Streng vertraulich! [neu: Ein letzter Drink] 1.Fall - Dennis Lehane

  • Originaltitel: A Drink Before The War
    317 Seiten



    1.Fall, Detektive Patrick Kenzie & Angela Gennaro



    Autor:
    Dennis Lehane lebt in Boston. Für seinen ersten Thriller "Streng vertraulich!" erhielt er den "Shamus Award".



    Inhalt:
    Das Bostoner Detectivteam Patrick Kenzie und Angela Gennaro wird von zwei hochrangigen Senatoren beauftragt, ihre verschwundene schwarze Putzfrau samt streng vertraulicher Dokumente aufzutreiben. Scheinbar eine leichte Übung für die beiden.


    Doch dann wird die Putzfrau Jenna auf offener Straße erschossen, und die Dokumente entpuppen sich als kompromittierende Fotos, an denen sowohl Senator Paulson als auch der Boß der Bostoner Unterwelt ein berechtigtes Interesse haben.


    Patrick und Angie werden in den Strudel eines brutalen Bandenkrieges hineingezogen und müssen sich den Geistern ihrer eigenen Vergangenheit stellen, um aus diesem Fall mit heiler Haut herauszukommen.


    "Streng vertraulich!" ist in der Chronologie der erste Roman von Dennis Lehane mit dem coolen Ermittlerduo und schildert die Anfänge der beiden Privatdetektive in Dorchester. Dieser Roman besticht durch die geschickte Verknüpfung von spannendem Thriller-Stoff mit den privaten Problemen der sympathischen Ermittler.



    Meine Meinung:
    Dieses Buch war zu Beginn für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Es werden pausenlos nur Sprüche geklopft, die mir fast schon zu viel waren und ich vermisste eigentlich das Kriminalistische.


    Es ist auf keinen Fall ein typischer Kriminalroman, es wird nicht wirklich ein Mörder gesucht, es geht um Bandenkrieg, um abgerutschte Politiker, um sexuelle Übergriffe etc. und das Detektiv-Duo Patrick Kenzie und Angela Gennaro erhalten den Auftrag, gestohlene Unterlagen wieder zu beschaffen.


    Ungefähr nach dem ersten Drittel des Buches habe ich mich dann aber eingelesen und es hat mir ausgezeichnet gefallen und auch das Detektiv-Duo sowie die Nebenpersonen sind mir sehr vertraut geworden und ans Herz gewachsen. Ich werde auf jeden Fall die Serie weiter lesen.


    Der Schreibstil hat mich wahnsinnig stark an Andrew Vachss erinnert, der ja auch anfangs gewöhnungsbedürftig ist und wenn ich den Autor nicht gewusst hätte, hätte ich geschworen, dieser Roman ist von ihm.

  • Zitat

    Der Schreibstil hat mich wahnsinnig stark an Andrew Vachss erinnert, der ja auch anfangs gewöhnungsbedürftig ist und wenn ich den Autor nicht gewusst hätte, hätte ich geschworen, dieser Roman ist von ihm.


    Danke für diesen Hinweis. Damit rutscht der Roman gaaaaaaanz nach oben :grin


    Bin ja schließlich Vachss-Fan


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Ich habe alle Bände der Serie verschlungen. Mir ging es am Anfang wie Helga, ich mußte mich auch erst an die Protas und den Schreibstil gewöhnen.
    Heute gehören sie zu meinen absoluten Lieblingskrimis und ich finde es sehr schade, daß die Serie nach 5 Bänden nicht fortgeführt wurde. Es hätte mich doch sehr interessiert, wie sich die private Beziehung von Patrick und Angela noch entwickelt hätte.

  • Hallo JaneDoe,


    habe gerade gesehen, dass ich die beiden Andrew Vachss Bücher noch gar nicht hereingestellt habe, werde es gleich nachholen, ist schon einige Jahre her, dass ich sie gelesen habe. :wave

  • Mein Fazit: 


    Zitat

    Original von Helga
    Dieses Buch war zu Beginn für mich sehr gewöhnungsbedürftig.
    Ungefähr nach dem ersten Drittel des Buches habe ich mich dann aber eingelesen und es hat mir ausgezeichnet gefallen und auch das Detektiv-Duo sowie die Nebenpersonen sind mir sehr vertraut geworden und ans Herz gewachsen. Ich werde auf jeden Fall die Serie weiter lesen.


    Dem stimme ich voll und ganz zu...
    Am Anfang habe ich mich auch recht schwer getan mit diesem Buch, war doch ein wenig enttäuscht, meine Erwartungen waren wohl wiedermal ein wenig zu hoch angesetzt ... aber je mehr Seiten, desto sympathischer wurde mir das Duo und ich werde ebenfalls die anderen Bücher nach und nach lesen... Figuren entwickeln sich ja bekanntlich weiter ;-)

  • Hallo Sundary,


    schön, dass es dir auch so ergangen ist. :-]


    Übrigens schöne Lesestunden mit Hans Bankl, bin schon gespannt, wie es dir gefällt. :wave

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Dennis Lehane ist nicht nur der Autor der beiden weltbekannten Kriminalromane "Shutter Island" und "Mystic River" geschrieben hat und die von Hollywood verfilmt wurden, er ist auch der Mann, der das Verbrechen in Boston in literarischem Format verarbeitet. Der aus dem Stadtteil Dorchester stammende Lehane siedelt die Schauplätze seiner Krimis meist in und/oder um Boston an. So auch in seinem Debütroman aus dem Jahre 1994 den der Diogenes Verlag in neuer Übersetzung in diesem Spätsommer auf den Markt gebracht hat. Es ist der erste Band einer Serie rund um Patrick Kenzie und Angela Gennaro die eine Privatdetektei betreiben. Die beiden Hauptfiguren sind beste Freunde und kennen sich seit sie Kinder waren sind aber kein Paar. Die hübsche Angela ist mit einem Kerl namens Phil verheiratet und Phil ist ein Gewalttäter der Frauen schlägt aber Angies Liebe scheint grösser zu sein als ihre Schmerzen … :rolleyes


    Die Detektei hat ihr Büro ungewöhnlicherweise in einem stillgelegten Glockenturm aber den neuesten Fall kriegt Kenzie im noblem Ritz-Carlton Hotel von drei Personen mit viel politischem Einfluss: Einem Abgeordneten und zwei Senatoren. Der Auftrag: Das Auffinden der verschwunden Putzfrau Jenna und brisante Dokumente die sie entwendet haben soll. Was auf den ersten Blick nach gewöhnlicher Tagesarbeit klingt entwickelt sich zu einem hochgradig brenzligen Fall. Die Ermittlungen führen das Detektiv-Duo schnurstracks auf den gefährlichen Weg hinab ins Verbrechermilieu Bostons. Und in der Schatten- und Halbwelt geht es nicht selten tödlich zu und her.


    Das Buch wurde im englischen Original im Jahre 1994 veröffentlicht und es ist der Geschichte anzumerken, dass sie von den Fernsehserien der späten Achziger- und frühen Neunziger Jahre inspiriert wurde. Ein sympathisches gemischt geschlechtliches Detektivpärchen schlägt sich durchs Leben immer auf der Suche nach dem nächsten Klienten damit sie mit dessen Honorar ihre Rechnungen bezahlen können. Der Schriftsteller Dennis Lehane fügt der Story Hardboiled-Elemente hinzu die einige Szenen in Sachen Kriminalität recht deftig werden lassen. Ausserdem stechen einige Details ins Auge die für die Neunziger Jahre typisch waren. Etwa wenn Akten auf Disketten archiviert werden oder die coolen Jungs laute Musik auf ihren Ghettoblastern hören. Da flammen Erinnerungen an frühere Zeiten auf und einige Leser wie ich, die nicht mehr die jüngsten sind, fühlen sich glattweg zwanzig Jahre oder mehr in die Vergangenheit zurückversetzt.


    Dieser Kriminalroman war der Beginn der grossen Schriftstellerkarriere von Dennis Lehane. Obwohl er gut und unterhaltsam geschrieben ist reicht es qualitativ meiner Meinung nach nicht zur Bestwertung. Ich mochte ihn nicht zuletzt wegen dessen leicht altmodischem Flair das er verströmt. Zudem ist es ein Trend, dass Verlage ältere Krimis aus dem Archiv holen und in neuer Aufmachung auf den Markt bringen. Und die Serie um Kenzie & Gennaro hat meiner Meinung nach das (Kult-) Potential eine neue Lesergeneration zu gewinnen. Ich hoffe, dass das Buch genügend Käufer und Leser findet damit der Diogenes Verlag die weiteren Fälle des Detektiv-Duos in aufgefrischter Übersetzung und neuem Gewand veröffentlicht. Wertung: 7 bis 8 Eulenpunkte

  • Gelesen habe ich ich diese verlinkte Neuübersetzung aus dem Diogenes Verlag:


    Taschenbuch: 368 Seiten
    Verlag: Diogenes; Auflage: 1., New edition (24. August 2016)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3257300301
    ISBN-13: 978-3257300307
    Originaltitel: A Drink Before the War
    Preis Taschenbuch: Euro 16.00
    Preis Kindle E-Book: Euro 13.99


    Autor


    Dennis Lehane, irischer Abstammung, geboren 1965 in Dorchester, Massachusetts, arbeitete als therapeutischer Berater für geistig behinderte und sexuell missbrauchte Kinder, als Kellner, Limousinenchauffeur, Parkplatzwächter, in Buchläden und als Erntehelfer, bevor er Creative Writing an der Florida International University studierte. Seine erfolgreich verfilmten Bücher ›Mystic River‹ und ›Shutter Island‹ sind Weltbestseller. Das Prohibitions-Epos ›In der Nacht‹, verfilmt von Ben Affleck, kommt 2017 in die Kinos. Dennis Lehane lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Los Angeles und Boston.


    Kurzbeschreibung/Klappentext


    Patrick Kenzie und Angela Gennaro sind Freunde seit Kindertagen; heute haben sie eine gemeinsame Detektei im rauhen Viertel Dorchester in Boston. Sie sind tough und erfolgreich und würden die Welt füreinander aus den Angeln heben. Als Kenzie & Gennaro von drei hochrangigen Politikern einen Fall übertragen bekommen, scheint der schnell gelöst: Jenna, die Putzfrau von Senator Brian Paulson, soll streng vertrauliche Dokumente entwendet haben; der Senator will sie zurück. Wenig Arbeit, viel Geld. Als Jenna erschossen wird, geht es für Kenzie & Gennaro ums nackte Überleben: Jeder ist hinter den Bildern her. Die Politik, um ihre Verstrickungen in die Illegalität zu verschleiern, die Polizei, um ebendiese nachzuweisen, und auch Jennas Sohn Roland, um sich für den Mord an seiner Mutter zu rächen – die beiden Privatdetektive befinden sich mitten in einem der blutigsten Bandenkriege Bostons.