Klassiker-LR Vorschlag: Adalbert Stifter "Der Nachsommer" - ab 6. Oktober 2017

  • Zitat

    Original von Richie
    Da habe ich ein halbes Jahr keine LR und dann kommen alle geballt :chen


    Warum soll es Dir besser ergehen als mir. :chen ;-)


    So geht es mir im August - lange Zeit nix, und dann innerhalb 20 Tagen 4 LR, die mich interessieren.



    Zitat

    Original von Rouge
    Da ich gerne bei der Leserunde am 10.10 mit Tania Kinkel mitlesen möchte (...)


    Hm, jetzt habe ich dummerweise mal geguckt, was das ist. Klingt interessant, nur Krimis sind eigentlich nicht mein Fall. Mal sehen, wie ich dann stimmungsmäßig drauf bin.



    @ All
    Ich habe jetzt alle Rückmeldungen im Eingangspost eingetragen. Ich fürchte, irgendein Termin paßt immer jemandem nicht. Mal sehen, ob und was Alice noch antwortet. Nach bisherigem Stand würde ich als Kompromiß den 6. Oktober vorschlagen. Wer noch nicht kann, hinkt nicht so sehr hinterher, und ich vermute, daß die Leserunde ohnehin eine Weile laufen wird - das Buch ist nicht gerade dünn.


    Oder wir gehen gleich auf den 12. Oktober. :gruebel
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Meine LR beginnt am 1.10. und ist ein Krimi, da sollte auch der 6. kein Problem sein.


    Wenn Tanja Kinkel am 10. loslegt, würde glaube ich der 12. auch nichts bringen, denn sie schreibt ja schon dickere Schmöker. Hier bin ich noch am Grübeln, ob ich mich mit dranhänge, weil ich sie erst kürzlich auf einer Lesung gesehen habe und animiert wurde, das Buch sofort zu lesen :-]

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Ich fürchte, irgendein Termin paßt immer jemandem nicht. Mal sehen, ob und was Alice noch antwortet.


    Ich habe bisher genau aus diesem Grund nicht geantwortet, den du schon genannt hast: irgendein Termin wird immer jemandem weniger gut passen.
    Mir ist im Grunde jeder Termin recht. Ich bin zwar Mitte Oktober mal einige Tage bewusst internetlos unterwegs, aber alles lässt sich aufholen. Und bei so einem umfangreichen Buch verliert man nicht so schnell den Anschluss, denke ich.


    Ich wäre dafür, einfach einen Termin festzusetzen. Wir machen die LR dann schon möglich *hoff*

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Richie
    Wenn Tanja Kinkel am 10. loslegt, würde glaube ich der 12. auch nichts bringen, denn sie schreibt ja schon dickere Schmöker.


    :nerv Arrgghhrr. Ich habe "10." gelesen und "1." verstanden. :nerv
    Natürlich hast Du recht, der 12. bringt dann auch nichts. Mein Fehler.


    Ich melde die Leserunde auf den 6. Oktober an. Wer da kann, ist gut, wer erst etwas später einsteigt dürfte auch nichts machen, denn ich denke, das Buch kann man auch über einen längeren Zeitraum hinweg lesen, ohne den Faden zu verlieren. Ich selbst habe schon mal für eine Leserunde eine andere unterbrochen, das hat auch funktioniert. Mit etwas Phantasie und gutem Willen sollte es klappen. :-]
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe mir das Buch jetzt genauer im Hinblick auf die Einteilung eingesehen; Stifter schrieb recht „leserundenunfreundlich“. ;-) Will heißen, meine Ausgabe hat einen relativ kleinen Schriftgrad, also viel Text pro Seite. Da fände ich so um die 75 - 80 Seiten für einen Abschnitt ideal, dem steht aber die „natürliche Einteilung“ des Buches entgegen. Manche Kapitel haben rund 15 Seiten, andere wieder über 50. Und natürlich nicht in der für eine Einteilung passenden Reihenfolge. Ich habe jetzt einmal so vorgesehen:


    Das entspricht Seiten:
    Club = Ausgabe Club Bertelsmann, Lizenz Winkler Verlag (HC)
    TB = Ausgabe Goldmann Verlag 1991 (TB)


    Erster Band, Kapitel 1 - 3 (Club 57 / TB 54)
    Erster Band, Kapitel 4 - 5 (Club 98 / TB 91)
    Erster Band, Kapitel 6 - 7 (Club 110 / TB 106)


    Zweiter Band, Kapitel 1 - 2 (Club 119 / TB 111)
    Zweiter Band, Kapitel 3 - 5 (Club 103 / TB 99)


    Dritter Band, Kapitel 1 - 2 (Club 56 / TB 52)
    Dritter Band, Kapitel 3 (Club 64 / TB 60
    Dritter Band, Kapitel 4 - Ende (Club 112 / TB 107)



    Das Inhaltsverzeichnis zum Roman ist wie folgt, falls jemand das Buch schon hat und vergleichen möchte:



    Erster Band
    1. Die Häuslichkeit: Club 7 / TB 9
    2. Der Wanderer: Club 22 / TB 22
    3. Die Einkehr: Club 39 / TB 37
    4. Die Beherbergung: Club 58 / TB 54
    5. Der Abschied: Club 115 / TB 105
    6. Der Besuch: Club 157 / TB 145
    7. Die Begegnung: Club 200 / TB 184


    Zweiter Band
    1. Die Erweiterung: Club 271 / TB 251
    2. Die Annäherung: Club 317 / TB 293
    3. Der Einblick: Club 391 / TB 362
    4. Das Fest: Club 443 / TB 410
    5. Der Bund: Club 468 / TB 432


    Dritter Band
    1. Die Entfaltung: Club 497 / TB 461
    2. Das Vertrauen: Club 531 / TB 492
    3. Die Mitteilung: Club 554 / TB 513
    4. Der Rückblick: Club 618 / TB 573
    5. Der Abschluß: Club 686 / TB 636



    Wenn ich ggf. anders (einzelne Abschnitte kürzer oder auch länger) einteilen sollte, bitte kurze Rückmeldung. Ansonsten werde ich im Laufe der Woche wie oben geschrieben anmelden.
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Da hast du dir wirklich viel Mühe gemacht, SiCollier :-) Danke SiCollier :-) Vielen Dank dafür :wave


    Dann werde ich mal meine Ausgabe suchen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Die Leserunde ist zum 6. Oktober 2017 angemeldet. Ich freue mich immens, daß die wirklich zustande kommt. :-]
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich hole das jetzt einfach mal hoch, damit noch genügend Zeit bleibt, sich das Buch zu besorgen (oder aus dem Regal herauszusuchen), so man noch mitlesen möchte!
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Verspätete Leserunde im September, Forumsumzug Anfang Oktober - wir schaffen das!


    Ich werde möglicherweise anfangs 2 Bücher parallel lesen (der Stifter ist schon auf den Reader und wartet auf den Anpfiff). :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Verspätete Leserunde im September, Forumsumzug Anfang Oktober - wir schaffen das!


    Och, wenn's weiter nichts ist ... :chen
    Das Erstere kenne ich auch, gepaart mit aus welchen Gründen auch immer zu wenig Lesezeit gibt das ein prima Durcheinander und "Lesehektik". Aber bisher ging noch alles irgendwie aus. Und schließlich dient der Stifter zum Entschleunigen - also genau das Richtige in hektischer Zeit. :grin
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")