlaub mitnehmen und vorlesen... damit ich mir mit meinen Leserunden nicht selbst ins Gehege komme. Und mein 2. Leserundenbuch nehme ich am besten auch gleich mit in den Urlaub. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Wieso steht dieses Leserunde eigentlich noch nicht in der Leserundenvorschau?

Ist der Termin noch nicht sicher, oder ist das irgendwie untergegangen?

Wenn sie im Kalender steht, dann könnten doch noch mehr Mitglieder sehen, dass und wann sie stattfindet.

• Ich gehe fest davon aus, dass die Leserunde ansteht, auch wenn mir inzwischen fast davor graut ;-)

Ausgerechnet im Urlaub soll ich mich mit schwerer theologischer Kost beschäftigen :grin

Aber ich nehme es auch mal als Motivationshilfe, denn der theologische Alltag lässt einen die Fortbildungsnotwendigkeit oft verdrängen...:learn

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Es tut mir leid, aber ich bin momentan stinkesauer auf die katholische Kirche im allgemeinen und den Papst im besonderen. Ich wäre keiner obkektiven Stellungnahme fähig und würde sicher der religiösen Gefühle einiger Leser hier verletzen. Darum halte ich mich lieber da raus. Außerdem möchte ich diesem Menschen keinen einzigen Euro überlassen, indem ich sein Buch kaufe.

Ich lese lieber wieder ein anderes Mal mit. Sorry nochmal.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Hallo!

Ich verfolge diesen Thread schon ziemlich lange und alleine der hohe Preis des Buches (€ 21,95) hat mich bisher davor abgeschreckt, mich an der Leserunde zu beteiligen.

Doch heute machte ich bei A&M (sowas wie Jokers auf österreichisch :lache) die Entdeckung einer Ausgabe um 9,95. Ich hab zugeschlagen und kann somit auch am 22.8. teilnehmen. :-)

Liebe Grüße