J. Ratzinger - »Einführung in das Christentum« - Leserunde ab 05.09.2005

• Zitat

Original von Voltaire
    Was ist "RKK-Bashing"? Bin leider kein so sehr "forenerfahrener" Mensch.

Wenn man eine Diskussion zu nichts anderem mißbraucht, als mit Hetztiraden auf "die römisch-katholische Kirche" (RKK) einzudreschen (to bash - heftig schlagen, einschlagen auf, "verdreschen"). :grin

Alice, ich trag dich ein -- wir machen das nicht, um uns bekehren zu lassen, sondern um zu verstehen. Jedenfalls verstehe ich den Zweck der Lektüre so. Welche Schlüsse jeder einzelne aus der Lektüre zieht, bleibt ihm/ihr überlassen. :-)

• Was mich betrifft, so interessiert mich vorrangig der Inhalt des Buchs. Ich hoffe, es ist für unsere Leserunde zweitrangig, ob jemand den Papst großartig, furchtbar oder uninteressant findet.

Lieben Gruß

polli

• Zitat

Original von Historikus
    Und schon könnt ihr mich wieder austragen.

His, wenn Du ernsthaft diskutieren möchtest, besteht dafür doch kein Grund.... nur, falls Du nur draufhauen wolltest. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Historikus
    Und schon könnt ihr mich wieder austragen.

San mer verstimmt? :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

His, wenn Du ernsthaft diskutieren möchtest, besteht dafür doch kein Grund.... nur, falls Du nur draufhauen wolltest.

Mich interessiert dieses Kasperltheater nicht mehr.

Iris Einwand kann ich ja noch verstehen und akzeptieren.

Aber dann wieder dieser unsinnige Kommentar von jemanden, der überall seine Meinung abgeben muss, sollte sie auch noch so unsinnig sein, und das geht mir einfach dermaßen auf die Nerven.

Aber manche dürfen eben alles tun.

• Zitat

Original von Alice
    Allerdings sage ich schon vorneweg, dass ich diesem Autor extrem kritisch gegenüberstehe und er schon wirklich gute Argumente brauchen wird, um mich vom Christentum zu überzeugen.

Dazu muss man vielleicht wissen, dass sich die "Einführung ins Christentum" , die 1968 aus einer Vorlesungsreihe entstand, an theologisch Interessierte wendet und davon ausgeht, dass diese bereits grundsätzlich "überzeugt" sind...

Ratzinger war zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung Anfang 40, Professor und noch lange nicht Bischof, Kardinal oder gar Papst. Es wird wichtig sein, dies immer im Hinterkopf zu behalten, dann wird sich auch Polemik aus diesem Bereich heraushalten lassen.

Wer sich eher dafür interessiert, was dieser Papst so grundsätzlich von Gott, der Kirche und der Welt hält, greife lieber zu den an anderer Stelle besprochenen Büchern "Salz der Erde" und "Gott und die Welt", in denen Ratzinger in jüngster Zeit in Gesprächen mit dem Journalisten Peter Seewald seine Ansichten gut les- und verstehbar darstellt.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• :lache
    was würden wir nur machen ohne Dich ?!

Zitat

Original von Historikus
    Aber dann wieder dieser unsinnige Kommentar von jemanden, der überall seine Meinung abgeben muss, sollte sie auch noch so unsinnig sein, und das geht mir einfach dermaßen auf die Nerven.

... ich dachte Du redest von Dir

• Zitat

Original von Historikus
    Aber manche dürfen eben alles tun.

Dürfen tust du auch. Es gibt hier niemanden mit Sonderrechten.

Ich hatte eine Bitte geäußert und Docs Einwand damit beantwortet, daß "man" nicht auf jedes Posting antworten müsse -- das ist ein Hinweis darauf, daß zum Streiten immer mindestens zwei gehören. Basta. :-)

Ich denke, wir sollten einfach mal versuchen, egal von welcher gedanklichen Basis wir ausgehen (:wave@polli), den Inhalt des Buches aus sich heraus zu verstehen -- ohne Glaubensbekenntnisse vorab, ohne Polemik, ohne das Geschriebene ausschließlich nach den eigenen Maßstäben zu sezieren.

Wenn wir uns darauf einigen, jedwede Animositäten mal aus Gründen der sachlichen Auseinandersetzung mit einer 200 Jahre alten Tradition der Querdenkerei :grin hintanstellen, kann das eine wirklich fruchtbare Runde werden.

Ist das ein akzeptabler Vorschlag?

• Ich dachte immer, der Sinn einer Leserunde sei es, über ein Buch zu diskutieren, Meinungen auszutauschen. Das beinhaltet für mich auch kritische Stimmen. Es ist doch nichts langweiliger als ein Gespräch, wo alle dasselbe sagen.

Dies scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Muss man wirklich Ratzinger-Fan sein, um dieses Buch lesen und darüber reden zu dürfen? Wenn dem so ist, werde ich mich lieber aus der Leserunde raushalten.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Wenn du das auf meinen Beitrag beziehst, Alice, hast du mich falsch verstanden. Ich bin sicher, dass jede Menge möglicher Kritikpunkte und kontroverser Ansichten bei der Leserunde wahrscheinlich und auch förderlich sind.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Wenn du das auf meinen Beitrag beziehst, Alice, hast du mich falsch verstanden. Ich bin sicher, dass jede Menge möglicher Kritikpunkte und kontroverser Ansichten bei der Leserunde wahrscheinlich und auch förderlich sind.

Nicht unbedingt nur deinen Beitrag hatte ich im Hinterkopf, churchill.
    Aber es schien fast so, als müsse man dem Oberhaupt dieser Vereinigung Verehrung, Wohlwollen oder Vorschusslorbeeren zollen.

Ich wollte ihn eigentlich wie jeden anderen Autor lesen und mich mit dem Inhalt des Buches auseinandersetzen.

Ich hatte den Eindruck, dass kritische und anti-katholische Ansichten nicht erwünscht seien. Ich beziehe mich nun auch vor allem auf His' Vorverurteilung. Manche wissen schon im voraus, was er schreiben wird. Alle Achtung, solche Prophezeiungen könnte ich nicht tun.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde