Jenny Blackhurst - Das Mädchen im Dunkeln

  • Klappentext
    Als Karen Brown ihre neue Patientin zum ersten Mal sieht, hält sie Jessica für einen psychologischen Routinefall: eine gelangweilte Frau, die ihren tristen Alltag mit einer heimlichen Affäre aufpeppt. Doch schon nach ihrem ersten Gespräch hat Karen das Gefühl, dass Jessica geradezu besessen ist von der Ehefrau ihres Liebhabers. Als wenig später die Leiche jener Frau gefunden wird, steht die Polizei vor Karens Tür. Sie gilt als dringend mordverdächtig. Karen ahnt, dass Jessica sie nicht zufällig ausgewählt hat - und dass es ein großer Fehler war, Jessica zu unterschätzen -



    Die Autorin
    Jenny Blackhurst ist seit frühester Jugend ein großer Fan von Spannungsliteratur. Die Idee für einen eigenen Roman entwickelte sie nach der Geburt ihres ersten Kindes. Ihr Debüt Die stille Kammer wurde in Deutschland zu einem großen Erfolg und stand wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste. Die Autorin lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in Shropshire, England.




    Bücher mit Twists und Turns haben ja derzeit Hochkonjuktur. Dabei versuchen sich alle, zu übertreffen. Wer hat die mesten, wer die glaubwürdigsten. Aber wenn ein Buch von sich behaupten kann, dass es davon einige hat, dann dieses. Hier gibt es eine Überraschung nach der anderen. Deswegen kann man auch nicht viel über die Handlung sagen. Karen ist Psychiaterin. Eines Tages kommt eine junge Frau zu ihr. Sie erzählt ihr Dinge die erstaunlicherweise Karens eigenen persönlichen Umständen ähneln. Schon bald ist sie überzeugt, dass diese junge Frau eine Gefahr für sie bzw. Ihre Freundinnen ist. Karen ist seit ihrer Jugend mit Bea und Eleanor befreundet. Karen war immer so etwas wie ihre Beschützerin. Und so versucht sie auch diesmal, diese etwaige Gefahr von ihnen fern zu halten.


    Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der Freundinnen. Dazu gibt es noch einen namenlosen Erzähler und ein Verhörprotokoll. So sieht man die Dinge immer aus einer anderen Perspektive. Die Freundinnen, die doch so eng miteinander sind, haben alle Geheimnisse. Jede verbirgt etwas tief ins sich, was sie niemanden erzählt. Die junge Frau aus Karens Praxis setzt eine Reihe von Geschehnissen in Gang die letztendlich zu einem unguten Ende führen. Es geht um Dinge, die man tut obwohl man weiß dass sie falsch sind, unmoralisch und auch peinlich. Und die man niemanden erzählt und sich am liebsten auch selbst nicht eingesteht. Ein wenig hatte ich mir schon gedacht aber das Buch konnte mich trotzdem überraschen. Zwischendurch dachte ich, es wäre vielleicht zu viel des guten was das so alles passiert. Aber zum Schluss muss ich doch sagen, dass alles passt. “Das Mädchen im Dunkeln” ist ein spannender Thriller mit wirklich vielen unvorhersehbaren Twists und einem überraschenden Ende.

  • Ich habe die englische Originalversion "Before I Let You In" gelesen