Cruelty: Ab jetzt kämpfst du allein - Scott Bergstrom

• Originaltitel: The Cruelty (2017)
    Rowohlt Verlag 2017, 428 S.

Auftakt zu einer Serie mit Gwendolyn Bloom

Über den Inhalt:
    Vor zehn Jahren wurde Gwens Mutter ermordet, nur ihren Vater hat sie noch. Doch kurz nachdem er zu einer Geschäftsreise nach Paris aufgebrochen ist, stehen zwei Unbekannte vor Gwens Tür und erzählen eine unglaubliche Geschichte: Ihr Vater ist eigentlich CIA-Agent – und bei einem Einsatz spurlos verschwunden. Wurde er entführt? Wollte er dem Geheimdienst den Rücken kehren?
    Als die Ermittlungen eingestellt werden, macht Gwen sich selbst auf die Suche. Eine gefährliche Reise über mehrere Kontinente beginnt, immer dem Zentrum der Gefahr entgegen. Und Gwen erkennt: Wenn man seine Gegner besiegen will, muss man mindestens so hart und grausam werden wie sie!

Über den Autor:
    Scott Bergstrom arbeitete jahrelang als Texter und Creative Director in einer der größten und renommiertesten Werbeagenturen in Manhattan und entwickelte Print-, Fernseh- und Onlinekampagnen für namhafte Firmen wie Ford, Boeing, Chase sowie für das Auswärtige Amt der USA. Bergstroms Essays und Artikel über Architektur und urbanes Leben wurden in den USA und Europa breit publiziert.

Meine Meinung:
    Als ihr Vater auf einer Reise nach Paris spurlos verschwindet, erfährt Gwen, dass er kein Mitarbeiter des diplomatischen Corps ist, sondern ein CIA-Agent. Gwen beschließt ihn auf eigene Faust zu suchen, da die Regierung ihn aufgegeben zu haben scheint. Ihre Suche führt sie in die gefährlichsten Slums Europas und bringt sie in Kontakt mit Gangstern, Spionen, Waffen- und Menschenhändlern.