'Der Pakt der Flößer' - Seiten 163 - 250

• Zitat

Original von Richie
    nur kurz vom handy
    @ Ralf
    auf Seite 222 in der Mitte steht bei mir Harrschnecke - Druckfehlerteufelchen? :teufel

Oh! :yikes Du liest aber schnell und trotzdem haargenau... :grin
    Gleich mal nachgeschaut... Und ob da der Fehlerteufel zugeschlagen hat...
    Das ist aber auch eine haarige Angelegenheit. Wenn Ihr wüsstet, wie viele Leute wie oft über so ein Buch lesen. Und trotzdem hat sich noch bei jedem meiner Romane etwas gefunden. Bei einem meiner Bücher war es so, dass ich meine Belegexemplare bekam, einfach zufällig eine Seite aufschlug - und schwupp: Da war sofort ein Tippfehler. Immerhin kann man es für die nächste Auflage korrigieren. Ich gebe es also gleich an den Verlag weiter.
    Vielen Dank und herzliche Grüße, Ralf

• Sehr gut, daß Ralf uns die Dimensionen dieser Flöße im 1. Abschnitt erklärt hat. Ich habe jetzt bei den Beschreibungen nicht so Isarflößchen vor Augen, sondern richtig große Dinger auf denen sich ja direkt ein Dorf befindet, unglaublich, das hätte ich niemals erwartet. Von der Personenanzahl ganz zu schweigen.

Pater Anselm scheint ein kluges Kerlchen zu sein, denn er forscht jetzt wegen des Rings und möchte vor allem die Unschuld von Gerrits Vater aufklären. Und wieder fällt der Name Baltrecht!!! :fetch

Und die Fahrt geht los, Jacob ist mit von der Partie. Seine Aufgabe als Springer übernimmt er glaube ich gerne, aber den Knecht von den Herrn van der Willik zu spielen, fällt ihm verständlicherweise schwer. Hier gibts bestimmt noch den ein oder anderen Disput :gruebel
    Und vor allem welche Geschäfte macht dieser Willik und dann schreibt er anscheinend noch einen aktuellen Bericht an den Bräutigam Baltrecht? An den beiden haben wir bestimmt noch unsere Freude :achtungironie

Jacobs Lehrer Praetorius erzählt aus seiner Vergangenheit und ich hoffe, daß er seine Kinder findet. Vielleicht hören wir nochmal von ihm?

Also mir gefällt das Buch bisher sehr gut, richtiges Abenteuer :-]

• Zitat

Original von Richie
    An den beiden haben wir bestimmt noch unsere Freude

Die Geldübergabe von Willik, die Isabella beobachtet hat, könnte ein Hinweis darauf sein, dass Willik bzw. sein Herr, für die Sabotage verantwortlich ist. Diesem Gespann ist alles zuzutrauen.
    Ich meine auch, dass uns ein Großer, Hakennasiger schon begegnet ist, weiß aber nicht mehr, wer das genau gewesen ist :gruebel.

Zitat

Jacobs Lehrer Praetorius erzählt aus seiner Vergangenheit und ich hoffe, daß er seine Kinder findet. Vielleicht hören wir nochmal von ihm?

Er hat wirklich ein schlimmes Schicksal erlebt. Und ist trotzdem nicht verbittert. Ein bewunderungswürdiger Mann, wie gut, dass seine humanistische Denkweise bei Jacob auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

• Die Harrschnecke habe ich auch überlesen.

Hatte der Vater von Anfang an geplant, dass Jacob spioniert. Er scheint ja auf jeden Fall damit gerechnet zu haben, dass Jacob eine Bedingung stellt und mit auf die große Fahrt gehen will. Ich bin mir nicht sicher.

Der Abschnitt hat mir gut gefallen. Isabella und Jacob sind sich begegnet. Er ist ihr Retter wenn auch nicht in glänzender Rüstung ;-)

Das Baltrecht hinter allem steckt ist sehr wahrscheinlich.

Priester Anselm gefällt mir immer noch gut Hätte nicht gedacht, dass er so "neugierig" ist und nach dem Mörder von de Groot forscht. Ich hoffe wir lesen noch weiteres von ihm.

Das Leben auf dem Floß wird eindringlich beschrieben. Es ist eine unglaubliche Vorstellung das sich praktisch so eine ganze "Stadt" fortbewegt hat. Ich bin mal gespannt ob alles gut geht.

• Schaue nur kurz vorbei, bin mit dem Abschnitt noch nicht ganz durch..
    Mist, Jacob ist aufgeflogen und kann im letzten Moment fliegen! Da hat er aber echt Glück gehabt! Schade eigentlich, denn er hatte ja schon einige Freundschaften geschlossen..
    Ich habe mich immer gefragt, wie Isabella in die Geschichte passt und wenn, wo sie Jacob über den Weg läuft..Was für ein glücklicher Zufall die beiden doch zusammengeführt hat;-)

• tweedy39 : Ludwig Finkh will Simon nicht mitnehmen. Man muss bedenken, dass es zu dieser Zeit ein Risiko darstellt, die Familie - und in diesem Fall auch das Vermögen - nahezu alleine zurückzulassen. Ludwig hat schon seine Frau, Jacobs Mutter, verloren und man kann in einem Gespräch mit Jacob auch ablesen, dass ihn noch immer Schuldgefühle plagen, weil er nicht da war, als sie starb. Zudem will er Jacob schützen, denn so eine Floßreise kann durchaus gefährlich sein.
    Diesen menschelnden Hintergründen steht aber entgegen, dass er der Vorsitzende der Schifferschaft ist, ein Posten, den man sich stets gegen Neider sichern muss. Jacob wird zum Spionieren geschickt, weil Ludwig ihm absolut vertrauen kann und zudem sicher ist, dass er von möglichen Spionen der Elsässer noch nicht gesehen wurde, weil er ja eben noch nicht an der Floßbaustelle war. Jacobs Ultimatum lässt ihm keine andere Wahl mehr, als ihm die Mitfahrt zu erlauben...
    Luckynils : Ist es wirklich Zufall, der Isabella und Jacob zusammenführt? Ja, dass es genau an diesem Ort passiert. Aber eigentlich ihr Aufeinandertreffen ist unausweichlich... Mal schauen, was sich aus dieser Begegnung noch so ergibt ... :-]
    @alle: Ich freue mich besonders, dass Anselm Euch auch so gut gefällt wie mir. Ist Euch im Buch aufgefallen, dass Ihr Anselms Mutter sicher alle schon einmal gesehen habt? :grin

• Auf Seite 101 und 102 wird Anselms Vergangenheit betrachtet. Da steht auch, dass er bei einem Maler namens Vermeer in Delft aufgewachsen ist, wo seine Mutter als Milchmagd arbeitete... Und hier eines der berühmtesten Bilder von Vermeer:
    https://upload.wikimedia.org/w…_-_Google_Art_Project.jpg

Das Bild ist sogar so berühmt, dass es eine Playmobil-3D-Version davon gibt, wie ich eben zufällig entdeckt habe:
    https://www.amazon.de/PLAYMOBI…nes-Vermeer/dp/B00OZT7YFG

Viel Spaß weiterhin,
    Ralf

• Zitat

Original von Ralf Dorweiler
    Nein, Magdalena ist es nicht. Die beiden sind etwa gleich alt.
    Ich habe es in einem kleinen Abschnitt versteckt. Ich mache das sehr gerne, kleine Stellen einzubauen, die mehr sind als sie auf den ersten Blick scheinen... Mal sehen, ob es jemandem aufgefallen ist... Ich löse heute später noch auf.

Ist es das Mädchen mit dem Perlenohrring?

• Erstmal vielen Dank für die Links, Ralf.

Ich habe das mit dem Maler Vermeer gelesen und das von Anselms Mutter ein Portrait gemalt wurde. Aber ich hatte jetzt irgendwie nicht damit gerechnet, das auf ein bekanntes Portrait hingewiesen wurde.

Jacob ist als Spion aufgeflogen. So ein Pech, das er auf zwei bekannte Gesichter trifft. Zum Glück konnte er fliehen. Aber er ist auf keine Anzeichen von Saboteuren aufmerksam geworden. Ob sie überhaupt für die Sabotagen verantwortlich waren? Oder ist der Saboteur womöglich in den eigenen Reihen zu finden? :gruebel

Jacob darf mit auf die große Fahrt. Er ist nicht gerade glücklich darüber, das er für van Willik den Laufburschen spielen muss.

Van Willik wird beobachtet, wie er jemanden Geld übergibt. Was wohl dahintersteckt? Hat er womöglich einen Saboteur bezahlt? Aber warum sollte ihn daran gelegen sein, das sich die Weiterfahrt verzögern könnte? Sein Interesse müsste ja sein, das Isabella so schnell wie möglich in Amsterdam eintrifft.

Die Beschreibungen über die Floßfahrt finde ich hoch interessant.

• Bei Vermeer mußte ich sofort als erstes an das Perlenmädel denken, über das es das wunderbare Buch von Tracy Chevalier gibt, das ich verschlungen habe. :grin
    Aber es war ja nicht sie, wie ich gerade gelesen habe, sondern die Milchmagd.
    Eins seiner Bilder habe ich mir vor Jahrenden ausgedruckt und dann die Wand gehängt, da ich seine Bilder so gerne mag.

Das große Abenteuer der Floßfahrt beginnt.
    Darauf hab ich gewartet

Die Fahrt ist so lebendig beschrieben, daß ich mich fast wie auf dem Floß fühle.
    Wäre bestimmt spannend, da mal mitzufahren - aber lieber als Zuschauerin, als dort unter den extremen Bedingungen arbeiten zu müssen.

Dem allgemeinen Verdacht gegen den Widerling Van Willik schließe ich mich an.
    Der hat bestimmt den Auftrag, die Flöße zu sabotieren, damit sein "Herr" nicht das versprochene Geld auszahlen muß. Dem Baltrecht traue ich ja schon den Mord an Isabellas Vater zu, da ist so eine "Unterschlagung" des Lohns doch ein Klacks für den.

Ich warte auf den Moment, in dem Jacob endlich mal ausrastet und dem Widerling Paroli bietet.
    Daß den noch niemand "ausversehen" über Bord gestoßen hat, wundert mich :chen

• Aber was ist mit den anderen Flößern? Wenn sie als erstes in Amsterdam sind, bekommen sie doch den Zuschlag. Oder irre ich mich jetzt da? :gruebel Also müsste er ihn doch trotzdem zahlen. Also kann es doch Baltrecht eigentlich herzlich egal sein, wer den Zuschlag erhält.