Hier kann zu den Seiten 1 - 86 (bis Mai 1433) geschrieben werden.
'Die Mutter der Königin' - Seiten 001 - 086
-
-
Der Einstieg fiel mir ein bisschen schwer, erst mit der Hochzeit zwischen dem Duke of Bedford und Jacquetta kam ich in die Geschichte rein.
Ich habe die Weltbild-Ausgabe und da sind vorne im Buch die Stammbäume der Häuser York und Lancaster, das mag ich sehr und schaue gerne während dem Lesen mal drauf.
-
Ich habe auch etwas gebraucht, um in den Roman "herein" zu kommen. Der Anfang mit Johanna von Orleans hat mir nicht so gut gefallen...(aber diese Stelle mochte ich auch bei den Waringhams von Gablé nicht).
Den Duke von Bedfort kann ich nicht einschätzen... Er ist mir unheimlich. Aber er scheint von ihr nichts (außer natürlich wahrsagen :chen) zu wollen. Mal sehen, ob es so bleibt.
ZitatOriginal von Faraday
Ich habe die Weltbild-Ausgabe und da sind vorne im Buch die Stammbäume der Häuser York und Lancaster, das mag ich sehr und schaue gerne während dem Lesen mal drauf.Die Ausgabe habe ich auch hier - sie ist sehr schön. Eigentlich wollte ich das Buch auf dem Reader lesen, aber dann habe ich das Buch bei Tauschticket entdeckt und habe es schnell ertauscht. Es ist wirklich einfacher, die Stammbäume zwischendurch im Buch anzuschauen...
-
dann bin ich ja nicht alleine, wenn ich sage, das ich etwas Anlaufschwierigkeiten hatte, in das Buch hereinzufinden.
Ich musste dann auch erst einmal kurz abbrechen und mir die Sache "Johanna von Orleans" ansehen, da fehlte mir doch relativ viel Hintergrund.
-
Hm, da bin ich wohl die Ausnahme, ich kam damals wie jetzt sehr schnell in das Buch rein.
Allerdings musste ich über Johanna auch erst mal ein paar Infos einholen, denn ihre Geschichte ist mir nur mit Eckdaten bekannt. Vielleicht sollte ich mal ein Buch über sie und ihre Geschichte lesen...
Ich bin gespannt, wie es euch weiter mit der Geschichte geht. -
Ich finde den Anfang auch etwas zäh und ich hoffe sehr, das die weiteren Seiten mich besser in die Geschichte kommen lassen..... :helpaber wie ich sehe, bin ich ja nicht alleine.....
-
Seit ich mit dem Buch begonnen habe, dünkt es mich, dass ich schon mal ein Buch über Johanna von Orleans gelesen habe....ich komme nur beim besten Willen nicht darauf welches das war.
Der Klappentext meiner Ausgabe verwirrt mich, da steht, dass:
"Jacquetta ihrer Vermählung mit Bedford mit Furcht entgegen sieht. Denn ihr Herz gehört Bedfords Junker Richard Woodville"
Habe ich etwas überlesen, sie kennt Woodville doch erst seit der Hochzeit mit Bedford und mit Furcht kann sie der Heirat kaum entgegen geblickt haben, ging ja alles recht zügig voran...?
-
Mit der Geschichte von der Jungfrau von Orleans hatte ich nicht gerechnet und fand ich wie bibliocat nicht so gut.
Am Anfang hatte ich auch Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen. Aber nach der Jungfrau von Orleans ging es dann sehr gut. J
acquetta tut mir sehr leid. Sie hat eine ganz schöne Bürde zu tragen, obwohl sie ja noch Glück im Unglück (bis jetzt) mit dem Duke of Bedford hat. Ich dachte erst, er ist ein sehr lüsterner Kerl, aber da habe ich mich zum Glück wohl getäuscht. Er scheint ein bisschen fanatisch zu sein. Hoffentlich muss Jacquetta nicht darunter leiden. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.
-
Ich habe auch so meine Probleme in das Buch rein zu kommen und bin auch nach dem ersten Abschnitt noch nicht so richtig damit warm geworden, mal sehen, vielleicht wir's ja noch ...
Die Geschichte von Johanna von Orleans finde ich faszinierend und habe sie auch hier gerne gelesen. Im Gegensatz zu der Darstellung von Rebecca Gablé war sie mir hier richtig symphatisch und leid getan hat sie mir eh schon immer.
-
So, hat gedauert, aber der erste Abschnitt ist geschafft.....
Ist die Geschichte mit dem Selbstmord von Johanna von Orleans tatsächlich so passiert? Kann mir nicht vorstellen, das jemand solch einen Sturz überlebt.....
Die arme Jacquetta! Muss diesen alten Mann heiraten! Das ihre Eltern ihr das antun!! Aber es war ja auch eine andere Zeit und da waren Titel und der Stand wohl wichtiger.
-
Ich habe den ersten Abschnitt auch beendet.
Ich hatte ebenfalls etwas Mühe mit der Geschichte warm zu werden.
Eigentlich finde ich die Geschichte um Johanna von Orleans spannend und faszinierend. Aber hier fand ich es relativ langweilig beschrieben.
Jacquetta muss Bedford heiraten. Für die Eltern ist er eine sehr gute Partie für ihre Tochter. Da er doch ein sehr mächtiger Mann ist.
-
Was ich mich nur frage, warum angebliche Ketzer und Hexen hingerichtet wurden, aber Jacquetta unbehelligt bleibt, obwohl auch sie Stimmen hört und seherische Fähigkeiten hat..
-
Zitat
Original von Luckynils
So, hat gedauert, aber der erste Abschnitt ist geschafft.....Ist die Geschichte mit dem Selbstmord von Johanna von Orleans tatsächlich so passiert? Kann mir nicht vorstellen, das jemand solch einen Sturz überlebt.....
Johanna hat nicht Selbstmord begannen, weder im Buch noch real, sie starb auf dem Scheiterhaufen, auch im Buch.
-
Zitat
Original von Faraday
Johanna hat nicht Selbstmord begannen, weder im Buch noch real, sie starb auf dem Scheiterhaufen, auch im Buch.
Ihr Selbstmordversuch im Buch, der Sprung aus dem Turmfenster, ist aber überliefert.
-
Zitat
Original von Luckynils
Was ich mich nur frage, warum angebliche Ketzer und Hexen hingerichtet wurden, aber Jacquetta unbehelligt bleibt, obwohl auch sie Stimmen hört und seherische Fähigkeiten hat..Die Anschuldingungen waren doch immer nur Mittel zum Zweck, um unliebsamen Gegner etc. aus dem Weg zu räumen, Jaquetta hat im Moment das Glück auf der Siegerseite zu stehen, sollte sich das ändern können ihr ihre Stimmen auch ganz schnell zum Verhängnis werden.
-
Ich meinte natürlich nicht Selbstmord, sondern Selbstmordversuch..egal, finde ich trotzdem fragwürdig, ob man so etwas ohne körp. Beeinträchtigungen überlebt..
-
Ich bin froh das ich nicht die Einzige mit Anfangsschwierigkeiten bin.
Am meisten stört mich Jacquetta, zu Anfang des Buchs als sie mit Johanna und den Mädchen im Garten sitzt und sich Gedanken zu den "Stimmen" macht,
kommt sie mir viel zu erwachsen für ein 13 jähriges? Mädchen vor.Den ganzen Abschnitt über finde ich sie etwas langweilig, ich hoffe das ändert sich noch.
Das mit dem Selbstmordversuch von Johanna wusste ich auch nicht, ich habe nur über ihre Fluchtversuche gelesen.
-
Zitat
Original von Luckynils
Ich meinte natürlich nicht Selbstmord, sondern Selbstmordversuch..egal, finde ich trotzdem fragwürdig, ob man so etwas ohne körp. Beeinträchtigungen überlebt..Mit viel Glück und einer Landung in einem schönen matschigen Burggraben kann ich mir schon vorstellen, dass man das ohne bleibende Schäden überleben kann.