Eins vorab - die Frage mein ich ernst -: kann mir irgendwer erklären, warum man den Originaltitel "Zootopia" fürs deutsche Publikum in "Zoomania" geändert hat? Zootopia ist doch wirklich in jeder Hinsicht passender. Na ja, das vorab. Ich bin verwirrt.
Ein kleines Häschen möchte Polizistin werden und nicht Karottenfarmerin. Entgegen aller Vorurteile erfüllt sie sich ihren Traum - auch wenn sie zunächst nur als Politesse eingesetzt wird. Durch ein paar Zufälle kommt sie an einen wichtigen Fall - ein Otter ist verschwunden, sie soll ihn suchen. Dazu braucht sie leider die Hilfe eines Fuchses, der ihr vorher schon unangenehm als Betrüger aufgefallen war.
Der Film: aahhh, schön. Ein toller Familienfilm mit netter "Message" gegen Diskriminierung, Rassismus etc. Ich habe zwar schon bessere Animationsfilme gesehen - die Story ist hier ein wenig "plump". Und wenn man die "Lösung" anschaut, dann könnte ich schwören, das hab ich in 100 anderen Filmen auch schon so gesehen.
Aber es schaut doch alles sehr putzig aus und einzelne Szenen sind wirklich toll. Ich lache gern und viel, aber dass ich so richtig laut lospruste und fast weinen muss vor Lachen - passiert mir selten. Ist hier geschehen: ich sag nur "Der Pate", für die, die den Film kennen. Ich konnte nicht mehr.
Ich denke, "Kleine" haben Spaß an dem Film. Und "Große", die die vielen Anspielungen verstehen, noch viel mehr.
Ich fands putzig und witzig, wenn auch vielleicht ein wenig zu belehrend/kitschig. 8/10