Das Leben wartet nicht - Marco Balzano

• Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
    Verlag: Diogenes
    Maja Pflug (Übersetzer)

Kurzbeschreibung:
    Ninetto war noch ein Kind, als er allein von Sizilien nach Mailand fuhr, um Arbeit zu suchen. Ein furchtloser Junge mit der Sonne des Südens im Herzen. Obwohl er noch zu klein war für das Fahrrad, fand er sogleich eine Anstellung als Bote. Heute, über fünfzig Jahre später, erkennt sich Ninetto in den Neuankömmlingen aus China und Nordafrika wieder. Doch warum gehört er bis heute zu den Verlierern? Sein Leben in der Fremde hatte doch so gut begonnen.

Über den Autor:
    Marco Balzano, geboren 1978 in Mailand, ist der Sohn von Süditalienern, die ihr Glück im Norden suchten. Er schreibt, seit er denken kann: Gedichte und Essays, Erzählungen und Romane. Neben dem Schreiben arbeitet er als Lehrer für Literatur an einem Mailänder Gymnasium. ›Das Leben wartet nicht‹ ist sein bisher erfolgreichster Roman. Er lebt mit seiner Familie in Mailand.

Über die Übersetzerin:
    Maja Pflug, geboren in Bad Kissingen, Übersetzerausbildung in München, Florenz und London, übersetzt seit über dreissig Jahren italienische Literatur ins Deutsche, u.a. P.P. Pasolini, Cesare Pavese, Natalia Ginzburg, Fabrizia Ramondino, Rosetta Loy, Alberto Nessi, Anna Felder, Giovanni Orelli und Anna Ruchat. Als Autorin veröffentlichte sie 1995 «Natalia Ginzburg. Eine Biographie», die auch ins Italienische übersetzt wurde. Sie lebt in München und Rom. Sie wurde 1987 mit dem Premio Montecchio, 1999 mit dem Christoph-Martin-Wieland-Übersetzerpreis und 2007 mit dem Jane Scatcherd-Preis ausgezeichnet. 2011 erhält sie für ihr Lebenswerk den Deutsch-Italienischen Übersetzerprei

Mein Eindruck:
    Der Icherzähler dieses Romans berichtet von seinem Leben. Als kleiner Junge kam er aus ärmsten Verhältnissen nach Mailand, um dort zu arbeiten. Erst als Austräger, später auf dem Bau. Zur Schule ging er nur wenige Jahre. Ninettos Schicksal ist es, dass er schon jung auf sich selbst gestellt ist. Seine Mutter hatte einen Schlaganfall, sein Vater ist distanziert. Also geht er alleine in die Stadt, um Geld zu verdienen.

Die Art des Erzählens wirkt durch das direkte Erleben des Protagonisten berührend. Außerdem sind die Figuren so lebensnah entworfen, dass man stark mit ihnen mitfühlen kann.
    Ein Clou dabei ist das Springen zwischen den Zeiten. Der naive Junge vom Anfang hat zwischendurch schon Enkelkinder und erinnert sich an seine Erlebnisse.

Mir hat das Buch gut gefallen, aber streckenweise ist es auch schwer erträglich, da Armut und Perspektivlosigkeit realistisch und kitschfrei gezeigt werden. Ninetto ist kein Einzelfall, sein Lebensverlauf exemplarisch für die Generation von Kindern der späten fünfziger und frühe sechziger Jahre..Zu bedauern wage ich sie aber nicht, denn schließlich haben diese Menschen es gelernt, sich und die ihren durchzubringen und wissen zu überleben. das kann man nicht von jedem Priviligierten behaupten.

Ein lesenswertes Buch mit starken Figuren!

ASIN/ISBN: 3257069839

• Es war mein 1. Roman von Marco Balzano, und er hat mich sehr begeistert und berührt, es wird nicht mein letzter von ihm gewesen sein. Der Autor ließ einem tief in die Seele und das Herz Ninettos blicken. All seine Höhen und tiefen in seinem Leben konnte man Hautnah miterleben. Er hat alles mit viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl beschrieben. Seine Sprache fand ich sehr poetisch , auch der Schreibstil war flüssig und klar. Die ganze Geschichte fand ich sehr logisch aufgebaut, auch wenn es hin und wieder diese Zeitsprünge gab, aber am Ende floss alles in einander. Seine Protagonisten sind glaubwürdig und real beschrieben, ebenso der Geschichtliche Hintergrund, von der Armut auf Sizilien, und der damaligen Kinderemigration.Von Kindern unter 12 Jahren, die sich auf den Weg nach Norditalien machten um dort Arbeit zu finden, oftmals auch in Begleitung von Erwachsenen. Vielleicht floss sehr viel Wissen und Erfahrung in dan Roman ein, den seine Eltern stammten auch aus Süditalien, die nach Norditalien gingen. Jedenfalls ist sehr viel Herzblut in den Roman geflossen, das spürte man beim Lesen.

Das ganze fängt im Gefängnis an, wo der 59 Jährige Ninetto 10 Jahre seines Lebens verbrachte, er blickt dort auf 50 Jahre seines Lebens zurück, die er in Mailand verbrachte. Wir erleben mit ihm seine Kindheit auf Sizilien , wo er auf den Feldern mithalf, seine Mutter die einen Schlaganfall erlitt. Ninetto ist neun Jahre als er Sizilien verlässt, ein munteres und aufgewecktes Kerlchen. Sein Lehrer mochte ihn, er gibt ihm ein Buch mit , in dem der all seine Erlebnisse einsagen kann, als erstes notierte er ein Gedicht rein. Ninetto liebt Bücher und Gedichte. In Mailand verdingt er sich als erstes mal als Wäschebote, er begegnet Maddalena die seine Große Liebe und später Ehefrau wird. Er lebt die erste Zeit im Bienenstockviertel, da wo noch andere Emigranten wohnen, Chinesen und Maghreb. Auch später als er feste Arbeit hat, sich auf der Abendschule weiterbilden konnte, wohnt er mit Maddalena auch wieder in einem Wohnblock, die Welt verändert sich rasend. So fleißig und Arbeitsam er auch ist, er möchte nur das beste für seine Familie, war es seine Eifersucht und das Schutzbedürfnis für seine Tochter, das er durch eine unüberlegte Tat, im Gefängnis landen ließ. Ninetto ist sehr betrübt das er nicht seine Enkeltochter Lisa sehen darf, das liegt ihm sehr auf der Seele, den er möchte nur das beste für Lisa, das es ihr einmal besser gehen möchte wie ihnen.
    Ninetto erkennt seine Fehler und würde so gerne Abbitte leisten...... Ninetto ist kein schlechter Mensch, er hat eigentlich nur gute Seiten und die lässt uns der Autor erkennen.

Ein Roman der zu Herzen geht ...

• Meine Meinung zum Buch:

Titel: Wenn Armut dein ganzes Leben beeinflusst...

Nachdem mir "Ich bleibe hier" so gut gefallen hatte, wollte ich mehr von diesem Autor lesen. Eine mentale Reise nach Italien mit dem vorliegenden Buch erschien mir daher genau richtig.

In der Geschichte geht es um Ninetto. Seine Familie ist arm. Sie haben kaum etwas zu essen und der Tag wird durch Arbeit gefüllt. Als seine Mutter schwer erkrankt, endet seine Kindheit. Was macht es mit einem, wenn man die Schule nicht beenden kann? Und wie ist es bereits als Kind stundenlang hart zu arbeiten? Gibt es jemals einen Weg heraus aus der Armut?

Mir war eigentlich klar, dass es kein fröhliches Buch wird, aber dass mich Ninos Geschichte so mitnehmen würde, dass hatte ich nicht erwartet.

Ninetto liebt seine Eltern, aber noch mehr liebt er Gedichte und die Schule. Durch ihn spürt man wie einem Kind die Chancen genommen werden, wenn die Schule nicht beendet werden kann und kein Geld für Bildung da ist. Auch wenn er als recht kauzig beschrieben wird und schlimmes getan hat, so habe ich ihn doch sehr in mein Herz geschlossen.

Das Besondere an dem Roman ist, dass er sehr bewegend über Emigration spricht und wie sich jemand in der Fremde fühlt und wie er von den Einheimischen wahrgenommen wird. Auch wenn das Geschilderte in den 60ern und 70ern stattfand, so ist das Thema aktueller denn je.

Meines Erachtens sorgt gerade die nüchterne Erzählweise Balzanos dafür, dass man so bedrückt ist und Emotionen beim Leser hochkommen.

Ich habe diesen Roman innerhalb eines Tages inhaliert, das spricht wohl eindeutig für ihn.

Zurückgeblieben bin ich mit einem Kloß im Hals und der Erkenntnis wie unglaublich gut es mir geht.

Fazit: Ein berührender Roman mit leisen Tönen, den ich nur vollends empfehlen kann. Klasse!

Bewertung: 10/ 10 Eulenpunkten