Buchtipps für meine Mutter gesucht

• Ich suche Buchtipps für meine Mutter. Sie liest sehr wenig und langsam, meistens nur 1-2 Bücher pro Jahr. Sie möchte Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind, ohne Leichen und andere Grausamkeiten. Die Bücher, die sie liest, findet sie aber immer langweilig und sagt, dass es sie nicht reizt, weiterzulesen. Sie ist jetzt schon seit ein paar Monaten mit "Altweibersommer" von Ruth Eder beschäftigt. Sie ist gerade mal auf Seite 40 angekommen und beschwert sich, dass nichts passiert. Ich glaube, "Sommerblau" von Mira Sol hat ihr gefallen, zumindest hat sie das zu Ende gelesen und manchmal davon gesprochen, was in dem Buch so passiert. "Marley und ich" von John Grogan habe ich ihr mal in die Hand gedrückt, das hatte sie innerhalb von zwei Wochen durch. Dann hat sie noch "Fünf-Sterne-Kerle inklusive" von Gaby Hauptmann gelesen, das fand sie aber sehr langweilig.
    Weil ich bei Büchern ohne Leichen leider so gar nicht bewandert bin, frage ich euch, ob ihr Tipps habt. Die Bücher sollten nicht zu dick soll, höchstens um die 300 Seiten, weil sie sonst ja gar nicht fertig wird.

Danke schonmal! :wave

• Den Thread habe ich zum Verschieben zu Allerleibuch gemeldet, weil da meist mehr Antworten kommen.
    Hier gibt es einen Thread zu -> dünnen Büchern, die aber teils sehr literarisch sind.

Kurzgeschichten finde ich problematisch, weil sie oft so "dicht" geschrieben sind, dass das Lesen in Arbeit ausartet. Ich fühle mich nach Kurzgeschichten immer erschöpft, auch wenn sie mir inhaltlich gefallen. Gut "gehen" dagegen Bücher, die in Episoden erzählt werden, wie die Tierarztgeschichten von Herriot. Vielleicht kannst du noch eingrenzen, ob ein Mann oder eine Frau Hauptfigur sein sollten.

Das Gefühl, ein Buch wäre langweilig oder Lesen an sich wäre langweilig, hängt u. a. auch mit dem Lesetempo zusammen. Wenn man nur langsam vorankommt, passiert im Buch nichts und das senkt wiederum die Motivation. Ein Buch, das du auch kennst, über das ihr euch unterhalten könnt, würde die Motivation sicher verbessern. ;-)

Als dünnes Buch habe ich in letzter Zeit mehrmals mit grandiosem Erfolg Ein ganzes Leben verschenkt.

• Zitat

Original von Buchdoktor
    Den Thread habe ich zum Verschieben zu Allerleibuch gemeldet, weil da meist mehr Antworten kommen.

Danke, ich war mir nicht sicher, wo ich es einstellen soll.

Zitat

Original von Buchdoktor
    Vielleicht kannst du noch eingrenzen, ob ein Mann oder eine Frau Hauptfigur sein sollten.

Eine Frau ist ihr lieber.

Zitat

Original von Buchdoktor
    Das Gefühl, ein Buch wäre langweilig oder Lesen an sich wäre langweilig, hängt u. a. auch mit dem Lesetempo zusammen. Wenn man nur langsam vorankommt, passiert im Buch nichts und das senkt wiederum die Motivation. Ein Buch, das du auch kennst, über das ihr euch unterhalten könnt, würde die Motivation sicher verbessern. ;-)

Ersteres habe ich mir auch gedacht. Ein Begleiter über mehrere Monate muss doch sorgfältiger ausgesucht werden, als wenn es, wie bei mir, nur um ein paar Tage geht. Ich lese auch ein langweiliges Buch mal schnell fertig. In meinem Bücherregal steht leider nichts, was sie interessiert. Zu viele Leichen. :grin Ich habe ihr "Sturm über dem Meer" von Constanze Wilken vorgeschlagen, was ich diesen Monat gelesen habe und für sehr harmlos halte. Das will sie aber nicht lesen, weil es darin um einen Mann geht, der vor 70 Jahren umgekommen ist.

• Vielleicht eine dumme Nachfrage, aber: fragst Du für Deine Mutter auf der Suche nach Büchern, die ihr Spaß machen.
    Oder fragst Du für Dich, damit Deine Mutter endlich mal liest, wenn Du ihr nur das richtige "aufschwatzt"?
    Meine Mutter mag die Bücher von Anna Gavalda sehr gern.
    Aber: vielleicht liest Deine Mutter auch einfach nicht gern?

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Ich frage für meine Mutter, weil sie möchte gerne abends zur Entspannung lesen. Nur die Bücher, die sie liest, fesseln sie nicht, deswegen mag sie dann nicht so recht weiterlesen. Mir ist das egal, ob sie was liest oder nicht. Sie klagt nur immer, dass sie doch so gerne mal ein Buch lesen würde, das ihr richtig gut gefällt.

Piper : Vielen Dank für deine Vorschläge. "Herrchenjahre" klingt echt süß.