Was ist nur los?

• Hi

Also mit diesem Gefühl stehe ich hier nicht allein da.
    Aber in letzter Zeit ist nicht mehr gerade viel bei den Eulen los!
    Früher konnte ich hier zwei Stunden verbringen ohne wirklich alles zu schaffen. Heute bin ich schon mal in 5 Minuten durch!
    Die Eulen fehlen mir mit der Zeit auch immer weniger wenn ich mal nicht da sein sollte. Ich könnte von den Eulen fernbleiben ohne das es mir groß etwas ausmachen würde. Es halten mich hier auch eher gewisse Personen als die Seite an sich.
    Ich weiß nicht an was es liegt. Ob an mein zu hohen Maßstab (falls ich überhaupt einen habe) oder gar an die immer höhere Häufung von Idioten-Threads? Sinnlosse Beiträge die einem immer mehr langweilen?

Was genau mein Grund ist, weiß ich noch nicht, für dieses Gefühl.
    Aber ich stehe nicht allein da!

Kann man das Forum noch Retten?

Mary

p.s.
    Ich nenne nicht ohne Grund keine weitere Namen! Also fragt nicht danach wenn sie sich nicht selbst melden möchten!

• Ratti,

es ist Sommer. Ich kenn das aus anderen Foren, daß da einfach weniger los ist. Und am WE oft nochmal weniger, weil viele in der Arbeit surfen.

Ich sehe jedenfalls noch lange keinen "Rettungsbedarf" für die Eulen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Also ich habe hier in letzter Zeit bereits mehrere Zickereien erfahren und mir macht BE seitdem auch nur noch begrenzt Spaß, wenn man das so sagen darf. Und das obwohl ich gerade mal ein paar Monate hier bin...!

Und das Thema, dass oft nur noch in der Plauderecke geschrieben wird, haben wir ja schon zu Genüge ausdiskutiert und festgestellt, dass es die meisten nicht stört. Da kann man halt nix weiter gegen tun.

• cat... ich bin hier seit 1 1/2 jahren... da fällt einem schon auf wenn es weniger wird. langweiliger...

und das hat jetzt nicht unbedingt was mit ferien oder wochenende zu tun. letztesjahr war es doch auch nicht so!

• Hi,

Ich bin jetzte ja nicht unbedingt der Vielschreiber und Themeneröffner und ich lese auch nciht alle Beiträge, aber so langsam verstehe ich vieles nicht mehr.
    Erst gab es endlose Diskussionen, die BE werden zum Labberforum, statt dem Anspruch des "literarischen Forums" gerecht zu werden. Jetzt bemängelst Du, dass zu wenig los ist. Deinem Text entnehme ich, dass es zu wenig Themen gibt, die Dich interessieren, richtig?
    Was interessiert Dich nicht??
    Die vorgestellten Bücher??
    Die Themen der Labberthreads??
    Haben sich Deine Interessen gewandelt??
    Suchst Du hier nur Ansprechpunkte und/oder -partner, die Dir im RL fehlen??

Was sollte sich ändern, damit nach Deiner Meinung das Forum "gerettet" werden kann??

So ein Gesummse "ich weiß nicht was ich will", "ich weiß nicht was ich nicht will", aber "so wie es ist, ist es auch nciht recht" löst bei mir nicht anders aus, als "Egal was gemacht wird, es wird eh nicht recht sein".

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• nein, ich hab meine kritik eher falsch ausgedrückt...

und es nichts mit meinen interessen oder den vorgestellten büchern zu tun.

• Ratti, vielleicht würde es helfen, wenn du für dich interessante alte Threads hochholst, z.B. aus "Allerlei Buch". Das könnte auch vor allem für die interessant sein, die neuer sind und die Themen noch nicht entdeckt haben.

Oder du machst selbst ein paar Threads auf zu Themen, die dich interessieren. :-)

Dann gibt es bestimmt einige, die gerne etwas zu den neuen oder alten Themen schreiben und es kommt vielleicht die Form von Leben in die Bude, die du dir wünscht.

• Hi @ all,
    da in meiner Firma ein "Verbot" für private E-Mails und Internetnutzung ausgesprochen wurde, bin ich im Moment seltener hier, da ich abends oft unterwegs bin, aber wenn ich nach ein paar Tagen wieder reinschaue, sind soviele Beiträge aufgelaufen, dass ich Mühe hab, alles nachzulesen und zu kommentieren.
    Mir fehlen die Eulen, finde es total schade, dass ich das I-Net nicht mal mittags nutzen kann :-(
    Kann Rattis Meinung also nicht teilen.

LG Geli :wave

• Zitat

Original von geli73
    Hi @ all,
    da in meiner Firma ein "Verbot" für private E-Mails und Internetnutzung ausgesprochen wurde, bin ich im Moment seltener hier, da ich abends oft unterwegs bin, aber wenn ich nach ein paar Tagen wieder reinschaue, sind soviele Beiträge aufgelaufen, dass ich Mühe hab, alles nachzulesen und zu kommentieren.
    Mir fehlen die Eulen, finde es total schade, dass ich das I-Net nicht mal mittags nutzen kann :-(
    Kann Rattis Meinung also nicht teilen.

LG Geli :wave

Gabs irgendeine Begründung für dieses Verbot??? :wowDas finde ich aber echt sch...was ist denn schon dabei, wenn man seine Frühstücks- und Mittagspausen im Internet verbringt? :fetch Ich würde durchdrehen, wenn dies in meiner Firma auch eingeführt werden würde...

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Mir fehlen die Threads von His.
    Irgendwie hat er immer eine Nase dafür gehabt, über was man am besten diskutieren kann. Er hat Leben in die Bude gebracht. Und ich hatte es in einem Thread über seinen Abgang ja schon angesprochen, das Leute wie er, ob man ihn nun mag oder nicht, ein Forum am "Leben" erhalten. IMHO.

Ich stimme Rattentod zu. In letzter Zeit ist recht wenig los. Es fehlen Threads in denen man wirklich diskutieren, und nicht labern, kann. Aktuelle und provokante Threads bei denen man einfach den Zwang bekommt seine Meinung kundzutun.

Vielleicht liegts ja wirklich am Sommerloch. (Ich glaubs aber nicht.)

• Zitat

Original von vallenton
    Mir fehlen die Threads von His.

Ernsthaft?
    Ein paar Schlagzeilen aus diversen Publikationen hier zur Diskussion stellen ist keine Kunst. Dazu noch ein paar provokante Sätze und schon hast Du die von Dir vermissten Threads. Läuft immer nach dem gleichem Schema und wird dadurch zumindest für mich irgendwann uninteressant, weil selten was dabei rumkommt.

Zitat

Ich stimme Rattentod zu.

Ich stimme ihr nicht zu.
    Es ist forentypisch, daß eine Fluktuation von Usern da ist, die meist recht unterschiedliche Interessen und damit auch Gesprächsthemen mitbringen zu denen nicht immer und zu jeder Zeit gleich viel Interesse bei den anderen Usern da ist.
    Es ist ebenfalls forentypisch (auch bei den Eulen!), daß in Frühlings- und Sommermonaten, noch dazu bei halbwegs passablen Wetter, viele User schlichtweg sich lieber im RL vergnügen, als vor einem Monitor zu hocken. Wer das nicht lieber tut, hat glaube ich eh ganz andere Probleme, als ein Forum in dem zu wenig los ist, oder??

Gruss,

Doc

• Ohauehaueha, wenn ich mir die diversen Antworten auf Rattentods Thread hier so durchlese, muß man ihr ja JETZT erst recht recht geben, dass sie die Frage überhaupt GESTELLT hat.

Nur mal ein paar Überlegungen zum eventuellen Nachdenken angemerkt:

@Dyke...hast Du schon einmal darüber nachgedacht, wie JUNG Rattentod noch ist?

@Doc: Zitat: "Wer das nicht lieber tut, hat glaube ich eh ganz andere Probleme, als ein Forum in dem zu wenig los ist, oder??"...Uihuihuih, was sind DAS denn für neue (üble!) Töne hier?

Geht es Euch allen eigentlich noch gut? :wow

*Kopfschüttel*....also...nennt mich bekloppt, wenn Ihr wollt, aber unter Kritikfähigkeit bei Leuten jenseits der 30 hab ich mir immer etwas anderes vorgestellt!

• baumbart:

das hat nichts mit Kritikfähigkeit zu tun.... denn hier wurde ja keine konstruktive Kritik geäußert... oder hab ich was überlesen? :wow

Auch mir ist aufgefallen, daß es hier zur Zeit ein wenig ruhiger zugeht.... aber das liegt nicht nur an der Sommerlaune und daran, daß sich eben mancher User auch noch in einem Reallife herumtreibt.... (bei manchen glaub ich wirklich die haben sowas nicht.........Baumbart du brauchst dich da jetzt nicht angesprochen fühlen...dich mein ich nämlich nicht :grin)
    sondern vor allem wohl auch daran, daß die meisten Themen wohl schon oft durchgekaut wurden, jedes Forum kommt irgendwann an den Punkt wo man schon alles mal hatte, entweder es entwickelt sich weiter oder aber nicht. Bei den Eulen mach ich mir da aber keine Sorgen.

Ich fühl mich auch weiterhin wohl hier und gut aufgehoben......... :-] :anbet

EDIT:
    oh ganz vergessen, manche Themen erläuter ich auch mit den entsprechenden Usern lieber per PN/Email oder ICQ...wenn man sich besser kennt läuft es eben auch über andere Medien, als nur das Fourm. :-]

• Zitat

Original von Babyjane
    baumbart:

das hat nichts mit Kritikfähigkeit zu tun.... denn hier wurde ja keine konstruktive Kritik geäußert... oder hab ich was überlesen? :wow

Auch mir ist aufgefallen, daß es hier zur Zeit ein wenig ruhiger zugeht.... aber das liegt nicht nur an der Sommerlaune und daran, daß sich eben mancher User auch noch in einem Reallife herumtreibt.... (bei manchen glaub ich wirklich die haben sowas nicht.........Baumbart du brauchst dich da jetzt nicht angesprochen fühlen...dich mein ich nämlich nicht :grin)

:grin, tu ich nicht, Babyjane...die Zeiten sind endgültig vorbei...wegen des RL :-)

Zitat

sondern vor allem wohl auch daran, daß die meisten Themen wohl schon oft durchgekaut wurden, jedes Forum kommt irgendwann an den Punkt wo man schon alles mal hatte, entweder es entwickelt sich weiter oder aber nicht. Bei den Eulen mach ich mir da aber keine Sorgen.

Ich fühl mich auch weiterhin wohl hier und gut aufgehoben......... :-] :anbet

EDIT:
    oh ganz vergessen, manche Themen erläuter ich auch mit den entsprechenden Usern lieber per PN/Email oder ICQ...wenn man sich besser kennt läuft es eben auch über andere Medien, als nur das Fourm. :-]

That`s what I meant, Babyjane...:-)

Ich hätte Rattentods thread allerdings als Denkanstoß aufgefaßt...und sowas ist ja nieeeee verkehrt, oder?...;-)

Mal ehrlich jetzt...ich denke nicht, dass man von so jungen Menschen gleich immer handfeste konstruktive Kritik erwarten kann...Haben wir die in dem Alter formulieren können?...*überleg*...:-)

• hm....ich glaub ich bin nicht wirklich viel älter, als Rattentod. :lache... aber das Alter spielt hier nicht wirklich ne Rolle finde ich :-]

• Ich finde auch, daß hier zuviel in die kleine "Denkpause" interpretiert wird. Zur Zeit laufen doch sehr viele Leserunden und damit sind die Leute erst mal beschäftigt und können nicht noch andere Bücher lesen und rezensieren. Außerdem halten sich viele User, wie Doc schon sagte, bei dem Wetter lieber im Freien auf und gehen ihren anderen Hobbys nach. Deshalb sehe ich auch noch keinen Grund, zu einer "Rettungsaktion" mobil zu machen.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Ein bisschen hat das schon mit dem Wetter zu tun - zumindest bei mir.

Ich kann mir meine Arbeit relativ frei einteilen, bei schlechtem Wetter sitz ich eben hier an meinem Schreibtisch, mach den Bürokram, nebenher eule ich rum, wenn was Interessantes kommt, geb ich eben meinen Senf dazu.

Würde jetzt die Sonne scheinen, dann könnte ich die Büroarbeit auch vertagen, mich dem Garten widmen, mit meiner Schwester durch die Stadt bummeln, mit meiner Freundin im Biergarten sitzen oder einfach nur mit dem Rad durch die Stadt brettern.

Mary hat Historikus gar nicht erwähnt, aber daß es in der Plauderecke ruhiger geworden ist, liegt sicher daran, daß sie nicht mehr im Portal erscheint und auch an der bitterbösen Kritik an Leuten, die gerne hier geschrieben haben.

Diese Kritik kam nicht zuletzt von unserem "Stimmungsmacher" His.

• Zitat

Original von Demosthenes
    Ich finde auch, daß hier zuviel in die kleine "Denkpause" interpretiert wird. Zur Zeit laufen doch sehr viele Leserunden und damit sind die Leute erst mal beschäftigt und können nicht noch andere Bücher lesen und rezensieren. Außerdem halten sich viele User, wie Doc schon sagte, bei dem Wetter lieber im Freien auf und gehen ihren anderen Hobbys nach. Deshalb sehe ich auch noch keinen Grund, zu einer "Rettungsaktion" mobil zu machen.

Geb ich Dir schon recht, Demo... :knuddel1....und gleichzeitig Babyjane mit ihrer Aussage, dass Ratti sich lieber bei persönlichen Dingen per PN oder Mail melden/äußern sollte als öffentlich.

@Ratti... :knuddel1...das ist besser als im grellen "Scheinwerferlicht", gelle?!!! Weißt Du, Deern...ältere Menschen vergessen halt schnell mal, dass sie auch mal jung und voller (eingebildeter oder realer) Probleme waren...nicht alle wohlgemerkt, aber einige eben ;-)

@Demo UND Babyjane jetzt NICHT angesprochen fühlen, klaro...egal wie alt oder jung im Herzen... :knuddel

............................

*seufz*...und wieder weitermachen

• Zitat

Original von Babyjane
    sondern vor allem wohl auch daran, daß die meisten Themen wohl schon oft durchgekaut wurden, jedes Forum kommt irgendwann an den Punkt wo man schon alles mal hatte, entweder es entwickelt sich weiter oder aber nicht.

Deshalb ist ja es sinnvoll - wie ich oben schon geschrieben habe - alte, interessante Threads wieder hochzuholen.

Neueulen machen das recht selten. Vielleicht schauen sie sich die alten Threads nicht alle durch, oder trauen sich nicht diese nach oben zu schieben.

Es gibt gerade in "Allerlei Buch" interessante Themen, zu denen viele Neueulen bestimmt noch einiges zu sagen hätten und auch Alteulen nochmal etwas dazu schreiben möchten.

Das wäre ja schon mal eine Möglichkeit wieder etwas Leben ins Forum zu bringen.

Ich stöbere auch gerne die gesamten "Belletristik", "Krimi" etc. Bereiche durch und schreib mal was zu Büchern, die mich interessieren. Und schon kommen diese Threads wieder in das Blickfeld anderer.

Vielleicht ist es auch nur die Ruhe vor dem Sturm und nach einer kurzen, ruhigeren Phase haben viele wieder umsomehr Lust ganz viel zu schreiben und zu diskutieren.