Was, du fandest den Smilie süß, aber nicht mich?
Wie schade!
Was, du fandest den Smilie süß, aber nicht mich?
Wie schade!
Diese Leserunde hätte mich auch sehr interessiert, aber
unter den gegebenen Bedingungen verzichte ich lieber.
Kalypso
Ok, ich bin noch neu...aber ich sehe wirklich keinen Grund, dass jetzt schon jemand verzichtet...!!!
@ Kalypso
Welche Bedingungen?
Nun ja, ich bin auch ein Neuling. Ich würde gerne eine spannende Auseinandersetzung mit dem Christentum starten. Kritik finde ich dabei eher konstruktiv, weil ich mich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen möchte.
Ich würde mich auch gerne mit den Ansichten eines Mannes beschäftigen, wo ich jetzt schon weiß, dass es nicht meine Meinung sein kann.
Irgendwie finde ich es schade, wenn schon vorweg einer ausgegrenzt würde, oder andere nicht daran teilhaben möchten, weil vielleicht einer dabei ist, der anderer Meinung ist. Das kann doch nur von Gewinn sein, oder?
Also lasst uns doch einfach im August anfangen ...
Heidi
ZitatOriginal von Heidi Hof
Welche Bedingungen?
Wenn schon im Vorfeld Bedingungen gestellt oder gar Maulkörbe
verteilt werden. Das kann nicht der Sinn einer Leserunde sein.
Kalypso
Hier muß niemand Angst haben. Die Kindergärtnerin hat gekündigt, wie man aus der Liste ersehen kann.
Die spinnen, die Büchereulen.
PS: Ohne Iris kannste diese Leserunde komplett vergessen.
His, bitte!
Erstens ist jede/r ersetzbar.
Z.B. ist churchill Theologe, und seine Kenntnisse sollten eigentlich alle aufkommenden Fragen abdecken.
Zweitens: Meine Äußerungen führen offenbar dazu, daß sich mögliche Teilnehmer von meiner Gegenwart abgeschreckt fühlen. Das zu diskutieren hat sich als nutzlos erwiesen, also ziehe ich die einzige Konsequenz, die weitere Unruhe verhindert.
Es tut mir leid, daß meine derzeitige sehr intensive Auseinandersetzung mit christlichem (speziell katholischem) Denken, die nicht zuletzt recherchebedingt ist, den oben genannten Eindruck erweckt oder gar jemanden einschüchtert.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Da ich den Thread eröffnet habe, stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung, was die Pflege der Teilnehmerliste angeht, es steht allerdings jeder Eule frei, eine neue zu erstellen. Ich bitte nur um Benachrichtigung, weil ich dann gerne den Thread aus meinen Favoriten streichen würde.
Ich habe die Leserunde ab dem 22. August in die Leserundenvorschau eingetragen
Schade, Iris. Eine Leserunde zu diesem Buch ohne Dich? Da wird mir was fehlen. Ich hatte mich schon so auf Deine Posts dazu gefreut...
Damit steht meine eigene Teilnahme auf wackligeren Füße als zuvor, aber bis August kann sich ja noch viel ergeben.
Hallo,
ich wollte mich eigentlich mehr oder weniger zurückziehen, (keine Angst, ohne großes Tamtam - vielleicht nur eine Pause zum SUB-Abbau) :-).
Aber hierzu möchte ich etwas sagen:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kalypso
Wenn schon im Vorfeld Bedingungen gestellt oder gar Maulkörbe
verteilt werden. Das kann nicht der Sinn einer Leserunde sein.
Kalypso
Kalypso, das ist auch nicht Sinn einer Leserunde, aber es macht Sinn, daß sich vorher Gleichgesinnte zusammenfinden. Wir wollten hier doch über ein sehr sensibles Thema sprechen, das den Glauben einiger Menschen angeht. Wir besprechen hier nicht Harry Potter Band 6.
Ich habe mich schon darauf eingestellt, daß ich wohl meistens nur mitlesen kann, eher mehr Fragen als Antworten habe - aber die wollte ich in einem gewissen Rahmen stellen.
Diese Rahmenbedingungen müssen gegeben sein. Wenn sich jetzt hier mehrere Leute einfinden, die sich bisher eher durch einen äußerst respektlosen Umgang mit dem Thema hervorgetan haben, dann ist das nicht mehr der Rahmen in dem ich über meinen Glauben sprechen will.
Ich war Iris sehr dankbar, daß sie das gleich klar gestellt hat, ebenso wie Churchill, der auch gesagt hat, daß dieses Buch eigentlich für Studenten geschrieben wurde, die nicht mehr von diesem Glauben überzeugt werden müssen.
Jedenfalls macht es Sinn, das vorher abzuklären, darum kann man sich auch eintragen und austragen lassen, falls einem die Zusammensetzung der Teilnehmer nicht gefällt - gerade bei solch einem Thema.
Und somit bitte ich um meine Löschung aus der Runde.
ZitatOriginal von Iris
Zweitens: Meine Äußerungen führen offenbar dazu, daß sich mögliche Teilnehmer von meiner Gegenwart abgeschreckt fühlen.
Wirklich traurig daran ist, dass du das vermutlich wirklich glaubst.
Entgegen deiner Auffassung bist du für mich eine Eule, wie jede
andere auch, und mich interessiert hier generell überhaupt nicht,
WER etwas sagt, sondern vielmehr WAS jemand sagt.
Leider regt die Grundstimmung in diesem Thread aber nicht wirklich
zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema an und
nur das finde ich schade.
Zu dem Rest deiner Meldung setze ich mich lieber auf meine Finger.
Viele Grüße
Kalypso
Und somit könnt ihr mich entgültig aus dieser Leserunde verstreichen.
Offenbar findet schon eine selektive Auswahl statt.
Gleich jene einschüchtern, deren kritische Meinung unliebsam ist.
Mich wunderts nicht mehr, warum manche von einer "komischen" Stimmung bei der Büchereule sprechen.
ZitatOriginal von Buchling
Kalypso, das ist auch nicht Sinn einer Leserunde, aber es macht Sinn, daß sich vorher Gleichgesinnte zusammenfinden. Wir wollten hier doch über ein sehr sensibles Thema sprechen, das den Glauben einiger Menschen angeht. Wir besprechen hier nicht Harry Potter Band 6.
Eben!
ZitatOriginal von Buchling
Jedenfalls macht es Sinn, das vorher abzuklären, darum kann man sich auch eintragen und austragen lassen, falls einem die Zusammensetzung der Teilnehmer nicht gefällt - gerade bei solch einem Thema.
aber auch hier macht der Ton die Musik und damit meine ich nicht Iris,
sondern die Grundstimmung an sich und mich stört auch die Zusammensetzung
der Teilnehmer ünerhaupt nicht, da man ja notfalls Beiträge durchaus ignorieren kann.
Viele Grüße
Kalypso
Bin ich zwar in Urlaub, werde aber Eure Diskussion verfolgen!
Es ist bestimmt sehr interessant! Mache mir gleich einen Haken bei Benachrichtigung!
Aber setzt mich hier bitte nicht auf die Liste!
Ich finde es schade, dass hier momentan eine Diskussion über mögliche Teilnehmer entbrannt ist.
Vor allem das nun Iris nicht mitmachen will ist schade, da ihre Ansichten zu den einzelnen Themen immer sehr interessant sind.
Vielleicht legt sich die aufgeheizte Stimmung bis August wieder und es kehren wieder einige zurück zur Leserunde.
Wenn ich mich mal eben dazu äußern darf:
Ich habe zu Beginn der Debatte einen krassen Fehler begangen, indem ich His darum gebeten habe, diese Leserunde nicht dazu zu benutzen, "RKK-Bashing" zu betreiben (d.h. die Leserunde mit pauschalen Verurteilungen der katholischen Kirche und ihrer Lehre und der Widersprüche zwischen Lehre und Leben durcheinanderzubringen, so daß es letztendlich nur noch um diese Vorwürfe und His selbst ginge und nicht mehr um das Buch).
Letztendlich hat diese Bemerkung dazu geführt, daß bei einigen Interessenten das Gefühl aufkam, mit ihrer Meinung unerwünscht zu sein oder bevormundet zu werden, denn außer meinen eigenen dummen Erklärungs- und Rechtfertigungsversuchen findet sich keine einzige Äußerung, auf die sich ein socher Argwohn begründen könnte.
Somit bin m.A.n. ich für den Wirbel verantwortlich.
Mein Rückzug ist allerdings keine Selbstbestrafung, sondern der simple Anstoß, daß sich die Gruppe ohne diejenige, der das Etikett "Kindergärtnerin" anhaftet, darüber klar werden möge, was man eigentlich will.
Wie churchill schon bemerkte, eignet sich dieses Buch keineswegs dazu, herauszufinden "wie der Feind denkt", Alice. Es geht tatsächlich um eine Einführung in die christliche, und speziell in die katholische Theologie. Dies ist kein Katechismus.
Andererseits wäre es wirklich gerade für Kritiker die Gelegenheit, einmal das Gedankengebäude von seinen Grundmauern her als Ganzes zu betrachten, um zu verstehen, warum es z.B. diese strengen ethisch-moralische Forderungen in Fragen wie z.B. Abtreibung, Scheidung, Sterbehilfe etc. gibt.
Um die Position Joseph Ratzingers im speziellen zu betrachten, ist es sicher sinnvoller, Bücher wie Salz der Erde und Gott und die Welt zu lesen.
Außerdem kann ich mir ja durchaus vorbehalten, wieder einzusteigen, wenn mich der Hafer sticht. Was ich jedoch keinesfalls möchte, ist, daß meine Gegenwart den Eindruck erweckt, die Teilnehmer würden selektiv ausgewählt werden oder bevormundet.
Ich denke es ist keiner wirklich schuld daran. Es wurde einiges in den falschen Hals bekommen und falsch verstanden, worauhin die Diskussion eine Eigendynamik entwickelt hat.
Es macht keinen Sinn wenn jetzt irgendjemand bei sich oder anderen eine Schuld sucht. Es ging in dem Sinne ja nie um eine Selektion, zumindestens habe ich es nicht so empfunden.
Jede Meinung zum Inhalt des Buches ist willkommen und wird sicher gerne gelesen. Um über den Vatikan zu diskutieren kann man andere Themen eröffnen und dort darüber diskutieren.
Es wäre also schön, wenn niemand aufgrund der vorhergehenden Diskussion auf eine Teilnahme verzichtet. Und jeder der mitlesen und mitreden möchte das auch tut.
Ich kann es aber auch verstehen, wenn nach der Diskussion beim einen oder anderen die Lust auf die Leserunde vergangen ist.
Aber da es in Österreich mittlerweile schon Tradition hat (will jetzt nicht sagen, dass jemand der das macht mit diesen Leuten, die das in ö zur Perfektion getrieben haben zu vergleichen wären), wäre ein Rücktritt vom Rücktritt bei allen interessierten, die aufgrund der Diskussion nicht mitmachen wollen, wünschenswert.
Also so etwas gab es im Büchertreff noch nie!
Das muss ich mal gesagt haben
Ich würde mir gerne jede Meinung zum Buch anhören.
(Auch deine Meinung, Iris )
Klar, ich kann verstehen, dass gerade in Glaubenssachen ein sachlicher Umgang mit dem Thema erwünscht ist. Mein Glaube ist ziemlich zusammengewürfelt, und lässt vieles offen, ich tendiere eher zum Buddhismus, habe aber über den Buddhismus das Christentum wieder gefunden. Generell denke ich, Glaube soll frei sein, jeder soll daran glauben, was er möchte, wenn es zu seiner Mitte führt.
In diesem Sinne
Heidi