'Der Pakt der Flößer' - Seiten 251 - 339

• Zitat

Original von Richie

Die Schiffergemeinschaft war ja bisher schon nicht immer einer Meinung und da hat es Jacob aufgrund mangelnden Alters und Autorität auf jeden Fall sehr, sehr schwer die Mehrheit hinter sich zu bringen

Das glaube ich auch vor allem Schmider und sein Sohn werden im das Leben schwer machen.
    Ich bin gespannt was mit den zwei Männer ist, die scheinen nicht gut auf Schmiders Sohn zu sprechen sein. Der Preis hat sich verdoppelt. Preis wofür?

Praetorius was aus ihm wird, findet er seine Kinder? Hoffentlich erfahren wir da noch mehr.

• Ein Buch aus dem Jahre 162x, also aus dem 30jährigen Krieg ist ja wohl ein hübscher Einschub in die Geschichte. Ich musste an der Stelle unterbrechen, auch wenn es in Mannheim gerade spannend wurde. Und Jacob denkt, dass das Buch gerade vor 70 Jahren gesetzt wurde. :wow

Ich finde die Handlung sehr bildhaft verpackt. Mir gefällt es, wie die Umgebung beschrieben wird und die alten Häuser und Gassen.

• Auch ich habe diesen Abschnitt durch.

Hier passiert so einiges. Jacob sucht ein Geschenk für seinen Lehrer Praetorius und bestellt ein Buch in einer Buchhandlung.

Dann verliert er durch einen tragischen Unfall seinen Vater, da musste ich doch glatt ein paar Tränen verdrücken. Nun hat er mit seinen 17 Jahren nicht nur seinen Vater verloren, sondern muss sich auch bei der Schifferschaft durchsetzen und hat dabei nicht nur Freunde.

Dass sich Isabella wieder gegenüber Willik, sagen wir mal, nicht sehr höflich benimmt gefällt mir außerordentlich gut. :grin

Viele Grüße :wave

• Hallo Sabine Sorg, ja, ob sich zwischen Isabella und van der Willik jemals noch eine innige Freundschaft entwickelt, kann spätestens jetzt bezweifelt, wenn nicht gar fast ausgeschlossen werden ;)