Originaltitel: A Drink Before The War
317 Seiten
1.Fall, Detektive Patrick Kenzie & Angela Gennaro
Autor:
Dennis Lehane lebt in Boston. Für seinen ersten Thriller "Streng vertraulich!" erhielt er den "Shamus Award".
Inhalt:
Das Bostoner Detectivteam Patrick Kenzie und Angela Gennaro wird von zwei hochrangigen Senatoren beauftragt, ihre verschwundene schwarze Putzfrau samt streng vertraulicher Dokumente aufzutreiben. Scheinbar eine leichte Übung für die beiden.
Doch dann wird die Putzfrau Jenna auf offener Straße erschossen, und die Dokumente entpuppen sich als kompromittierende Fotos, an denen sowohl Senator Paulson als auch der Boß der Bostoner Unterwelt ein berechtigtes Interesse haben.
Patrick und Angie werden in den Strudel eines brutalen Bandenkrieges hineingezogen und müssen sich den Geistern ihrer eigenen Vergangenheit stellen, um aus diesem Fall mit heiler Haut herauszukommen.
"Streng vertraulich!" ist in der Chronologie der erste Roman von Dennis Lehane mit dem coolen Ermittlerduo und schildert die Anfänge der beiden Privatdetektive in Dorchester. Dieser Roman besticht durch die geschickte Verknüpfung von spannendem Thriller-Stoff mit den privaten Problemen der sympathischen Ermittler.
Meine Meinung:
Dieses Buch war zu Beginn für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Es werden pausenlos nur Sprüche geklopft, die mir fast schon zu viel waren und ich vermisste eigentlich das Kriminalistische.
Es ist auf keinen Fall ein typischer Kriminalroman, es wird nicht wirklich ein Mörder gesucht, es geht um Bandenkrieg, um abgerutschte Politiker, um sexuelle Übergriffe etc. und das Detektiv-Duo Patrick Kenzie und Angela Gennaro erhalten den Auftrag, gestohlene Unterlagen wieder zu beschaffen.
Ungefähr nach dem ersten Drittel des Buches habe ich mich dann aber eingelesen und es hat mir ausgezeichnet gefallen und auch das Detektiv-Duo sowie die Nebenpersonen sind mir sehr vertraut geworden und ans Herz gewachsen. Ich werde auf jeden Fall die Serie weiter lesen.
Der Schreibstil hat mich wahnsinnig stark an Andrew Vachss erinnert, der ja auch anfangs gewöhnungsbedürftig ist und wenn ich den Autor nicht gewusst hätte, hätte ich geschworen, dieser Roman ist von ihm.