LS Hawker - Grausames Erbe

  • Produktinformation


    Broschiert: 368 Seiten
    Verlag: HarperCollins; Auflage: 1 (6. Februar 2017)
    ISBN-10: 3959670583
    ISBN-13: 978-3959670586
    Originaltitel: The Drowning Game



    Kurzbeschreibung


    Seit 18 Jahren lebt Petty wie eine Gefangene in ihrem Zuhause. Ihre Tage werden durch eintönige Arbeit auf dem einsamen Schrottplatz und knallhartes Überlebenstraining bestimmt – alles nur zu ihrem Wohl, wie ihr Vater betont. Als er plötzlich stirbt, scheint sie nun endlich frei. Doch sein eiserner Griff besteht auch über den Tod hinaus. Getrieben von einem unglaublichen Verdacht, macht sich Petty auf die Suche nach ihrer Vergangenheit und befindet sich mit einem mal auf der Flucht vor der Polizei. Wie gut, dass ihr Vater sie auch für solche Situationen ausgebildet hat …



    Autorin


    LS Hawker wuchs in einem Vorort von Denver auf, wo sie eine Besorgnis erregende Faszination für True-Crime-Bücher entwickelte und Geschichten über menschenartige Früchte und jugendliche Straftäter schrieb. Ihren ersten Roman verfasste sie mit 14 Jahren. An der University of Kansas hat sie erfolgreich Journalismus studiert, danach eine Radioshow mit dem Namen „People are so stupid“ moderiert, für ein Fachmagazin korrigiert und als reisende Porträtfotografin fotografiert - bei alldem aber niemals ihre Leidenschaft für das Schreiben verloren. Sie hat einen urkomischen, verständnisvollen Ehemann, zwei großartige Töchter und eine riesige Musiksammlung. Sie lebt in Colorado, fühlt sich aber in Kansas spirituell zuhause.



    Meine Meinung


    Das Leben der 21jährigen Petty Moshen ändert sich von einem Moment auf den nächsten komplett. Ihr Vater ist an einen Herzinfarkt gestorben. Die beiden haben seit 18 Jahren isoliert gewohnt, ihr Terrain war quasi eine Festung und wurde von zwei abgerichteten Hunden bewacht. Petty hat das Haus nur zu ihrer Arbeitsstelle auf der nahe gelegenen Müllkippe verlassen, ansonsten wurde sie von ihrem Vater militärisch erzogen, Nachts wurde sie von ihm im eigenen Zimmer eingeschlossen, sie hatte keinerlei sozialen Außenkontakte und das reale Leben kannte sie nur aus heimlich angesehenen TV-Serien. Nun steht sie plötzlich alleine da und macht sich intensiv Gedanken Zukunft und die damit verbundene Freiheit. Ein Notar öffnet das Testament mit den Zukunftsplänen ihres Vaters. Sein letzter Wunsch, eigentlich mehr Befehl war, die Heirat mit seinem Freund Randy, der jetzt die Aufpasserrolle übernehmen soll. Petty will aber endlich frei sein und sich nicht wieder beherrschen lassen. Ihr Argwohn an diesem Wunsch wird vor allem geweckt, weil Randy heimlich Unterlagen des Vaters aus ihrem Keller geholt hat. Sie beginnt nach diesen Unterlagen zu fahnden, findet sie und entdeckt darin Unglaubliches über ihre Vergangenheit. Es beginnt eine aufregende, actionreiche Reise zu ihren familiären Wurzeln.


    Die Autorin hat hier eine fesselnde Story abgeliefert, die den Leser in Atem hält. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, denn ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung wird abwechselnd von Petty und ihrem Reisegefährten Dekker erzählt, so daß ein hohes Tempo entsteht und der Leser immer mehr wissen möchte. Petty mit ihrer sozialen Inkompetenz wird durch Dekker langsam an ein normales Verhalten herangeführt. Zuerst reagiert sie fast roboterhaft und Emotionen sind ihr fremd. Das ändert sich erst langsam und ihre Reise führt sie u. a. zur Verwandtschaft von Dekker. Dort erlebt sie zum ersten Mal richtiges Familienleben und erkennt, daß ihr das gefallen könnte. Warum wurde sie nur von ihrem Vater wie eine Gefangene behandelt?


    Das Cover finde ich sehr gelungen, denn es passt haargenau zur Geschichte.



    Fazit


    Ich würde das Buch sowohl als Thriller als auch als amerikanischen Roadmovie bezeichnen und Fans dieser Genres kommen hier voll auf ihre Kosten. Manche Handlungen bzw. Vorkommnisse sind zwar etwas überzogen und deshalb unrealistisch, das vermindert aber keinesfalls die Spannung bzw. das Lesevergnügen. Eine Verfilmung könnte ich mir durchaus vorstellen.

  • Vielen Dank für deine Einschätzung zu diesem Buch, liebe Richie! Ich bin schon drum rum geschlichen, als du es unter "Ich lese gerade" gepostet hast. Das Buch wandert auf jeden Fall schon mal auf die Wunschliste.

  • Zitat

    Original von LeseBär
    Vielen Dank für deine Einschätzung zu diesem Buch, liebe Richie! Ich bin schon drum rum geschlichen, als du es unter "Ich lese gerade" gepostet hast. Das Buch wandert auf jeden Fall schon mal auf die Wunschliste.


    :write :write


    Deine Rezi macht mir richtig Lust auf das Buch. Eine Mischung zwischen Thriller und amerikanischen Roadmovie klingt genau nach meinem Geschmack.
    Ich denke ich muss mir das Buch die nächsten Tage als ebook holen. :grin

  • Man ist sofort in der Handlung drin, die einundzwanzigjährige Petty hat gerade die Polizei über den Tod ihres Vaters informiert. Sie kann sich nur schwer überwinden die Wachhunde zurückzurufen und all diese fremden Menschen ins Haus zu lassen, das sie immer nur mit ihrem Vater geteilt hat. Seit dem Tod ihrer Mutter, als sie drei Jahre alt war, hat ihr Vater sie abgeschottet und selbst auf seine Weise erzogen und unterrichtet. Er hat ihr aufgetragen, falls einmal etwas passieren sollte, seinen Testamentsvollstrecker Randy King zu rufen. Er erscheint mit der Polizei. Sie will nur alle möglichst schnell wieder aus dem Haus haben, beobachtet aber, wie er heimlich einen Karton aus dem Keller und den Computer ihres Vaters verschwinden lässt. Zunächst freut sie sich über ihre endlich erreichte Freiheit, fragt sich aber dann schon bald, ob sie wohl in dieser ihr fremden Welt zurechtkommen wird.


    Die ersten zwei Kapitel sind aus Pettys Sicht geschrieben, dann wechselt die Erzählung zum gleichaltrigen Dekker Sachs. Nachdem er von der Universität geflogen ist, lebt er bei seiner herrischen Oma und bestreitet sein Leben als Lieferant im Ort Saw Pole. Nun hat er als Drummer gerade eine allerletzte Chance für einen Auftritt mit seiner früheren Band bekommen. Als er seine Oma zu Petty begleitet um die üblichen Gerichte zu bringen, die man im Ort als Nachbarn für die Angehörigen eines Verstorben macht, lernt er Petty kennen und ist verblüfft von ihrer Schönheit und ihrem außergewöhnlichen Gebaren. Da sie kaum je soziale Kontakte hatte ist sie in ihrem Auftreten sehr speziell, was sie für ihn sofort interessant macht.


    Randy King organisiert die Beerdigung und teilt Petty mit, dass ihr Vater wollte, dass er sich um sie kümmert. Bei der Testamentsverlesung erfährt sie dann, dass ihr Vater eine Lebensversicherung über eine Million abgeschlossen hatte, die sie aber nur bekommt wenn sie Randy heiratet. Petty ist erschüttert und fühlt sich von ihrem Vater verraten und verkauft. Ihre Hoffnung auf Freiheit zerbricht sofort wieder.
    Doch so leicht lässt Petty sich nicht klein kriegen. Sie beginnt einen Plan zu schmieden. Nach einigen heftigen Entwicklungen mit Randy und dem Anwalt Dooley gerät sie zusammen mit Dekker auf eine Roadtrip nach Salina, es entwickelt sich daraus eine rasante Flucht.


    Immerzu verfolgt versucht sie mehr über ihre Vergangenheit und Herkunft heraus zu finden. Ich kann mich sehr gut in Petty hinein versetzen, sie ist auf der Suche nach einem zu Hause und einer richtigen Familie, sie ist wirklich keine "normale" Frau und Dekker hat damit manchmal ganz schön zu kämpfen, aber er behandelt sie nicht wie einen Sonderling.


    Doch dann nimmt die Geschichte unerwartet eine grausame, gruselige Wendung und die Flucht spitzt sich zu, man kann das Buch vor Spannung gar nicht mehr aus der Hand legen. Es kommt zu einem Showdown in der Wildnis.


    Am Ende werden alle Verwicklungen gründlich aufgeklärt und Pettys Träume und Wünsche bekommen eine gute Chance wahr zu werden.


    Die Perspektiven wechseln schnell zwischen Pettys und Dekkers Sicht, das erhöht das Tempo, den Überblick und die Spannung, aber man muss sich auch etwas konzentrieren.


    Durch den Schreibstil und die Perspektiven konnte mich das Buch von Anfang an fesseln, auch die Figur von Petty fand ich sofort spannend. Petty ist eine außergewöhnliche und starke Heldin, die sich zu wehren weiß. Der Thriller "Grausames Erbe" von LS Hawker ist wirklich sehr empfehlenswert!


    10 von 10 Punkten

  • Meine Meinung
    Ein Thriller der etwas anderen Art. Eine Story wo ich fast bis zum Ende im Unklaren blieb wer nun der gute und wer der böse Mann in dieser Geschichte ist. Mit zwei Hauptprotagonisten, Petty und Dekker, die beide in der ICH-Form durch das gesamte Buch getrieben werden, die keine Ruhe haben und sich fortwährend auf der Flucht befinden.
    Das zwei Personen in der ICH-Form geschrieben sind, das hat mich an diesem Buch extrem gestört. Oftmals war nicht gleich klar, wer nun an der Reihe ist. Erst nach einigen Sätzen hatte ich raus, ob es sich um Petty oder Dekker handelte.
    Die Story aber hat mir sehr gut gefallen, vor allem dieses Ungewisse, diese immer wieder sich drehende Handlung, die Überraschungen und Wendungen. Diese Teile sind der Autorin sehr gut und unterhaltsam gelungen.
    Zum Glück klärt sich am Ende des Buches alles logisch auf und man kann getrost das Buch zuklappen.
    Ich erlebte als Leserin mit, wie Petty sich in ihrer Persönlichkeit wandelt, wie sie mutiger wird, sich aufbäumt, Verantwortung für sich und ihr neues, freies Leben übernimmt und wie sie erste Gefühle für Dekker in sich spürt. Zu Beginn dachte ich ja erst, das sie noch viel verstörter und irrer, aus diesem früher extrem abgeschotteten Leben rauskommt, nach dem Tod ihres Vaters, aber Petty hat sich recht schnell eingewöhnt und lässt sich nichts mehr gefallen und vor allem nicht mehr bevormunden. Eine taffe, junge und starke Frau die endlich selbstbestimmt ihr Leben in die Hand nehmen will.
    Spannung und Actionszenen kommen auch nicht zu kurz und zum Ende hin wünscht man Petty, das sie ihr Leben endlich so leben kann und darf wie sie es möchte und sich wünscht.


    Fazit
    Ein Thriller der mir wirklich eine spannende Lesezeit beschert hat und den ich unbedingt weiterempfehlen würde. Zudem würde die Story sich sehr gut für einen Kinofilm eignen, da ich beim Lesen diverse Bilder im Kopf hatte.