Trügerische Ruhe - Tess Gerritsen

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Originaltitel: Bloodstream
    413 Seiten



    Autor:
    Tess Gerritsen war erfolgreiche Internistin, bevor ihr mit dem Thriller "Kalte Herzen" der internationale Durchbruch gelang. Seither hat sie sechs weitere Medizinthriller geschrieben, die alle fulminante Bestseller waren.


    Tess Gerritsen lebt mit ihrem Mann, dem Arzt Jacob Gerritsen, und ihren beiden Söhnen in Camden, Maine.



    Inhalt:
    Dr.Claire Elliot zieht mit ihrem Sohn Noah in den kleinen Ort Tranquility, wo sie eine Praxis eröffnen möchte. Das Provinznest in Maine macht seinem Namen allerdings keine Ehre, denn es wird von einer Serie von Jugendverbrechen heimgesucht.


    Die plötzlichen wilden Ausbrüche der Jugendlichen fordern mehrere Todesopfer, zu denen auch Noahs Biologielehrerin gehört: Sie wird von einem Schüler während des Unterrichts erschossen. Als auch Noah sich immer seltsamer benimmt, beginnt Claire zusammen mit dem Chef der örtlichen Polizei, Lincoln Kelly, nach den Ursachen der Gewalt zu forschen. Schon bald machen die beiden seltsame Entdeckungen:


    Im nahegelegenen Wald wachsen mysteriöse blaue Pilze, und im Lake Locust taucht ab und zu eine grünliche, phosphoreszierende Masse auf. Dann erfahren Claire und Kelly, daß es bereits vor fünzig und vor hundert Jahren zu ähnlichen Begebenheiten gekommen ist.


    Langsam aber sicher gelangt Claire zu der Überzeugung, daß ein Parasit die Gewaltattacken auslöst. Von dieser Theorie wollen die Einwohner von Tranquility allerdings gar nichts wissen, weil sie um ihre Einnahmen aus dem Tourismus fürchten. Claire und Chief Kelly müssen den Kampf ganz alleine aufnehmen - und die Zeit drängt...



    Meine Meinung:
    Ein ausgezeichner Krimi und einmal ein ganz anderes Thema als üblich, was mich sehr begeistert hat. Der ganze Fall ist sehr außergewöhnlich aber unglaublich gut aufgebaut. Auch die Spannung bleibt während des ganzen Buches erhalten.


    Die Zeichnung der einzelnen Personen hat auch gut gepaßt, da das ganze ja in einem kleinen Ort stattfindet und die Menschen nicht sehr redselig sind und daher sind auch die Charaktere dementsprechend.


    Ein wirklich interessantes Buch, mit einem noch dazu überraschendem Ende, das man nur empfehlen kann.

  • Hallo €nigma,


    es hat nichts mit Fantasy zu tun, das hört sich vielleicht nur so an.



    Ich möchte nicht all zuviel verraten.

  • Ich habe dieses Buch zu Weihnachten bekommen und bin jetzt ungfähr auf Seite 150. So toll finde ich es eigentlich nicht. Es hat mich noch nicht gepackt. Vielleicht kommt das ja noch. :wave

  • Das klingt mir stark nach einer Mischung aus Stephen King (wegen den blauen Pilzen und der Veränderung der Jugendlichen) und einem Krimi Autor (egal welchem) :-)
    Aber gefällt mir ziemlich gut die Geschichte. Landet auf der Wunschliste. Besonders, weil ich von dieser Autorin bisher noch nichts gelesen habe.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • TRÜGERISCHE RUHE war mein erster Roman der Autorin - anschließend hab ich mir gleich alle anderen verfügbaren gekauft und verschlungen!
    Ich mag ihren Schreibstil, ich finde, sie hat interessante Hauptfiguren, in die man sich problemlos reindenken kann - einfach toll!!! :anbet
    Und ihre Stories sind wirklich realistisch, sie ist ja selbst Medizinerin, das hat mit Fantasy absolut nichts zu tun. Es gibt ja die unglaublichsten Dinge, gerade in der Medizin...

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • Ein spannender und ungewöhnlicher Krimi mit überzeugendem Ende!
    Allerdings recht brutal.


    Die Story fand ich sehr interessant, mal was anderes als die übliche Suche nach dem Mörder. ;-) Und trotz blauer Pilze und grünleuchtender Substanzen im Wasser keine Fantasy, sondern alles durchaus nachvollziehbar.


    Mich hat das Buch gefesselt und ich habe es so ziemlich in einem Rutsch durchgelesen. Es war mein ersten Buch von Tess Gerritsen, aber sicher nicht mein letztes.

  • Notiere mir das auch mal, weil ich bin gerade dabei Gravity von Tess Gerritsen zu lesen und das gefällt mir bisher sehr gut. Kann vielleicht noch jemand mir den Orginaltitel mitteilen? Danke :-)

  • Ich habe das Buch im vergangenen Jahr gelesen. Es war zwar anders als die anderen Gerritsen-Bücher, trotzdem hat es mir gut gefallen. (Oder auch gerade deswegen!) Nach der Lektüre blieb bei mir aber eine gewisse Nachdenklichkeit zurück, weil ich mich fragte, wie weit hier Fiktion und Wirklichkeit noch auseinander liegen.

  • Ich hab das Buch gestern fertig gelesen und bin hellauf begeistert (im Moment begeistern mich die meisten Bücher aber sowieso total :grin ).


    Das Buch ist echt gut geschrieben und durch und durch spannend, lässt nie nach und die Charaktere kommen sehr sympathisch rüber.
    Die Thematik hat mich ein bisschen an Robin Cook erinnert, allerdings ist es anderes umgesetzt worden. Hat mir sehr gut gefallen :-]


    Nur am Schluss hat sich mir eine einzige Frage doch gestellt: Wo bekommen die denn alle immer so schnell eine Axt her? :wow :grin


    Also mein Fazit: Lesen!

  • :wave
    nachdem ich gestern zum xten mal den klappentext gelesen habe war ich noch immer unentschlossen ob ich mir das buch kaufe.ich fürchte,nach den 3 büchern mit jane rizzoli,werde ich entäuscht sein-oder?

  • @ Krimihexe: Es spielt keine Jane Rizzoli mit, klar ;-) - aber deshalb ist das Buch nicht weniger spannend und interessant!!!!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Habe es auch gelesen, aber so super begeistert bin ich nicht. Es ist gut, aber an "die Chirurgin" kommt es nicht ran. In einer Liste mit allen Büchern, die ich von ihr gelesen habe, und die geordnet sind von super bis schlecht, würde ich es in der Mitte einordnen.

  • Hi!


    Nachdem ich "In der Schwebe" abgebrochen habe habe ich es nun mit diesem Buch versucht und ich bin begeistert.
    Es ist total spannend. Ich konnte es fast nicht mehr aus der Hand legen.
    Wer im medizinischen Bereich zu tun hat oder sich dafür interessiert, wird an diesem Buch sicher gefallen finden. Man lernt so einiges. Auch wenn man bei manchen Dingen nicht weiß wo die Fantasie beginnt und die Realität endet.


    Be blessed
    Sternle