Mir gefällt das etwas offene Ende gut. Da das Buch ja nur ein Auschnitt der jeweiligen Biografien beleuchtet, spinne ich nun gerne selbst meine Handlungsfäden weiter.
Auf jeden Fall freue ich mich sehr für Nelly, dass sie ihren Vater wieder sieht. Auch wenn die Dramatik, die in dieser Rückkehr steckt, nur angedeutet wird, kann ich mir sehr gut ausmalen, wie viel Konfliktstoff in dieser Rückkehr steckt. Ob der Vater schon wusste, dass Nellys Mutter einen anderen Mann hat?
Wahrscheinlich hat sich der Vater in Russland sehr an die Rückkehr und an die Wiedervereinigung der Familie geklammert und nun sieht er sich mit der Realität konfrontiert. Obwohl ich das Leben mit Ilja aufregender gefunden hätte und Nelly gerne nach Amerika verfrachtet hätte, ist es nun gut, dass sie beim Vater und Wolf bleibt.
Ich finde, dass du mit diesem Buch vor allem den Beteiligten am Aufstand eine wichtige Stimme verliehen hast. Sie sind in deinem Buch gewürdigt worden und geraten so vielleicht etwas weniger in Vergessenheit. Mein Herz schlägt ja vor allem für Lotte und mich hat sehr berührt, dass sie ein historisches Vorbild hat. Das Buch hat mir vor Augen geführt, wie wichtig Freiheit ist und wie dankbar ich bin, dass ich sagen, glauben und denken darf, was ich will.
Der ausführliche Anhang ist toll! Er hilft, die Ereignisse richtig einzuordnen. Danke dafür.
ZitatOriginal von Lese-rina
Ich habe nicht so ganz verstanden, wieso sie sich überhaupt für einen von beiden entschieden hat, für mich hätte sie sehr gut alleine bleiben können. Aber es "stört" mich auch nicht weiter (nur für Wolf tut es mir etwas leid - die Beziehung wird wohl nicht gutgehen)...
...
Ich denke auch, dass sie alleine klar gekommen wäre. Vielleicht gibt ihr Wolf aber auch die notwendige Erdung, um in der DDR zurecht zu kommen. Das kann ich mir bei beiden nicht so recht vorstellen, wie man das schaffen kann.
ZitatOriginal von Lese-rina
...
Beim Klappentext bin ich voll und ganz bei meinen Vorschreibern. Entweder hätte man ihn allgemeiner halten (wie auf der Buchrückseite), oder die anderen Protagonisten, allen voran Lotte, die "meine" Hauptperson ist, zumindest erwähnen können. ...
Klappentexte lese ich, um sie gleich wieder zu vergessen. Sie dienen in erster Linie dazu, das Buch zu verkaufen. Außerdem passt er besser zum Titelbild.
Mir hat der Roman auch wirklich gut gefallen. Ich habe viel gelernt, ohne mich belehrt zu fühlen. Die Entwicklung der Figuren hat mir besonders gefallen, auch dass deren Konflikte so gut dargestellt waren. Die Anlage des Romans mit seinen vielfältigen Figuren hat mir ausgesprochen gut gefallen. So werden die Geschehnisse aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.
Vielen Dank für die Begleitung der Leserunde, Titus! Auch ich freue mich auf Leipzig.