Kurzbeschreibung
Lilys Mutter ist vor zehn Jahren umgekommen. Ihr Vater herrscht wie ein grausamer Rachegott über die inzwischen 14-jährige. Eines Tages flieht Lily aus der bedrückenden Atmosphäre ihres Elternhauses, wandert über die staubigen Straßen der Südstaaten, um ein neues Zuhause zu finden. Sie begegnet wunderbaren Menschen, rettet mit Mut und Klugheit ein Leben und findet bei drei Frauen Unterschlupf, die, wie im Märchen, in großer Eintracht zusammenwohnen. Die drei Schwestern geben dem Mädchen alles, was es braucht: Liebe, Halt, und Geborgenheit. Sie nehmen Lily in ihre Familie auf und weihen sie in die Geheimnisse weiblichen Wissens ein. Lily lernt alles über die Bienenzucht. Sie erfährt, wer ihre Mutter, die sie so schmerzlich vermisst, wirklich war, und sie verliebt sich. Doch eines Tages steht ihr Vater am Gartentor …
sue monk kidd versteht es, die charaktere zu so zeichnen, dass ich das gefühl hatte, die protagonisten selbst zu kennen. ich konnte mir beim lesen genau vorstellen, wie das haus und die landschaft darum herum aussieht, so als sei ich selbst in der nähe gewesen.
die geschichte ist wunderschön ohne rührselig oder kitschig zu sein, ich habe mit lily mitgefühlt und verstanden, wie nahe ihr der verlust der mutter geht, noch dazu weil ihr vater ein solcher tyrann ist, und ich habe nachempfinden können, wie wütend sie war, als sie am ende mehr über ihre mutter erfahren hat. dinge, die sie lieber nicht gehört hätte.
ich habe lily bewundert für ihren einfallsreichtum im ausreden erfinden und für ihren mut für die flucht von einem zu hause, das nie eines war- vom Vater gequält und von den mitschülerinnen geschnitten, weil sie anders war.
ein weiteres thema sind die rassenunruhen in den vereinigten staaten, was mich ebenfalls sehr bewegt hat.
sue monk kidd denkt darüber nach, eine fortsetzung von lilys geschichte zu schreiben, nachdem viele leser sie darum gebeten haben. ich würde auch gerne wissen, wie lilys leben weiterging
aber erst mal freue ich mich auf sue monk kidds nächstes buch "the mermaid chair", von dem vorraussichtlich im februar 2006 die deutsche übersetzung in die läden kommen wird.