Josef Ratzinger (Benedikt XVI), Einführung in das Christentum. 366 Seiten, geb. 6. Aufl. Kösel, München 2005, ISBN: 3-4662-0455-0; Preis: EUR[De] 21,95 / EUR[At] 22,60 / SFr 39,50
Über den Autor:
Joseph Ratzinger, Papst Benedikt XVI, geb. 1927, war Professor für systematische Theologie, Konzilsberater für Kardinal Joseph Frings beim Vaticanum II, Erzbischof von München und Freising und Präfekt der römischen Glaubenskongratation.
Am 19.4.2005 wurde er von der römischen Kurie zum Nachfolger des verstorbenen Johannes Paul II gewählt.
Stimmen zum Buch:
»Wer die Seiten dieses anspruchsvollen Buches liest, wird sich der Unmittelbarkeit, mit der hier die Frage des Glaubens gestellt wird, kaum entziehen können.« (Westdeutscher Rundfunk, Köln)
»Das wirklich gelungene wie kühne Werk Ratzingers ist zweifelsohne ein großer Wurf. Hier werden keine Steine gereicht, sondern Brot, lebenswichtige und lebenserhaltende Nahrung für die christliche Existenz heute. Dieses Buch Ratzingers bietet vor allem verzagten Christen neue Hoffnung. Es macht auf seine Weise imponierend deutlich, dass es sich lohnt, Christ zu sein und zu bleiben.« (Deutsche Tagespost, Würzburg)
»Hier wird ins Christentum eingeführt, nicht in eine christliche Konfession.« (Helmut Gollwitzer)
»Das nicht hoch genug zu bewertende Buch darf man zu den besten Glaubensbüchern der Gegenwart zählen.« (Karl Hermann Schelkle)
Teilnehmer bisher:
Doc
churchill
polli
taciturus
Batcat
Buchling
Ruffel
Voltaire
Fandorina
Historikus
Heidi Hof
Iris
Ronja
Flöt
Jersey
Waldfee