'Die Schattenschwester' - Seiten 001 - 105

• Ich habe am Montag angefangen und gerade die ersten 7 Kapitel gehört.

Auch Star fährt nach Atlantis und besucht die Mutter. Dann darf sie auch noch gemeinsam mit CeCe ihren Fastschwager beerdigen.
    CeCe hat also eine Eigentumswohnung gekauft, scheinbar riesengroß.
    Auf der Suche nach der Vergangenheit kommt Star zu einem Buchladen. Der Laden macht einen super Eindruck und ich würde dort auch mal gerne stöbern.
    Der Bruder des Besitzers - Orlando - :gruebel
    Die Stimme der Sprecher - Bettina Kurth, Oliver Siebeck und Katharina Spiering - wenn ich jetzt wüßte wer was spricht. :gruebel
    Die Stimme von Star ist hervorragend, die von Orlando? Die Frauenstimme lässt ihn "etwas merkwürdig" erscheinen. Ist er ein wunderliche Hagestolz? Aber so alt scheint er auch wiederum nicht zu sein.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Der Einstieg ins Buch ist wie bei den älteren Schwestern.... in diesem Fall bekommen wir Stars Eindrücke und Gefühle, die der Tod von Pa Salt mit sich bringt, erzählt.

Star ist nach Ally meine "Lieblingsschwester", sodass ich wirklich sehr gepannt war auf ihre Geschichte.

Zunächst ist Stars Geschichte sehr stark von CeCe geprägt und dominiert, die irgendwie alles über Stars Kopf hinweg entscheidet. (siehe Eigentumswohnung) Wobei auch deutlich wird, dass Star wichtige o. einschneidende Entscheidungen offensichtlich immer erst eine Weile vor sich herschiebt, weil sie Angst davor hat, die Gegebenheiten/Tatsachen dann händeln zu müssen.

Das alte Antiquariat würde mir auch gefallen, zumal in Kensington.... trotz Orlando, der ja eine seltene "Spezis" zu sein scheint ;-) Vom Alter her würde ich ihn in der Dreißigern vermuten.

Zu den Stimmen kann ich nichts sagen, habe ja das Buch gelesen.

• Zitat

Original von christabel
    Zunächst ist Stars Geschichte sehr stark von CeCe geprägt und dominiert, die irgendwie alles über Stars Kopf hinweg entscheidet. (siehe Eigentumswohnung) Wobei auch deutlich wird, dass Star wichtige o. einschneidende Entscheidungen offensichtlich immer erst eine Weile vor sich herschiebt, weil sie Angst davor hat, die Gegebenheiten/Tatsachen dann händeln zu müssen.

Das alte Antiquariat würde mir auch gefallen, zumal in Kensington.... trotz Orlando, der ja eine seltene "Spezis" zu sein scheint ;-) Vom Alter her würde ich ihn in der Dreißigern vermuten.

Huhu, da bin ich endlich auch!! :wave
    Sorry, hab ne Weile an den 1. 100 Seiten rumgelesen, weil ich zur Zeit einfach wenig Zeit zum Lesen habe.

Ich finde irgendwie, dass CeCe wirklich unsympathisch rüberkommt. Sie merkt ja null, dass sie Star total erdrückt. Aber vll kommt das ja auch wieder anders rüber, wenns dann um sie geht. Finde es auch seltsam, dass sie das Geld von Pa Salt so verprasst.

Zitat

Original von Lesebiene

:gruebel

nee, das ist tatsächlich so!!
    Finde Orlando irgendwie richtig cool!! :heisseliebe
    Aber ich habe das Gefühl, dass es doch mehr um Maus geht (was ist das eigentlich für ein total komisch Name?? Ob der dann mouse im Englischen heißt und das ein Spitzname ist?). Ich will jetzt mehr über diese Katze wissen... :gruebel Es geht mir bisher ein wenig zu langsam voran. Aber das passt ja irgendwie auch zu Star!

• Bin erst mal direkt gut ins Buch eingestiegen. Aber hatte auch die ganze Zeit beim Lesen schon echt Mitleid mit Star. Ihre Schwester geht über ihr eigenes Wohl. Und CeCe fehlt komplett Feingefühl um zu merken was ihrer Schwester fehlt.

• Zitat

Original von Nightflower

Ich finde irgendwie, dass CeCe wirklich unsympathisch rüberkommt. Sie merkt ja null, dass sie Star total erdrückt.

Ich empfinde sie seit Teil 1 als äußerst unsympathisch u selbstsüchtig ja und total nervig :rolleyes

Zitat

Original von Nightflower

Aber ich habe das Gefühl, dass es doch mehr um Maus geht (was ist das eigentlich für ein total komisch Name?? Ob der dann mouse im Englischen heißt und das ein Spitzname ist?). Ich will jetzt mehr über diese Katze wissen... :gruebel Es geht mir bisher ein wenig zu langsam voran. Aber das passt ja irgendwie auch zu Star!

Ja, Maus' Name hat mich auch über weite Strecken irritiert :grin Es wird zum Ende des Buches erklärt.

Das Tempo der Geschichte empfinde ich auch als sehr gediegen, wobei es auch wirklich zu Stars Charakter passt. Das sieht man in den nächsten Abschnitten noch besser.

• Ich hatte irgendwie das Gefühl, die Wohnung ist eigentlich teurer, als die Erbschaft.

Cece kann einem auch Leid tun, denn sie hat Ängste, sie kann nicht allein sein. Star muss mit ihr in einem Raum schlafen, da sie fürchterliche Alptraeume hat.
    Ob wir in diesem Buch noch mehr von Ceces Ängsten erfahren?

Wendy Wasserstein

• So, aber jetzt...! Ich bin nun auch endlich endültig bei Star angekommen und auch diesmal bin ich gut in die Geschichte rein gekommen. Ich muss sagen, dass Lucinda Riley die Verbindungen und Übergänge zwischen den verschiedenen Teilen ganz gut schafft, ohne sich allzu sehr zu wiederholen und damit langeweilig zu werden. So sind die Parallelen zu den Vorgängebänden leicht und angenehm zu lesen und bringen mir auch das eine oder andere Detail nochmals in Erinnerung.

Mir geht es ähnlich wie euch: Mir ist Star viel lieber als die sehr dominant wirkende CeCe. Wobei ich CeCe auch noch eine Chance geben möchte und hoffe dann auf ihre eigene Geschichte, die sie mir dann hoffentlich ein bisschen näher bringt. So finde ich sie Star gegenüber viel zu übergriffig. Aber möglicherweise versteckt sie hinter ihrem Getue eine sehr verletzliche Seele... Aber das ist ja im Moment nicht das Thema. ;-)

Star scheint wirklich eine sehr zarte und liebe Seele zu sein. Manchmal würde ich sie aber auch gerne ein bisschen schütteln. Mensch Meier! Muss sie sich von CeCe so dermassen unterbuttern lassen? :gruebel Ich hoffe so sehr, dass ihre Reise in die Vergangenheit ihrer Familie ihr helfen wird auszubrechen und ihren eigenen Weg zu gehen.

Zitat

Original von christabel

Oh, ja! Wie gerne würde ich in Orlandos Laden stöbern und mich dann mit einem besonders schönen Buch an den Kamin setzen. *schwärm* ;-) Orlando selber kommt bei mir immer wieder als älterer, etwas seltsamer aber liebenswerter Kauz durch. Ich glaube, er wirkt tatsächlich älter, als er ist. Ich kann ihn da sehr schlecht einschätzen.

Zitat

Original von Nightflower

nee, das ist tatsächlich so!!

Ich hatte das auch so verstanden. Der finanzielle Aspekt erscheint mir jedoch durchgehend in Pa Salts Familie sehr undurchsichtig zu sein. :gruebel

Zitat

Original von Neltim
    Bin erst mal direkt gut ins Buch eingestiegen. Aber hatte auch die ganze Zeit beim Lesen schon echt Mitleid mit Star. Ihre Schwester geht über ihr eigenes Wohl. Und CeCe fehlt komplett Feingefühl um zu merken was ihrer Schwester fehlt.

Das sehe ich sehr ähnlich. Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass Star ja das mit sich machen lässt. Zu so einer ungesunden Beziehung gehören ja immer zwei dazu. Ich hoffe darauf, dass sich beide positiv weiter entwickeln. :-)

Zitat

Original von Lesebiene
    Cece kann einem auch Leid tun, denn sie hat Ängste, sie kann nicht allein sein. Star muss mit ihr in einem Raum schlafen, da sie fürchterliche Alptraeume hat.
    Ob wir in diesem Buch noch mehr von Ceces Ängsten erfahren?

Ich denke, das wir das dann eher in ihrer eigenen Geschichte erfahren. Ich bin jedenfalls gespannt, was dahinter steckt. Vielleicht ein Trauma aus ihrer Vergangenheit? :gruebel

Zitat

Original von christabel
    Das Tempo der Geschichte empfinde ich auch als sehr gediegen, wobei es auch wirklich zu Stars Charakter passt. Das sieht man in den nächsten Abschnitten noch besser.

Das stimmt! :write Das Erzähltempo überschlägt sich tatsächlich nicht und dennoch habe ich nicht den Eindruck, dass die Geschichte dahin plätschert und langweilig finde ich es auch nicht.

Zitat

Original von christabel

Ja, Maus' Name hat mich auch über weite Strecken irritiert :grin Es wird zum Ende des Buches erklärt.

Mir kam auch der Gedanke, dass es ein Spitzname sein muss. Ein richtiger Name wurde nicht erwähnt? Oder habe ich etwas überlesen? :gruebel
    Mich hat "Maus" auch an Orlandos Erwähnung von "König Oenomaus aus Pisa" erinnert. Gemäß der griechschen Mythologie war er entweder mit Asterope verheiratet oder er war ihr Sohn. Dann müsste es zwischen Star und Maus eine Verbindung geben... :gruebel

Meine Neugierde ist definitiv geweckt. :-]

• Aufgefallen ist mir nur, dass CeCe ihre Albträume schon seit Kindheit hat und Star schon immer mit ihr das Zimmer geteilt hat, weil CeCe beim Träumen schreit.
    Deswegen halte ich CeCe nicht für dominant. Sie braucht Hilfe und Star gibt sie ihr. Star ist zu gutmütig.

Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Zitat

Original von Lesebiene
    Aufgefallen ist mir nur, dass CeCe ihre Albträume schon seit Kindheit hat und Star schon immer mit ihr das Zimmer geteilt hat, weil CeCe beim Träumen schreit.
    Deswegen halte ich CeCe nicht für dominant. Sie braucht Hilfe und Star gibt sie ihr. Star ist zu gutmütig.

Das sehe ich ja ähnlich und daher hatte ich auch geschrieben "die dominant wirkende". ;-) Ich glaube, wir haben die richtige CeCe möglicherweise noch gar nicht kennen gelernt. :gruebel

• Cece werden wir wohl erst in ihrem Buch kennenlernen.
    Die Seglerin = Sturmschwester
    Die Schweigsame = Schattenschwester.
    Die Albtraeumerin = ???

Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Zitat

Original von Ayasha
    So, aber jetzt...! Ich bin nun auch endlich endültig bei Star angekommen und auch diesmal bin ich gut in die Geschichte rein gekommen. Ich muss sagen, dass Lucinda Riley die Verbindungen und Übergänge zwischen den verschiedenen Teilen ganz gut schafft, ohne sich allzu sehr zu wiederholen und damit langeweilig zu werden. So sind die Parallelen zu den Vorgängebänden leicht und angenehm zu lesen und bringen mir auch das eine oder andere Detail nochmals in Erinnerung.

Mir kam auch der Gedanke, dass es ein Spitzname sein muss. Ein richtiger Name wurde nicht erwähnt? Oder habe ich etwas überlesen? :gruebel
    Mich hat "Maus" auch an Orlandos Erwähnung von "König Oenomaus aus Pisa" erinnert. Gemäß der griechschen Mythologie war er entweder mit Asterope verheiratet oder er war ihr Sohn. Dann müsste es zwischen Star und Maus eine Verbindung geben... :gruebel

[/quote]

Ja, finde ich auch. Langweilig wird es definitiv nicht und ich finde auch, dass nicht viel wiederholt wird, sodass man nicht das Gefühl hat, immer alles schon zu kennen!

Ohh Ok. Dann hast du evtl jetzt schon erklärt wieso Maus so heißt, könnte ich mir denken. Aber dann glaube ich eher, dass er am Ende mit Star zusammen ist. :lache Verwandt sind sie dann bestimmt nicht. Dann heißt er wohl im Englischen auch "Maus" und dann ist es da vll nicht so komisch?! :gruebel :chen

• Hallo mich gibt es auch noch.

Zuerst noch etwas zum Buchcover. Ich finde es wieder mal sehr gelungen, es passt optisch super zu den zwei Vorgängern.

Man kommt eigentlich ganz schnell wieder rein in die Geschichte. Star fährt auch wieder nach Hause zu Ma, aber ohne CeCe. Irgendwie ist mir CeCe nicht sympathisch. Ich würde mich an Star's Stelle von CeCe eingeengt fühlen.

Star geht auch ohne CeCe zur Beerdigung ihres Schwagers in Spe. Soviel Mitgefühl hätte CeCe doch auch aufbringen können, wenn ihre Schwester so kurz nach dem Tod des Vaters nun auch noch ihren Verlobten/Lebensgefährten verliert.

CeCe kauft diese Eigentumswohnung, aber Star scheint sich da nicht so wohl zu fühlen. Star macht sich lieber auf, um nach ihren Wurzeln zu suchen. Sie geht in die betreffende Buchhandlug und trifft dort auf den etwas komischen Besitzer Orlando. Seine hohe Stimme trägt auch nicht gerade dazu bei, den ersten Eindruck von ihm zu verbessern.

Muss nun unbedingt weiterlesen.

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    Zuerst noch etwas zum Buchcover. Ich finde es wieder mal sehr gelungen, es passt optisch super zu den zwei Vorgängern.

Ja, das finde ich auch! :write Im Regal machen sich die Bücher so nebeneinander schon sehr gut. ;-)