Bei meinem heutigen Ausflug in die Bibliothek bin ich über dieses Buch gestolpert. Warum ich es eingepackt habe, weiß ich gar nicht, aber ich bin mal gespannt wie es wird.
Nur hab ich jetzt festgestellt, dass es das Buch leider nicht auf deutsch zu geben scheint. [edit: Ah, scheinbar doch, da war mein Googlen nicht so erfolgreich: Die deutsche Version seht ihr im nächsten Beitrag!] Deswegen mal eine grobe Übersetzung der Rückseite:
William Smith war nicht reich oder hatte gute Kontakte, aber seine Leidenschaft für Steine und Fossilien und seine zwanzigjährige Arbeit, ganz allein die Landschaft von Großbritannien auf einer Karte einzuzeichnen machten ihn zu einem der wichtigsten Männer des 19. Jahrhunderts. Dennoch musste er für seine Vision bitter bezahlen - seine Frau wurde verrückt, seine Arbeit von eifersüchtigen Kollegen gestohlen, die ihn letztendlich ruinierten und er kam wegen seiner Schulden ins Gefängnis.
Ich kenne mich nicht aus mit dieser (scheinbar realen) Geschichte und bin deswegen sehr gespannt.
Wenn ich damit fertig bin, werde ich auch eine Rezension veröffentlichen und den Link hier rein stellen!