Originaltitel: Emma's Secret
530 Seiten (HC)
4.Teil Emma Harte
Autor:
Barbara Taylor Bradford wurde 1933 in Leeds geboren und schrieb bereits als Kind Kurzgeschichten, die auch veröffentlicht wurden. Mit sechzehn Jahren begann sie als Reporterin bei der „Yorkshire Evening Post“, später war sie für zahlreiche englische Tageszeitungen und Modemagazine tätig. Mit zwanzig Jahren schaffte sie den Sprung zur Fleetstreet und arbeitete für die „London Evening News“.
1963 heiratete sie den Filmproduzenten Robert Bradford und zog nach New York. Sie wurde Herausgeberin einer Modezeitschrift, schrieb zahlreiche Sachbücher und feierte große Erfolge als Romanautorin.
An der Familiensaga hat Barbara Taylor Bradford 3 Jahre gearbeitet. Sie ist weltweit eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen. Ihre bisher 17 Romane wurden in 89 Ländern und in 39 Sprachen veröffentlicht und verkauften insgesamt über 60 Millionen Exemplare. Sie hat für ihre Romane zahlreiche Auszeichnungen bekommen.
"Des Lebens bittere Süße", "Bewahrt den Traum" und "Wer Liebe sät" wurden als TV-Serien verfilmt.
Inhalt:
Die letzten Worte vor ihrem Tod richtet Glynnis an ihre Enkeltochter: "Geh nach London zu Emma Harte. Sie hat den Schlüssel zu deiner Zukunft...". Noch ahnt Evan nicht, dass sich ihr Leben durch diesen Rat für immer verändern wird.
Als sie wenig später tatsächlich nach London reist, findet sie heraus, dass Emma Harte bereits seit 30 Jahren tot ist. Dennoch nimmt sie eine Stellung in der Modeabteilung des Kaufhauses an. Aber nicht nur sie selbst fühlt sich umgetrieben von der Frage, wie ihr Leben mit dem der Hartes zusammenhängt.
Auch Paula O'Neill - die Enkelin Emmas, die das Unternehmen inzwischen mit großer Leidenschaft führt - will unbedingt herausfinden, wer Evan wirklich ist, zumal sie selbst bemerkt, wie verblüffend ähnlich Evan ihr sieht...
Als sie die Tagebücher ihrer Großmutter findet, macht Paula eine Entdeckung, die nicht nur für sie und Evan, sondern für das gesamte Imperium bedrohliche Auswirkungen haben wird.
Meine Meinung:
Dieser 4 Teil spielt 2001, also 18 Jahre nach dem 3.Teil und es sind bereits die Urenkel von Emma, die dabei sind, ihre Plätze, noch immer unter der Leitung von Paula, im Imperium einzunehmen.
Dies ist zwar ein etwas ruhigeres Buch als die übrigen, aber trotzdem gibt es noch immer einige interessante Geschichten über das Leben der Familie Harte. So werden beispielsweise Emmas Tagebücher aus den Kriegstagen gefunden, die ein Geheimnis bergen. Zu diesem Zweck wird man wieder in Emma Hartes Leben zurückversetzt, und zwar von 1940 bis 1945, eine Zeit, die im 1.Teil nicht so hervorgehoben wurde, aber durch das damalige Geschehen in die heutige Zeit hineinspielt.
Ich muss gestehen, ich hätte gerne noch wesentlich mehr über die einzelnen Familienmitglieder erfahren, die mir alle sehr ans Herz gewachsen sind, aber ich befürchte, es war der letzte Teil. Eine unglaubliche Familiengeschichte mit allen Höhen und Tiefen des Lebens, die einen sofort von Beginn an gefangen hält.