Klassiker-LR Vorschlag: Adalbert Stifter "Der Nachsommer" - ab 6. Oktober 2017

  • Wie war das noch gleich? Zwei Mal werden wir noch wach, heißa ... ne, das war für etwas anderes. ;-)


    Dennoch geht es hier offiziell übermorgen los. Zeit, das Buch bereit zu legen (oder noch ganz schnell zu besorgen). Ich muß mich "nur" noch entscheiden, welche meiner drei Ausgaben ich lesen werde.


    Auf jeden Fall freue ich mich ungemein und bin gespannt, wie das Buch nach zwanzig Jahren (so lange ist das erste Lesen etwa her) auf mich wirken wird.


    Bis denne! :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Mein Buch liegt bereit, und ich muss noch eine Leserunde beenden. Aber wenn's läuft wie geplant, beginne ich übermorgen mit dem Nachsommer :lesend

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • @ Richie
    Ja, ich habe die Leserunde am 19. Juli 2017 incl. Einteilung (siehe Eingangspost) angemeldet. Ich gehe davon aus, daß die Threads heute im Laufe des Tages angelegt werden. Wenn nicht, frage ich am Abend nochmals nach.


    Ich habe heute auch schon begonnen - allerdings mit dem Nachwort der Ausgabe, die ich nicht lesen möchte (Goldmann-TB). Ich werde (wieder) die Bertelsmann-Club-Ausgabe lesen, die hat die für meine Begriffe am besten zu lesende Schrift (auf Fraktur hatte ich gerade keine Lust). Ich will heute noch die Einleitung aus meiner anderen Ausgabe lesen, bevor ich spätestens morgen mit dem eigentlichen Buch beginne.
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    @ Richie
    Ja, ich habe die Leserunde am 19. Juli 2017 incl. Einteilung (siehe Eingangspost) angemeldet. Ich gehe davon aus, daß die Threads heute im Laufe des Tages angelegt werden. Wenn nicht, frage ich am Abend nochmals nach.


    Brauchst du nicht, alles angekommen. Ich mache es gleich. Wollte sie gestern schon einrichten, ging nur nicht, weil mein neuer und sehr junger Kater Tee über mein Laptop gekippt hatte und viele der Buchstaben nicht funktionierten. Jetzt geht bis auf das a alles wieder. :grin (Und dank copy + paste dieses auch :-])

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    (...) weil mein neuer und sehr junger Kater Tee über mein Laptop gekippt hatte und viele der Buchstaben nicht funktionierten. Jetzt geht bis auf das a alles wieder. :grin (Und dank copy + paste dieses auch :-])


    :grin Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Wir haben seit einigen Wochen eine ziemlich junge Katze (jetzt ca. 5 Monate alt), die lief kürzlich über die Tastatur des Laptops meiner Frau und hat irgendetwas verstellt (keine Ahnung was, es ergibt keinen Sinn). Es funktioniert zwar alles noch, aber manche Programme laufen nicht mehr im Vollbild sondern als mehr oder weniger kleines Fenster.


    Und beim Anmelden einer Leserunde versuche ich schon so zu schreiben, daß per Copy&Paste übernommen werden und so Arbeit gespart werden kann.


    Danke fürs Einrichten - dann kann es jetzt ja losgehen! :-]

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ihr Lieben, ich ziehe mich vorerst zurück. Ich habe gestern Abend mit dem Buch angefangen - und muss mich bei diesem Buch sehr konzentieren. Die Sprache ist so ganz anders und erfordert meine ganze Aufmerksamkeit - die kann ich derzeit nicht geben.


    Bei uns in der Klinik ist soviel los, ich habe seit Wochen nur noch Höllendienste und brauche daher Bücher, die sich nebenbei "weglesen".


    Das Buch bleibt weiterhin auf dem Reader, villeicht komme ich in irgendwann dazu und kann doch noch hinterher hinken. Aber wann das sein wird, keine Ahnung. Derzeit ist mein Kopf mit anderen Dingen zu voll.... :-(


    So schade, ich hatte mich sehr auf die LR mit euch gefreut. Aber so wie es momentan läuft, kann ich dem Buch nicht gerecht werden.

  • nofret: :knuddel1
    Ich kann Dich total gut verstehen. Mir geht es schon seit einiger Zeit ähnlich. Ich mache auch ständig Überstunden und habe blöden Stress in der Arbeit, weil ich entweder meine Chefin oder andere Kolleginnen vertreten muss. Und auch privat habe ich einige Baustellen.
    Dann hat man einfach am Abend keinen Kopf mehr für eine Lektüre, auf die man sich sehr konzentrieren muss.


    Ich lese den "Nachsommer" auf jeden Fall weiter, weil mir die Sprache schon gut gefällt. Aber ich werde bestimmt sehr lange dafür brauchen, weil ich das Buch nur lesen kann, wenn ich wirklich mal Zeit und einen freien Kopf habe.

  • Mich nervt es einfach grad, dass mir der Job ne LR verdirbt, so in mein Privatleben eingreift... :rolleyes
    Aber, da ich mich eh beruflich neu orientieren möchte, ist das alles hoffentlich nu eine Frage der Zeit.


    Ich behalte die LR auf jeden Fall im Auge, vielleicht habe ich im Urlaub in 2 Wochen etwas mehr Zeit...

  • @ nofret
    Das tut mir sehr leid zu lesen. :knuddel1
    Ich hoffe, Du hast irgendwann die Ruhe und die Zeit für das Buch.
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    @ nofret
    Das tut mir sehr leid zu lesen. :knuddel1
    Ich hoffe, Du hast irgendwann die Ruhe und die Zeit für das Buch.
    :wave


    Momentan leider gar nicht. Seit kanpp einer Woche liege ich mir Rückenschmerzen flach, lesen geht nur manchmal wenn die Position stimmt.
    Diese LR wird für mich leider ausfallen, ich lese derzeit Bücher, die mich nicht wirklich fordern. Oder die ich schon mal gelesen habe. Damit ich das Gefühl habe etwas zu tun.
    Im MEdi-nebel würde ich zuviel vergessen. Stifter wird auf unbestimmte Zeit warten müssen.

  • Zitat

    Original von nofret78
    Momentan leider gar nicht. Seit kanpp einer Woche liege ich mir Rückenschmerzen flach, lesen geht nur manchmal wenn die Position stimmt.


    Oh je, das klingt nicht gut. Ich war selbst schon mehrfach wegen Hexenschuß "außer Gefecht", ich weiß also, wie unangenehm und schmerzhaft Rückenschmerzen sein können.


    :gutebesserung

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")