Mazel Tov in Las Vegas - Holly-Jane Rahlens

  • Ein Hochzeits-Roman


    Piper Verlag, 1998
    275 Seiten
    Deutsche Übersetzung: Sigrid Ruschmeier


    Kurzbeschreibung:
    Fernsehmoderatorin Becky Bernstein, Wahberlinerin aus den USA, hat endich den Mann furs Leben gefunden: Benno! Doch schon die Wahl des Hochzeitortes gestaltet sich schwierig. Beckys Mutter, die ihren Fuß nicht auf deutschen Boden setzen will, besteht darauf, dass die Feier ausgerechnet in Amerikas Kitschmetropole Las Vegas stattfindet. Dorthin lädt Beckys Mutter nicht nur die ganze Mischpoke ein, sondern auch Beckys Ex-Liebhaber Jack, der prompt den Versuch unternimmt, Becky von ihrem Vorhaben abzuhalten. Als dann noch Bennos Vater, ein protestantischer Pastor aus Hessen, in Las Vegas auftaucht, ist das Chaos perfekt.

    Über die Autorin:
    Holly-Jane Rahlens kam Anfang der siebziger Jahre aus ihrer Heimatstadt New York nach Berlin. Mit Funkerzählungen, Hörspielen und Solo-Bühnenshows machte sie sich dort in den achtziger und neunziger Jahren einen Namen. Außerdem arbeitete sie als Journalistin, Radiomoderatorin und Fernsehautorin. Ihr Jugendbuch «Prinz William, Maximilian Minsky und ich» wurde 2003 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis prämiert und 2007 fürs Kino verfilmt.


    Mein Eindruck:
    Die aus den USA stammende Autorin Holly-Jane Rahlens lebt schon lange in Deutschland und hat sich mit anspruchsvollen Jugend- und Kinderbüchern etabliert.
    In ihren Anfängen hat sie aber auch Romane für eine erwachsene Leserschaft geschrieben. Zum Beispiel Becky Bernstein goes Berlin und die hier vorliegenden Forstsetzung Mazel Tov in Las Vegas.


    Die extrovertierte Hauptfigur Becky Bernstein bestimmt als Icherzählerin den Ton des Romans: quierlig und ironisch. Das macht Spaß zu lesen. Gleichzeitig zeigt die Autorin aber auch den Clash der Kulturen. Sie als Amerikanerin in Deutschland fühlt sich wohl und möchte ihren Freund Benno heiraten. Da das unkomplizierter ist, soll die Trauung in Las Vegas durchgeführt werden. Da treffen die deutschen und amerikanischen Familien aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, zumal Becky einen jüdischen Hintergrund hat und Bennos Großvater als Antisemit galt. Becky Exfreund taucht auch noch auf. Die Hochzeitsvorbereitungen verlaufen chaotisch, das Paar ist nervlich bald am Ende, Streitigkeiten bleiben nicht aus.


    Humor und wichtige Themen. Beides zusammen geht doch, wie dieses Buch beweist.
    Man sollte optimalerweise den Vorgänger „Becky Bernstein goes Berlin“ zuerst lesen. Ich werde das demnächst noch nachholen.


    Ich empfehle den Roman, auch wenn er schon etwas älter ist. Doch verschafft euch selbst einen Eindruck. Auf der Website von Holly-Jane Rahlens gibt es einen Link zu einer Leseprobe:
    http://www.holly-jane-rahlens.com/books/mazeltov/